Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Kai »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
ich möchte Euch einige Eindrücke von unserem 4. virtuellen Rhein-Main-Stammtisch mit dem Thema "Struktur und Farbe" geben. Mittlerweile hat sich eine Beitrags-Struktur entwickelt, die informativ ist und genug Freiraum für Diskussion und spontane Beiträge bietet:
Wir sammeln im Vorfeld des Stammtisches Beiträge in Form von Bildfolgen, PowerPoint Präsentationen oder kurzen Filmen, die das Gerüst des Abends bieten. Es besteht die Möglichkeit während oder nach den Beiträgen Fragen zu stellen und Kommentare abzugeben. Oft werden im Anschluss an einen Beitrag von den Teilnehmern/innen spontan thematisch passende Werkstücke gezeit. Dies geschieht dann meist über die Webcams und rundet die Palette des Themas ab.Aber seht selbst:



Bild-1-Thema.jpg
Bild-1-Thema.jpg (55.69 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-2-Planung.jpg
Bild-2-Planung.jpg (61.94 KiB) 4250 mal betrachtet



Bernd: Bürsten mit der Bohrmaschine


Bild-3-Bernd.jpg
Bild-3-Bernd.jpg (24.48 KiB) 4250 mal betrachtet



Kai: Bürsten mit Drehmel und Färben


Bild-4-Drehmel.jpg
Bild-4-Drehmel.jpg (40.12 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-5-Schale.jpg
Bild-5-Schale.jpg (44.47 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-6-Detail.jpg
Bild-6-Detail.jpg (37.75 KiB) 4250 mal betrachtet


Matthias: Spontanbeitrag


Bild-7- Matthias.jpg
Bild-7- Matthias.jpg (48.4 KiB) 4250 mal betrachtet


Christine: Bürsten und Sandstrahlen


Bild-8-Christine-Schale.png
Bild-8-Christine-Schale.png (418.38 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-9-Christine-Kleber.png
Bild-9-Christine-Kleber.png (295.56 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-10-Christine-Abklebefolie.png
Bild-10-Christine-Abklebefolie.png (259.02 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-11-Christine-Durchgestrahlt.png
Bild-11-Christine-Durchgestrahlt.png (230.61 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-12-Christine-Eiche.png
Bild-12-Christine-Eiche.png (326.05 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-13-Christine-Handwerkskabine.png
Bild-13-Christine-Handwerkskabine.png (331.12 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-14-Christine-Film.png
Bild-14-Christine-Film.png (465.54 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-15-Christine-Sandstrahlen-Bürsten.JPG
Bild-15-Christine-Sandstrahlen-Bürsten.JPG (29.17 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-16-Christine-Bürsten.png
Bild-16-Christine-Bürsten.png (360.82 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-17-Christine-Fräser.png
Bild-17-Christine-Fräser.png (545.74 KiB) 4250 mal betrachtet


Ecki: Mit Urushi-Lack behandelte Werkstücke


Bild-19-Ecki-Urushi.png
Bild-19-Ecki-Urushi.png (349.11 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-20-Ecki-Urushi.png
Bild-20-Ecki-Urushi.png (513.38 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-21-Ecki-Urushi.png
Bild-21-Ecki-Urushi.png (402.67 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-22-Ecki-Urushi.png
Bild-22-Ecki-Urushi.png (385.65 KiB) 4250 mal betrachtet


Jürgen: Black Palmira - sandgestrahlt


Bild-23-Jürgen-Black-Palm.jpg
Bild-23-Jürgen-Black-Palm.jpg (63.21 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-24-Jürgen-Black-Palm.jpg
Bild-24-Jürgen-Black-Palm.jpg (65.1 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-25-Jürgen-Black-Palm.jpg
Bild-25-Jürgen-Black-Palm.jpg (55.7 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-26-Jürgen-Black-Palm.jpg
Bild-26-Jürgen-Black-Palm.jpg (53.82 KiB) 4250 mal betrachtet


