Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von Kai »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

ich möchte Euch einige Eindrücke vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch schildern und zeigen. Schwerpunktthemen waren: „Beweglichkeit, Dynamik und Geräusch“.
Mitglieder und regelmäßige Gäste (die wir eigentlich mittlerweile auch als Mitglieder betrachten) hatten folgende Beiträge mit teilweise ausführlichen Werkberichten vorbereitet:

- Stimmungsvögel und Ansatztrainer für Blechblasinstrumente (Dieter)
- Pfeife für Pfeile beim Bogenschießen und Kapselheberrassel (Ecki)
- Klapper "Sakrotan" (Ralph)
- Schaukelobjekte (Christine)
- Div. Kreisel und Spielgerät zum Erbsenschlagen (Theo)
- Brummkreisel (Kai)

Während und nach den Beiträgen gab es wieder interessierte Nachfragen und Diskussionen.

Zwischen den eigentlichen Stammtischterminen wird es weiterhin wöchentliche lockere Mittwochstreffen zum Kennenlernen von Zoom, zum gegenseitigen Austausch und dem Zeigen von Werkstücken und Fotos aus den Werkstätten geben. Zu unseren Treffs sind Gäste aus anderen Stammtischen willkommen. Bitte kontaktiert mich in diesem Fall via PN und gebt Eure Emailadresse an, damit ich Euch den Zoom-Link zuschicken kann.


Um 19 Uhr hatten sich schon viele erwartungsvolle Drechslerinnen und Drechsler zum virtuellen Stammtisch eingefunden.
Um 19 Uhr hatten sich schon viele erwartungsvolle Drechslerinnen und Drechsler zum virtuellen Stammtisch eingefunden.
Bild-1.jpg (84.39 KiB) 4563 mal betrachtet

Dieter erklärte die Idee der Stimmungsvögel...
Dieter erklärte die Idee der Stimmungsvögel...
Bild-2.jpg (28.01 KiB) 4563 mal betrachtet

...und erläuterte uns die Funktionsweise des Exzenterfutters zu deren Herstellung.
...und erläuterte uns die Funktionsweise des Exzenterfutters zu deren Herstellung.
Bild-3.png (202.66 KiB) 4563 mal betrachtet

Auch spielte er in seiner Werkstatt aufgenommene kurze Videosequenzen vom praktischen Einsatz des Futteres ein.
Auch spielte er in seiner Werkstatt aufgenommene kurze Videosequenzen vom praktischen Einsatz des Futteres ein.
Bild-4.png (498.97 KiB) 4563 mal betrachtet

Die Vorstellung eines "Ansatztrainers für Blechblasinstrumente" brachten Dieter viele Rückfragen ein.
Die Vorstellung eines "Ansatztrainers für Blechblasinstrumente" brachten Dieter viele Rückfragen ein.
Bild-5.png (186.13 KiB) 4563 mal betrachtet

Ecki zeigte die Fertigung eines pfeifenden Aufsatzes für Pfeile.
Ecki zeigte die Fertigung eines pfeifenden Aufsatzes für Pfeile.
Bild-6.png (259.3 KiB) 4563 mal betrachtet

Schritt für Schritt führte er mit Zeichnungen und Fotos durch deren Herstellung.
Schritt für Schritt führte er mit Zeichnungen und Fotos durch deren Herstellung.
Bild-7.png (237.72 KiB) 4563 mal betrachtet

Hier noch einmal das fertige Produkt auf einem Pfeil aufgesteckt.
Hier noch einmal das fertige Produkt auf einem Pfeil aufgesteckt.
Bild-8.png (242.59 KiB) 4563 mal betrachtet

Als Zugabe durften wir noch seine rasselnden/klappernden Kapselheber mit gefangenem Ring bewundern.
Als Zugabe durften wir noch seine rasselnden/klappernden Kapselheber mit gefangenem Ring bewundern.
Bild-9.png (321.94 KiB) 4563 mal betrachtet

Ralph erklärte anhand eines Berichtes, der auch im Forum veröffentlicht wurde, die Herstellung der Klapper "Sakrotan".
Ralph erklärte anhand eines Berichtes, der auch im Forum veröffentlicht wurde, die Herstellung der Klapper "Sakrotan".
Bild-9a.jpg (31.65 KiB) 4563 mal betrachtet

