Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
brifels
Beiträge: 64
Registriert: 05.03.2017 - 17:53:39
Name: Brigitte Felsinger
PLZ: 60389
Ort: Frankfurt/Seckbach

Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von brifels »

Das Thema: Japanische Schaber


Am Beispiel "vorgedrechselten Schalenrohling fertigstellen" durften wir die Anwendung und die Wirksamkeit japanischer Schaber erleben und "begreifen".
Ralph Holzer hat vorgeführt und dabei seine Erfahrungen mit der Drechseltechnik Eiko Tanakas' einfließen lassen.

Stammtisch_151022 - 1 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 1 von 20.jpg (177.11 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 8 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 8 von 20.jpg (164.93 KiB) 1887 mal betrachtet

Drei Rohlinge hat Ralph mitgebracht, den ersten spannt er zwischen die Spitzen und bringt den Zapfen in Form.
Zur Bearbeitung der Außenseite verwendet er verschiedene, hierzulande übliche Werkzeuge und lässt uns jeweils die damit erzeugte Oberfläche fühlen.
Die langgezogene Flanke einer Schalenröhre, ein leicht hängend eingesetzter Haken,...

Stammtisch_151022 - 5 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 5 von 20.jpg (98 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 6 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 6 von 20.jpg (141.22 KiB) 1887 mal betrachtet

...eine Schalendrehröhre mit sehr steilem Anschliff (Winkel ca. 60 bis 80 Grad) und entsprechend kurzer Fase, die einen guten Fasenkontakt im gesamten Innenbereich der Schale ermöglicht.
Jetzt würden wohl die meisten zu diversen Schleifmitteln greifen, Ralph verwendet eine Ziehklinge mit feinem Grat. Sie ist sicher nicht geeignet, größere Unwuchten zu beseitigen, aber zur abschlie­ßenden Bearbeitung hinterlässt sie eine erstklassige Oberfläche, somit erübrigt sich der Einsatz von Schleifmitteln aller Art.
Das grobe Aushöhlen der Schale geschieht mit einer Schalenröhre in kraftvollen Zügen ohne Rück­sicht auf die Oberfläche. Dann setzt Ralph wieder den Haken ein, diesmal in japanisch inspirierter Technik. Die Drechselbank im Linkslauf (!Ablaufsicherung!), die linke Hand fixiert den Haken auf der recht weit vom Objekt entfernten Handauflage. Der Griff liegt sicher am Körper und der Haken arbeitet gut sichtbar auf der gegenüberliegenden Seite (Bei Maschinen ohne Linkslauf stelle sich der Drechsler auf die andere Seite des Bankbettes).

Stammtisch_151022 - 7 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 7 von 20.jpg (86.23 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 11 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 11 von 20.jpg (131.87 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 14 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 14 von 20.jpg (151.06 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 15 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 15 von 20.jpg (183.54 KiB) 1887 mal betrachtet

Nun könnte man einen Schaber einsetzen, um die Oberfläche zu verfeinern und dann in gewohnter Manier zu schleifen. Ralph verwendet auch im Inneren der Schale eine Ziehklinge und spart sich alle Schleiferei.

Stammtisch_151022 - 16 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 16 von 20.jpg (72.53 KiB) 1887 mal betrachtet

Dietmar testet...und weil man es hier gut sieht: Ralph lässt bei der Bearbeitung der Schalenaußen­seite den Rand unbearbeitet. Erst wenn die Innenseite fertig ist wird der äußere Rand fertiggestellt.

Stammtisch_151022 - 20 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 20 von 20.jpg (95.65 KiB) 1887 mal betrachtet

Ein wenig Übung erfordert das Anziehen des Grates an der Ziehklinge. Sebastian (hat oben schon den Haken bedient), ist zum ersten Mal beim Stammtisch dabei und zeigt, wie's geht.
Das Profil der Klinge sollte exakt rechtwinklig sein, dann die Klinge in den Schraubstock spannen und mit einem Ziehklingenstahl unter mäßigem Druck leicht schräg über die Kante fahren, sodass sich ein feiner Grat bildet. Dieser lässt sich einige Male erneuern, dann sollte das Profil erneut abge­richtet werden.

Stammtisch_151022 - 19 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 19 von 20.jpg (154.78 KiB) 1887 mal betrachtet

Im Publikum herrschte gute Stimmung, alle haben was gelernt, die Anfänger sowieso, die Profis nach eigener Auskunft ausdrücklich auch und sogar Ralph wird künftig seinen Ziehklingen nicht mehr frei Hand, sondern mit Hilfe seines Schraubstocks einen frischen Grat verpassen :)

Stammtisch_151022 - 3 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 3 von 20.jpg (193.82 KiB) 1887 mal betrachtet
Stammtisch_151022 - 17 von 20.jpg
Stammtisch_151022 - 17 von 20.jpg (197.38 KiB) 1887 mal betrachtet

Ralph hat seine Vorführung interaktiv gestaltet und damit alle fünf Sinne seines Publikums ange­sprochen. Wir haben gesehen, gehört, gefühlt, es hat geduftet ...

...und ja, geschmeckt haben wir auch, guten Kaffee und leckeren Kuchen, bereitgestellt von Marion Rentrop vom Museum, die uns wieder bestens versorgt hat. Vielen Dank!

Im Anschluss an die Kaffeepause gab es eine Fortführung der Diskussion um die Weiterentwick­lung des Stammtisches und leider, leider... blieb keine Zeit mehr für Vorstellung und Begutachtung mitgebrachter Werkstücke.

So bleibt mir nur noch, Danke zu sagen.
Danke Ralph, für neue Erkenntnisse!
Danke an das Museum für die Verpflegung und die Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten!
Danke Kai, für ganz vielfältigen Einsatz als Techniker, Moderator, dieses Mal auch als Fotograf. Alle Fo­tos hat mir Kai zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von Groeopaz »

Liebe Brigitte,

danke für den informativen Bericht. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, denn:
schöne Bilder sind toll aber dabei sein und aktiv mitmachen ist viel besser.
Danke auch an Ralph! (Manni hat mir berichtet.)

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von branco »

Liebe Brigitte,
es zeigt sich wieder einmal, dass Du die geeignete Berichterstatterin bist.
Ich glaube, es war das erste Mal, dass ich nicht teilnehmen konnte. Trotzdem habe ich durch Deine Beschreibung und die Fotos enorm profitiert.

Danke!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von GentleTurn »

Moin Brigitte,

:danke: schön für diesen guten und hilfreichen Bericht.

Ich vermute mal, dass hier mit einem Smartphone fotografiert worden ist. Das ist kein Problem, das geht gut.
Mein Wunsch an alle: Bitte vorher die Fotooptik putzen. Gerade beim Smartphone sind die Finger dicht an den Linsen.
Das vermeidet den (hier vermutlich ungewollten) Weichzeichner-Effekt durch Hautfett o.ä. :peace
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von EundM »

Danke für den tollen Bericht und die Bilder.

Ihr hattet ja ein echt interessantes Thema. Da wäre ich gern dabei gewesen.
Ist aber leider zu weit 🤷🏼‍♂️

Weiter so und viele Grüße aus Berlin

Ecki
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 66
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch 15.Oktober 2022

Beitrag von vepp »

Danke, Brigitte,
toller Bericht! Ich war auf Reisen und konnte leider nicht teilnehmen, und so habe ich immerhin einen kleinen Einblick!
Volker
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“