Kai: Schlagmetall, Marmorieren & Beizen


Bild-27-Kai-Schlagmetall.jpg
Bild-27-Kai-Schlagmetall.jpg (36.33 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-28-Kai-Marmor.jpg
Bild-28-Kai-Marmor.jpg (39.86 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-29-Kai-Beize.jpg
Bild-29-Kai-Beize.jpg (41.2 KiB) 4250 mal betrachtet


Theo: Bunte Schalen


Bild-30-Theo-Schale.jpg
Bild-30-Theo-Schale.jpg (32.17 KiB) 4250 mal betrachtet


Bild-31-Theo.jpg
Bild-31-Theo.jpg (49.76 KiB) 4250 mal betrachtet


Viele Grüße und vielen Dank an Dieter, der Screenshots beigesteuert hat

Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Kollegen*innen,

danke an die Organisatoren für diese wunderbare Veranstaltung. Danke Kai für deine Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung. Danke allen, die mit ihren hervorragenden Beiträgen zum Gelingen des virtuellen Stammtisches beigetragen haben. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Disziplin der Teilnehmer. Es wurde - im Gegensatz zu unseren normalen Treffen - nicht durcheinander gesprochen. Dies war sehr wohltuend. Und ich habe auf meine alten Tage wieder Neues dazu gelernt-

Adventliche Grüße

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Abend Freunde und Freundinnen,

irgendwann in meinem Leben habe ich mich entschieden, ein analoger Mensch zu sein und zu bleiben. Bei der Betrachtung der Dokumentation des jüngsten virtuellen Rhein-Main-Stammtischs muss ich konstatieren: Das war zu voreilig, es war ein Irrtum.
Kai Köthe, knapp eine Generation jünger als ich, zeigt die grenzenlosen Chancen der digitalen Kommunikation und setzt damit zugleich ein Modell für weitere grenzenlose Interaktionen von Menschen mit gemeinsamen Interessen.
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an einen gemeinsamen Besuch des Drechslersymposiums 2000 in Olbernhau, wo wir beide Pläne für eine lokal-regionale Vernetzung von Hobby-Drechslern entwickelten. Diese Ideen wurden dann bei den folgenden Drechslertreffen real - mit Begegnungen von Mensch zu Mensch. Und diese Begegnungen bleiben heute trotz Corona-Einschränkungen möglich - durch neue Techniken, die ich wohl auch noch nutzen werde (trotz meiner analogen Grundhaltung).
Kai und anderen sei herzlich gedankt.

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Eisenfinger03
Beiträge: 113
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Kai

Tolle Moderation des Meetings und toller Beitrag hier. Vielen Dank dafür!
Auch den Beitragenden des Meetings möchte ich noch mal für Ihre ganz tollen Beiträge herzlich danken.


Mit rotierende Grüßen
Ein immer noch faszinierter
Eisenfinger 03
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von C.W. »

vielen Dank an Kai und Dieter für Organisation, Moderation, Beiträge usw.
an alle, war wieder schön Euch am Bildschirm zu treffen.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von oktavian »

Auch meinerseits wieder vielen Dank an Dieter und Kai für die hervorragende Organisation & Durchführung.

Viele Grüße & schönen 2. Advent,
Alexander
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Cello »

Hallo,

großer Dank an die beiden Veranstalter. Meine Komplimente beschränke ich auf den Satz „Ich habe dabei etwas gelernt“. Der virtuelle Stammtisch war wohltuend.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Buddeline »

Hallo zusammen!

Es war wieder ein schöner Stammtisch, gut organisiert und durchgeführt. Und was dabei gelernt. Und Spaß gehabt.
Anfangs konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ein virtueller Drechselstammtisch funktionieren kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Es würde mich freuen, wenn wir nach Corona das irgendwie fortführen würden, vielleicht dann in größeren Zeitabständen.

Bis zum nächsten Mal
Katharina
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von branco »

Hallo zusammen,

natürlich freuen wir uns über die zustimmenden Kommentare.

