Bericht vom fünften virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 06.01.2021

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Bericht vom fünften virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 06.01.2021

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
der Rhein-Main-Stammtisch hat die neue Saison seiner virtuellen Treffen mit dem Thema „Rund um die Drechselwerkstatt“ gestartet. Es wurden Werkstattfotos gezeigt, Berichte zu selbstgebauten Vorrichtungen regten zum Nachbau an, ein Werkbericht veranschaulichte die erforderliche Beharrlichkeit auf dem Weg zu einer Monsterschale, Weihnachtsgeschenke für die Werkstatt wurden „herumgezeigt“ und es gab Werkstücke zu bestaunen.
Die Gruppe der Drechsler, die sich virtuell trifft, wächst langsam aber stetig. Dies führte zu Diskussionen über ein kleines Stammtisch- und Forenübergreifendes virtuelles Treffen in der ersten Hälfte dieses Jahres.
- Helmut stellte ein Oberflächenset (Weihnachtsgeschenk) und dessen Anwendung vor

4.jpg
4.jpg (76.69 KiB) 2018 mal betrachtet


Zudem zeigte er eine Vorrichtung zum Planschleifen von Penblanks auf der Drechselbank,

1.JPG
1.JPG (42.37 KiB) 2018 mal betrachtet

Selbst gefertigte Werkzeugauflagen zum Schalendrechseln


3.JPG
3.JPG (66.58 KiB) 2018 mal betrachtet


Einige Werkstücke
2.JPG
2.JPG (43.54 KiB) 2018 mal betrachtet


Und ein Foto seiner Werkstatt


5.JPG
5.JPG (70.77 KiB) 2018 mal betrachtet


Alexander zeigte eine modifizierte Lochsäge zum Ausschneiden von Schleifscheiben mit Klettbelag.


11.JPG
11.JPG (24.38 KiB) 2018 mal betrachtet


Diesen Beitrag ergänzte er ebenfalls mit Werkstattfotos.

12.JPG
12.JPG (37.98 KiB) 2018 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (39.59 KiB) 2018 mal betrachtet


- Thomas zeigte uns anhand einer live kommentierten Folge von vielen Fotos die Herstellung einer beindruckenden Monsterschale aus Eichenholz mit 1,6m Durchmesser vom „Rohling“


21.JPG
21.JPG (68.76 KiB) 2018 mal betrachtet


Bis zum Endprodukt

22.JPG
22.JPG (26.97 KiB) 2018 mal betrachtet
und erläuterte diverse Vorrichtungen, die er zu ihrer Fertigung hergestellt hatte.
Die gesamte Dokumentation ist auf Drechslerwissen.de abgelegt.


- Kai stellte seine Videoausrüstung für Werkstattaufnahmen vor, die er sich selbst zu Weihnachten geschenkt hatte
31.JPG
31.JPG (89.19 KiB) 2018 mal betrachtet
31

und zeigte eine Beispielaufnahme.

Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr gibt es wieder den zwanglosen Mittwochstreff.

Runde Grüße


Dieter und Kai
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht vom fünften virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 06.01.2021

Beitrag von C.W. »

Es waren wieder tolle Beiträge.

:danke: an alle Macher.

Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Eisenfinger03
Beiträge: 113
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Bericht vom fünften virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 06.01.2021

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Forum

Das war wieder eine sehr gute und gelungene Veranstaltung mit tollen Beiträgen.

Vielen Dank den Akteuren.

Mit begeisterten Grüßen
D
ietmar
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Bericht vom fünften virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 06.01.2021

Beitrag von Xunilds »

Hallo Dieter und Kai,

danke für den guten Bericht, eure Arbeit damit und der Organistation/Durchführung des Stammtisches.
Ich muss unbedingt wieder die Zeit finden, dabei zu sein.

Die neueste Zomm-Version 5.4.9 habe ich bereits installiert.

Bis dahin
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“