Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Kai »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

ich möchte Euch einige Eindrücke vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch schildern und zeigen. Thema waren "Kleine Geschenke". Im Unterschied zum letzten virtuellen Stammtisch wurden die Werkberichte von mehreren Mitglieden und Gästen zusammengestellt. Nachdem ich ordentlich Werbung für das Halten von Beiträgen zum Thema gemacht hatte, ergab sich ein umfangreiches Programm mit insgesamt 7 Werkberichten, die eine Fülle von Ideen vermittelten und immer wieder zu Nachfragen und Ergänzungen führten. Die Diskussionen zu den Beiträgen verliefen ausgesprochen geordnet, eigentlich fast besser als bei manchen unserer realen Stammtische. Fazit war, dass wir dieses Format bei unseren zukünftigen virtuellen Stammtischen beibehalten werden. Zwischen den Stammtischterminen gibt es weiterhin wöchentliche lockere Mittwochstreffen zum Kennenlernen von Zoom, zum gegenseitigen Austausch und dem Zeigen von Werkstücken und Fotos aus den Werkstätten. So, genug geschrieben, hier sind die Fotos:

Kurz vor der Eröffnung des Stammtisches wurden noch Kameras ausgerichtet, Bärte in Form gebracht und Getränke bereitgestellt.....
Kurz vor der Eröffnung des Stammtisches wurden noch Kameras ausgerichtet, Bärte in Form gebracht und Getränke bereitgestellt.....
Foto-1.jpg (46.45 KiB) 2391 mal betrachtet

Theo erläuterte vor der Kamera die Herstellung zweiteiliger viereckiger Kreisel ...
Theo erläuterte vor der Kamera die Herstellung zweiteiliger viereckiger Kreisel ...
Foto-2.jpg (39.85 KiB) 2391 mal betrachtet

... hierzu hatte er sich ein spezielles Futter mit Spreizdübel gebaut.
... hierzu hatte er sich ein spezielles Futter mit Spreizdübel gebaut.
Foto-3.jpg (40.94 KiB) 2391 mal betrachtet

Helmut präsentierte einen Bildbericht zur Herstellung solcher Bleistiftverlängerungen.
Helmut präsentierte einen Bildbericht zur Herstellung solcher Bleistiftverlängerungen.
Foto-4.jpg (41.84 KiB) 2391 mal betrachtet

Auch er hatte eine spezielle Aufspannvorrichtung gefertigt.
Auch er hatte eine spezielle Aufspannvorrichtung gefertigt.
Foto-5.jpg (32.79 KiB) 2391 mal betrachtet

Matthias trug einen Werkbericht zur Fertigung von Wachskugel-Kerzen-Brennern bei.
Matthias trug einen Werkbericht zur Fertigung von Wachskugel-Kerzen-Brennern bei.
Foto-6.jpg (38.83 KiB) 2391 mal betrachtet

Thomas Jäckel hatte ihm ein spezielles Futter für die Serienfertigung hergestellt.
Thomas Jäckel hatte ihm ein spezielles Futter für die Serienfertigung hergestellt.
Foto-7.jpg (52.05 KiB) 2391 mal betrachtet

Die Fertigung von Katzenfiguren nach einem Entwurf von Fred Faschingbauer waren Katharinas Werkberichts-Thema.
Die Fertigung von Katzenfiguren nach einem Entwurf von Fred Faschingbauer waren Katharinas Werkberichts-Thema.
Foto-9.jpg (46.16 KiB) 2391 mal betrachtet

Damit der Kopf keinen Schaden nimmt spannt Katharina gut gepolstert.
Damit der Kopf keinen Schaden nimmt spannt Katharina gut gepolstert.
Foto-10.jpg (51.83 KiB) 2391 mal betrachtet

Ich zeigte die Herstellung von Schlüsselanhängern aus Reststücken.
Ich zeigte die Herstellung von Schlüsselanhängern aus Reststücken.
Foto-12.jpg (35.52 KiB) 2391 mal betrachtet

Zur Nachbearbeitung des Werkstücks wurde dieses auf einen Bohrer gesteckt, der verkehrt herum im Futter gespannt war.
Zur Nachbearbeitung des Werkstücks wurde dieses auf einen Bohrer gesteckt, der verkehrt herum im Futter gespannt war.
Foto-13.jpg (40.03 KiB) 2391 mal betrachtet