Was ich mir vorher nicht so vorgestellt hätte und was bei realen Treffen nicht möglich wäre:
  • Die Teilnehmer(innen), die weit außerhalb unseres Einzugsbereichs wohnen, bereichern unsere Treffen enorm. Vielen Dank Euch allen!
  • Durch die Möglichkeit, die gesamte Sitzung aufzuzeichenen, haben wir sofort alles Bildmaterial für einen Bericht zusammen ohne zu fotografieren
Dass trotzdem noch viel Arbeit für Berichte, wie die bisherigen von Kai, erforderlich ist soll dabei nicht verschwiegen werden.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von EundM »

Hallo,

Ich weiß, ich bin etwas spät dran, möchte es aber nicht versäumen, dem Kai für den gelungenen Bericht zu danken.

Es war wieder ein sehr informatives Treffen, aus dem ich einiges an Anregungen in meinen Drechselkeller mitnehmen konnte. Mein Dank auch an alle, die das organisieren und nicht zu letzt an alle Teilnehmer. Denn denn nur mit der herrschenden Disziplin, funktioniert das so gut.

@ speziell an Peter Gwisda: lieber Peter, ich bin auch mehr analog „gebaut“, aber ich würde dich, als legendäre Persönlichkeit der Drechselwelt, auch gern endlich einmal kennenlernen. Sei es auch nur digital.
Mir haben die Organisatoren auch sehr gut auf die digitalen Beine geholfen und es ist nunmal im Moment die einzige Möglichkeit sich auszutauschen. Ich finde, das passiert auch sehr effektiv.
Also lerne deine digitalen Fähigkeiten kennen! Es macht auch Spaß

Viele Grüße an alle

Ecki
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Küppi »

Hallo Kai und Dieter,
diese Treffen - ohne Sorge vor Corona - sind informativ und machen Spaß.
Danke auch an alle anderen Aktiven.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Kai und Dieter,

Das war eine hochinteressantes Treffen mit vielen neuen Anregungen und interessanten Themen. Das liegt auch an den gut vorbereiten Beiträgen sowie eurer professionellen Vor- und Nachbereitung. Vom persönlichen Kontakt her kann eine Online-Veranstaltung nicht mit einem realen Treffen mithalten, von der Qualität eurer Beiträge liegt sie oft sogar drüber!

Danke für den Aufwand, den ihr da treibt, ich freu mich schon auf die nächste Konferenz,

Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Kai,
Hallo Dieter,

es war wieder einmal ein tolles Treffen, wenn auch "nur" digital. Es ist wirklich bemerkenswert, dass bei der Art Treffen die Disziplin sehr hoch ist und damit die Effizienz deutlich steigt. Es fehlen halt die vielen kleinen Gespräche und Kontakte am Rande. Die heben wir uns halt gar "nach Corona" auf.

Es ist ganz toll, wie gut ihr die Treffen moderiert und vorbereitet. Dafür ein ganz dickes :danke: und :gold: :gold: .

Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die mit ihren Beiträgen diese Treffen interessant machen. Auch hier steckt viel Mühe und Vorbereitungsarbeit drin.

Ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von C.W. »

Ja schön war's.und ja, der kleine Schwatz am Rande fehlt, ist aber ja eigendlich auch digital möglich mit dem Chat oder wie das heißt. Man kann ja mit einzelnen aber auch mit allen schwatzen, halt mit geschriebenen Worten.
Vieleicht kann man den Chat ja auch zum Fragen stellen nutzen.
Die dann am Ende eines Vortrags gesammelt beantwortet werden.

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom vierten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.12.2020

Beitrag von branco »

Hallo Christine,
das ist eine gute Idee. Das können wir am Mittwoch mal probieren. Es lassen sich bei unseren Treffen immer noch Kleinigkeiten verbessern.

Rund Grüße,
Dieter

P.S. Heute brennen drei Lichtlein. Denkt daran! In diesem Jahr könnte es leicht passieren, dass wir plötzlich das fünfte Lichtlein brennen sehen.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“