Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 13:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
  ---
Kontaktdaten:

Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von MartinW » 17.02.2019 - 15:05:25

Hallo an alle die da waren - und auch alle Anderen

dieser 70. Stammtisch war mal wieder sehr gut besucht - was für den ersten Stammtisch des Jahres bisher nicht immer so der Fall war - und wir hatten auch ein sehr schönes Thema: Kreisel.

IMG_8459.JPG
IMG_8460.JPG


Dazu auch mehrere Vorführer - und Timo hat mit seiner digitalen Kamera auch sehr schöne Bilder gemacht.

Einziger Wermutstropfen - aus vor Allem gesundheitlichen Gründen war dies mein letzter Stammtisch als Vorstand des Niederbayerischen Drechselstammtisches.
Ich bedanke mich auch hiermit nochmal für den Applaus, den ich bekommen habe - und auch für den wohlverdienten Applaus für Timo (Herzog Timo), der, zwangsweise relativ kurzfristig, eingewilligt hat, den Vorstand zu übernehmen. Wie bisher in Kooperation mit Alfons/Nussi (renanus) und Peter (Nikel).
Den Dreien wünsche ich viel Erfolg und Spaß !

Jetzt aber zu den Bildern:

Thema war, wie gesagt, Kreisel - und wir hatten mit mehreren Vorführern auch diverse "Stile" und verschiedene Herangehensweisen zu diesem Thema.
Mir hat es sehr gut gefallen - auch die ausgestellten Werke brauchten sich sicherlich nicht zu verstecken, auch wenn sie vermutlich nicht die Würdigung erfahren haben, die ihnen eigentlich zustehen sollte.

IMG_8448.JPG
IMG_8452.JPG
IMG_8453.JPG
IMG_8454.JPG
IMG_8455.JPG
IMG_8456.JPG


Der erste Vorführer war dann Max.
Er zeigte einen klassisch-schönen Fingerkreisel mit strukturierter Oberfläche und Farbe:

IMG_8461.JPG
IMG_8462.JPG
IMG_8463.JPG
IMG_8464.JPG
IMG_8465.JPG
IMG_8467.JPG


Als nächstes zeigte uns Richard einen Abziehkreisel mit separat eingesetztem Stiel, den er mit Einschlagfutter gehalten hat - eine (meiner Meinung nach) leider viel zu selten zu sehende Spann-Variante:

IMG_8468.JPG
IMG_8469.JPG
IMG_8470.JPG


Peter verwendete ebenfalls Stiel und Kreiselkörper separat, allerdings war der Kreiselkörper aus einer Nuss (Ich hab mir leider den genauen Namen nicht gemerkt, ich glaube Betel-Nuss)

IMG_8471.JPG
IMG_8472.JPG
IMG_8473.JPG
IMG_8474.JPG
IMG_8475.JPG
IMG_8476.JPG
IMG_8477.JPG
IMG_8479.JPG

leider hat dann der Sekundenkleber, mit dem der Kreiselkörper auf dem im Spannzangenfutter gehaltenen Stiel aufgeklebt wurde, die Mitarbeit verweigert, so daß erstmal Lacky weitergemacht hat.

Lacky zeigte uns, wie er auf Märkten seine einteiligen Kreisel drechselt - ein langes Vierkantholz in langen Spannbacken gehalten.
Als Besonderheit: zum Schluß wurde mit Marmorier-Farbe der Kreisel im Wasserbad verziert:

IMG_8480.JPG
IMG_8481.JPG
IMG_8482.JPG
IMG_8483.JPG
IMG_8484.JPG
IMG_8485.JPG
IMG_8486.JPG
IMG_8487.JPG
IMG_8489.JPG
IMG_8491.JPG


Nun zeigte uns Walter noch seine Kreiselvariante - auch einteilig, allerdings dann mit Bleistift und Brandmalgerät mit Linien versehen, und mit Filzstiften koloriert:

IMG_8493.JPG
IMG_8494.JPG
IMG_8496.JPG
IMG_8497.JPG


Zum Schluß hat dann Peter nochmal einen Versuch gestartet - er ist auch bis zum Einsetzen der "Laufkugel" an der Kreiselspitze gekommen, bevor das Material erneut versagte - Schade, denn das sind kleine, feine, langlaufende Kreisel, die halt eben nicht aus normalem Holz bestehen ;-)

IMG_8498.JPG

Alles in Allem ein sehr schöner und gut besuchter Drechselstammtisch - Danke an alle Vorführer !!!!

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...

Toni H.
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2014 - 17:30:39
Ort: Marklkofen
  ---

Re: Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von Toni H. » 17.02.2019 - 16:53:50

Hallo Martin!
Wenn ich mir die Bilder ansehe war es ein toller Stammtisch ! leider plage ich mich immer noch mit meiner Grippe herum :-W
aber als ich gelesen habe das du als Vorstand aufhörst hoffe ich es ist nicht all zu schlimm bei dir wünsche dir auf alle fälle alles gute und vielen dank
für deine zeit die du als Vorstand erbracht hast. :danke:
Viel Gesundheit und Liebe Grüße wünscht
Ton H.

Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 1452
Registriert: 25.03.2012 - 07:00:40
Name: Markus Langhans
Ort: Deining
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von schwede » 17.02.2019 - 17:15:07

Servus miteinader,

erstmal alles gute an dich, (@martin w) ,
und vielen Dank für den schönen Beitrag!
Freut mich, wenn der Stammtisch so aktiv ist!

Das Marmorieren ist ja eine sehr alte Technik, mit der Drechsler schon seit langem ihre Werke verzieren!
Schon fast ein eigenes Stammtischthema wert. ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***

Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 13:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von MartinW » 17.02.2019 - 17:43:09

@schwede : Danke Dir, Markus
@Toni H: Dann hoffe ich mal, daß es bei Dir "nur" 'ne Grippe ist, und kein RS-Virus - der hat mir fast den Stecker rausgezogen...

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...

Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf
  ---

Re: Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von holzwurm64 » 17.02.2019 - 18:50:45

Servus Drechselfreunde,
es war wieder ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag.
Vielen Dank fürs organisieren und vorführen. :danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl

renanus
Beiträge: 177
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Ort: simbach
  ---

Re: Bilder und Bericht zum 70. Niederbayerischen Stammtisch

Beitrag von renanus » 20.02.2019 - 23:40:50

Hallo
Danke für den Bericht Martin hoffe das Du gesundheitlich bald wieder über den Berg
bist und noch mal danke für die Arbeit die Du dier mit dem Stammtisch gemacht
hast :danke:
Hallo Timo hast ganz tolle Bilder geschossen ich glaube das bleibt Dir. :klatsch:
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“