Alexander hatte einen Schreiberkurs gemacht und sich Bausätze mitgebracht, ....
Alexander hatte einen Schreiberkurs gemacht und sich Bausätze mitgebracht, ....
Foto-14.jpg (49.33 KiB) 2391 mal betrachtet

um die nächste Serie Kulis aufzulegen....
um die nächste Serie Kulis aufzulegen....
Foto-15.jpg (42.39 KiB) 2391 mal betrachtet

... wobei er die eingeklebten Hülsen trickreich plan schliff.
... wobei er die eingeklebten Hülsen trickreich plan schliff.
Foto-16.jpg (48.62 KiB) 2391 mal betrachtet


Zum Abschluss zeigte Matthias auf Maggies speziellen Wunsch hin noch seinen angekündigten Bericht über die Herstellung von Haarstäben. Mit schwirrenden Köpfen beschlossen wir den Stammtisch.

Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
eine kleine Korrektur zum Beitrag. Die Backenaufsätze für das Futter hat mir Thomas Häckel gefertigt.
http://drechsler-wissen.de/
Hier speziell in den Maßen für die Brennereinsätze. Sie eignen sich aber auch sehr gut für Kerzen mit Teelicht-Gläsern.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Manfred »

Hallo Kollegen,
die Bleistiftverlängerungen finde ich schön. Das würde ich auch gerne mal versuchen.
Wo kann man die Einsätze kaufen ?

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft und herzliche Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Manfred,

nach meiner Kenntnis ist es hier nicht erlaubt, Links zu fremden Anbietern zu posten. Das ist auch fair, da das Forum ja durch im Forum werbenden Anbieter finanziert wird. Deshalb gebe ich die Info nur auf direkte Nachfrage. Du hast eine PN.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

wer Interesse an dem Arbeitsbericht hat, bitte per Mail melden. Dabei die eigene Mailadresse angeben. Ich schicke dann den Bericht als pdf-Datei.

Viele Grüße und allzeit gut Span
Helmut
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
zu dem Thema "Haarstäbe" wurde ich gebeten, noch einige Infos zu geben.
Die Anfertigung erfolgt bei mir i.A. aus Reststücken der verschiedensten Hölzer. Diese fallen immer wieder an, wenn Holz für Mühlen, Pen blanks ... zugeschnitten wird. Die fertigen Haarstäbe haben bei mir eine Länge von ca. 20...25cm, d.h. die Rohlinge müssen entsprechend länger geschnitten werden.
Der Querschnitt der Rohlinge beträgt bei mir ca. 7...8mm.
Stab1.jpg
Stab1.jpg (57.94 KiB) 1923 mal betrachtet

Das Drechseln der Stäbe ist eine einfache Längsholz-Arbeit. Auf Grund des geringen Querschnittes muß das Holz mit der Hand entsprechend abgestützt werden.
Das Bild symbolisiert die Arbeitsweise, da ich für die Foto-Aufnahme meine andere Hand am Fotoapparat gebraucht habe.
Stab8.jpg
Stab8.jpg (51.04 KiB) 1923 mal betrachtet


Die Spitze des Haarstabes forme ich schlank und spitz zulaufend aus, damit er sich gut in den Haarknoten einstecken läßt.
Stab10.jpg
Stab10.jpg (54.79 KiB) 1923 mal betrachtet

Den oberen Teil kann man nach belieben verzieren oder einfach auch nur als Vierkant belassen.
Stab9.jpg
Stab9.jpg (34.27 KiB) 1923 mal betrachtet

Schleifen, abstechen und fertig ist ein kleines Geschenk aus der "Restekiste".
Stab12.jpg
Stab12.jpg (17.38 KiB) 1923 mal betrachtet