Christine präsentierte ihre schaukelnden Objekte und zeigte sie in kurzen Filmsequenzen in Bewegung.
Christine präsentierte ihre schaukelnden Objekte und zeigte sie in kurzen Filmsequenzen in Bewegung.
Bild-10.png (388.62 KiB) 4563 mal betrachtet

Bild-11.png
Bild-11.png (499.86 KiB) 4563 mal betrachtet

Bild-12.png
Bild-12.png (332.5 KiB) 4563 mal betrachtet

Sie hatte extra Zeichnungen angefertigt, um den Herstellungsprozess zu beschreiben.
Sie hatte extra Zeichnungen angefertigt, um den Herstellungsprozess zu beschreiben.
Bild-13.png (515.06 KiB) 4563 mal betrachtet

Bild-14.png
Bild-14.png (522.9 KiB) 4563 mal betrachtet

Ein weiteres dynamische Objekt aus Christines Werkstatt.
Ein weiteres dynamische Objekt aus Christines Werkstatt.
Bild-15.png (369.01 KiB) 4563 mal betrachtet

Theos Beitrag begann mit der Fertigung eines Kreisels mit "Münzspitze" ...
Theos Beitrag begann mit der Fertigung eines Kreisels mit "Münzspitze" ...
Bild-16.png (213.16 KiB) 4563 mal betrachtet

... und wurde mit den Fertigungsschritten für seine Dreieckskreisel fortgesetzt.
... und wurde mit den Fertigungsschritten für seine Dreieckskreisel fortgesetzt.
Bild-17.png (258.35 KiB) 4563 mal betrachtet

Dieses Spielgerät zum "Erbsenschlagen" ist ein weiteres der vielen Spielzeuge, die Theo gefertigt hat.
Dieses Spielgerät zum "Erbsenschlagen" ist ein weiteres der vielen Spielzeuge, die Theo gefertigt hat.
Bild-17-a.jpg (30.84 KiB) 4563 mal betrachtet

Ich beschrieb meine Experimente mit Brummkreiseln...
Ich beschrieb meine Experimente mit Brummkreiseln...
Bild-18.jpg (31.39 KiB) 4563 mal betrachtet

... und hätte besser vor dem Geräusch warnen sollen, das in einer eingespielten Videosequenz zu hören war.
... und hätte besser vor dem Geräusch warnen sollen, das in einer eingespielten Videosequenz zu hören war.
Bild-19.jpg (38.27 KiB) 4563 mal betrachtet

Eine Schritt für Schritt Beschreibung der Brummkreiselfertigung folgte.
Eine Schritt für Schritt Beschreibung der Brummkreiselfertigung folgte.
Bild-20.jpg (36.83 KiB) 4563 mal betrachtet

Unser amerikanischer Gast Axel zeigte uns seine Pfeifen und erläuterte was bei deren Herstellung zu beachten ist.
Unser amerikanischer Gast Axel zeigte uns seine Pfeifen und erläuterte was bei deren Herstellung zu beachten ist.
Bild-21.jpg (50.57 KiB) 4563 mal betrachtet

Auch für das Zeigen von Objekten blieb noch Zeit. Hier eine große Goldregenschale von Bernd.
Auch für das Zeigen von Objekten blieb noch Zeit. Hier eine große Goldregenschale von Bernd.
Bild-22.png (633.47 KiB) 4563 mal betrachtet


Viele Grüße
Kai Köthe
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von C.W. »

Hallo Kai
Danke für den ausführlichen Bericht.
Es waren wieder interressante Beiträge.
Ich freu mich schon aufs nächste Treffen.
Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von branco »

Danke, Kai, für den ausführlichen Bericht.
Auch wenn man selbst dabei war, ist es schön, die markanten Details noch einmal zusammengefasst zu sehen.

Es hat sich wieder gezeigt, dass die virtuelle Form nicht nur Nachteile hat.

