14. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

14. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Beitrag von Thomas Jäschke » 20.03.2011 - 18:34:04

Kurzer Bildbericht vom Stammtisch



:danke: an den Gastgeber und seiner Frau für die tolle Bewirtung und den gelungenen Nachmittag


Thema war ja diesmal ein Löffel, der nicht abgegeben wurde


Fritz erklärte uns genau jeden Schritt und diesmal kam ich auch mit den Fotos mit

Bild

Holz aufspannen, zur Walze drehen, etwas abstechen und dann bohren, aber nicht zu weit sonst kann man den Löffel auch schon wieder abgeben.




Bild

Mit dem Giraffenhals die Innenform bearbeiten




Bild

Hier macht schleifen besonders Spaß :mrgreen:




Bild

Mit der Säge wird die "schaufel" geschnitten




Bild

Wenn die Form noch nicht genau stimmt, macht das nichts denn was jetzt kommt ist eine Augenweide und man kann sehen was wo, wieviel noch weg muss.




Bild



Bild


So in etwa sollte die Form dann aussehen, jetzt noch einen 18 mm Zapfen angedrechselt, abgestochen, ein 6 mm Loch gebohrt ...




Bild

jetzt geht's mit dem Stiel weiter, der einen 6 mm Zapfen noch erhält






Und schon ist der Löffel fertig. Jetzt noch mit dem Stiel verleimen, schleifen und bestaunen :klatsch:
Bild




Bild

Beim Kaffee und Kuchen klang dann dieser Nachmittag aus.


Der nächste Stammtisch wurde noch nicht ausgemacht. Bitte selber darum kümmern, da ich im Mai kein Wochenende zeit habe.



Zum Schluß noch ein paar Bilder von mitgebrachten Werkstücken

Bild
Bild
Bild




Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

robby
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010 - 21:14:57
Ort: Landshut
  ---

Beitrag von robby » 21.03.2011 - 09:32:11

Hallo Fritz,

ich möchte mich auf diesem Weg nochmal für den gelungenen und interessanten Nachmittag
und auch für die gute Verpflegung, bei Dir und deinen Helfer recht herzlich bedanken.


:danke:


Ewald

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“