Entscheidend ist aber immer die Frage, wie spanne ich etwas auf.
Eine Variante ist ein einfaches Zangenspannfutter mit Kunststoffbacken. Diese Backen lassen sich entsprechend feilen, um auch den Vierkant spannen zu können. Diese Futter wurden in der Vergangenheit auch von unseren Sponsoren unter "Multistar Fasloc Collet System" (z.B. Maderas) verkauft.
Diese Variante hat den Vorteil, wenn man sehr nahe am Futter drechselt, dass man zuerst im Kunststoff landet und nicht im Metall.
Stab3.jpg
Stab3.jpg (63.67 KiB) 1923 mal betrachtet

Eine andere Variante sind Spannzapfen bzw. Spreizzapfen auf einem vorhandenem Vierbackenfutter.
Aufspannen6.jpg
Aufspannen6.jpg (74.17 KiB) 1923 mal betrachtet

Wer den Stab nicht freifliegend drechseln möchte, benötigt auf der Reitstockseite noch eine entsprechende Aufnahme. Das kann im einfachsten Fall eine mitlaufende Körnerspitze sein. Hier darf, wie auch in den nachfolgenden Varianten, nur mit minimalen Druck gespannt werden, dass sich der Stab nicht verbiegt.
Eine Variante, die Idee stammt aus meiner Sicht von Thomas Häckel, besteht aus einer Metallbuchse, in die zwei Kugellager mit 6mm Innendurchmesser mittels Abstandshülse eingesetzt werden. Die Hülse kann zum Aufspannen einen Mk2-Zapfen besitzen oder einen zylindrischen Zapfen zur Aufnahme in einem Bohrfutter.
Stab4.jpg
Stab4.jpg (33.23 KiB) 1923 mal betrachtet
In die Kugellager schiebt man einen 6mm-Rundstab, auf dem ein "Holzklotz" entsprechend geformt wurde.
Stab5.jpg
Stab5.jpg (33.91 KiB) 1923 mal betrachtet
Stab6.jpg
Stab6.jpg (45.57 KiB) 1923 mal betrachtet
Hiermit kann man sich jede "beliebige" Form ohne großen Aufwand selbst fertigen, z.B. auch zum Abstützen von Kreiselspitzen...
Viele von Euch verwenden aber auch z.B. die mitlaufende Körnerspitze von Oneway.
Aufspannen1.jpg
Aufspannen1.jpg (37.1 KiB) 1923 mal betrachtet
Für das Gewinde UNC 3/4x10 kann man sich auch Aufnahmen nach Belieben fertigen. Das wurde im Forum und in Zeitschriften bereits mehrfach gezeigt, deshalb hier meine Variante in Bildern in Kurzform:
Holz zuschneiden, bohren, Gewinde schneiden, Einstich für "Anlaufbund",
Aufspannen2.jpg
Aufspannen2.jpg (51.24 KiB) 1923 mal betrachtet
Ich verwende einen entsprechenden Zapfen zur Aufnahme ins Zangenfutter (hat Kai auch schon gezeigt).
Aufspannen3.jpg
Aufspannen3.jpg (43.73 KiB) 1923 mal betrachtet
gewünschte Form drechseln.
Aufspannen4.jpg
Aufspannen4.jpg (67.02 KiB) 1923 mal betrachtet
Auf mitlaufende Körnerspitze aufschrauben
Aufspannen5.jpg
Aufspannen5.jpg (58.25 KiB) 1923 mal betrachtet
und schon hat man eine nach eigenen Wünschen geformte Reitstockunterstützung.
Bei dem Thema ging es neben der Resteverwertung/kleine Geschenke von mir hauptsächlich um die Frage zum Aufspannen von diversen Sachen. Und da muß man halt mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das entsprechende sich schaffen/beschaffen. Meine Hauptaussage ist aber auch hierbei immer, dass sich einiges auch sehr gut selbst anfertigen läßt.
Das hier hätte sicher auch gut in den Artikel von Karl zu den Aufspannmitteln gepaßt.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und weiterhin viel Spaß in Eurer Werkstatt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht vom zweiten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 07.10.2020

Beitrag von C.W. »

Hallo
Ich danke allen die diese virtuellen Treffen organisieren und mitgestalten.
Ich find es klasse sich wenigstens so mal austauschen zu können.
Auch wenn die kleinen privaten Gespräche am Rande leider nicht möglich sind.
Macht weiter so.....
Ich freu mich auf ein Wiedersehn.......

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“