Am kommenden Mittwoch geht es wieder mit einem zwanglosen Treffen ohne festgelegte Themen weiter.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von EundM »

:danke:
Meinen Dank an alle Organisatoren, die diese tollen und recht intensiven Treffen ermöglichen
und uns so über die Zwangspause ohne Treffen helfen.
Es ist schön weitere neue Kontakte aus unserer Gilde knüpfen zu können

Ich kann diese „Treffen“ nur empfehlen und werde weiter die sehr unterschiedlichen Beiträge und Tipps genießen

Viele Grüße

Ecki
BB1
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2020 - 07:53:57

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von BB1 »

Danke!
So einen pfeifenden Aufsatz braucht mein selbstgebauter Langbogen unbedingt.
Zum Glück ist der Plan auch dabei.
:danke:
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von Maggus »

BB1 - gleiches dachte ich mir auch, wenn auch eher für den Yumi :mrgreen:
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von oktavian »

Danke für den schönen Bericht und
Danke vor allem an Kai und Dieter für die Organisation.

Gruß
Alexander
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von Cello »

Hallo,

sehr schöner Bericht, Dank an alle!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von drmariod »

Ich hab leider zu spät erst rein gefunkt... finde ich im Forum Informationen zu diesem Ansatztrainer? Das würde mich interessieren...
[mention]branco[/mention] gibt es neben dem Rätsel im Forum auch eine Anleitung?

Liebe Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von branco »

Hallo Mario,

mein Bericht mit dem Rätsel ist, wie ich selbst erstaunt feststelle, schon 3 Jahre alt. In unserem virtuellen Stammtisch habe ich das Thema nochmal aufgegriffen, weil wir u.a. über Drechselobjekte sprechen wollten, mit denen man Töne erzeugen kann.

Eine Anleitung zur Herstellung ist nicht erforderlich. Die Öffnung für das Mundstück muss für Trompete und Flügehorn ca. 11 mm und für Tenorhorn ca. 13 mm Durchmesser haben. Da die Mundstücke konisch sind, kommt es nicht so genau darauf an.

Seit einiger Zeit führe ich den Stöpsel als Wendekreisel aus. Dann hat der Blechbläser auch nach der Probe noch was zum Zeigen. Da müsssen natürlich Bohrung und Kreiselstiel zueinander passen. Die Bohrung muss durchgehend sein, und die beiden gegenüber liegenden Bohrungen zum Zuhalten haben 4 mm Durchmesser.
Das ist alles.

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von branco »

Nachtrag:

Den Ansatztrainer neuer Art kann ich jetzt auch vorführen.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von drmariod »

Hallo Dieter,
ich selbst spiele nicht Trompete, mich würde es nur als Geschenk für Freunde interessieren… Aber wenn ich das richtig verstanden habe, die 4 mm Löcher sind zum zu halten um den Druck zu regulieren, und das gegen Loch ist nur zur Zierde für den Kreisel? Dieses muss nicht mit 11 beziehungsweise 13 mm durch gebohrt werden, kann auch kleiner sein?

Ich war leider zu spät beim Stammtisch, hat dein Vortrag da leider verpasst.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von branco »

Du hast das alles richtig verstanden. Das "Gegenloch" dient dazu, ggf. Feuchtigkeit auszuschütteln, bzw. mit einem Bürstchen durchzuputzen. Deshalb war schon immer der Stöpsel dabei.

Bei dem Wendekreisel darf der Stiel nicht zu dick sein (ca. 6 mm), damit der ordentlich funktioniert.

Falls Du noch Fragen hast, gern mit pm.
Gruß, Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von Kai »

Hallo liebe Drechslerkollegen und Kolleginnen,
danke für das Lesen des Berichtes und die positiven Rückmeldungen. Virtuelle Treffen sind zwar kein gleichwertiger Ersatz für reale Treffen, aber wir bleiben wenigstens in Kontakt und motivieren uns gegenseitig in die Werkstatt zu gehen und unsere neuen Werkstücke und deren Fertigung zu zeigen. Zudem ergeben sich interessante überregionale Kontakte. In diesem Sinne, danke besonders an alle virtuellen Teilnehmer/innen.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Bericht vom dritten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 04.11.2020

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Kai,

Danke für den guten und ausführlichen Bericht über das Treffen. Eure Online - Veranstaltungen finde ich große Klasse, sie sind ein guter Ausgleich bei den corona bedingten Einschränkungen. Und als Nordlicht hätte ich es kaum geschafft, an euren realen Treffen regelmäßig teilzunehmen. Vielen Dank dafür und gerne weiter so :klatsch:
Stefan
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“