16. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

16. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Beitrag von Thomas Jäschke »

Es sollte eigentlich ein Sommerstammtisch werden.


Aber wenn die Niederbayern schon mal aus der Region fahren erwartet sie schlechtes Wetter.

Es war trotzdem ein sehr schöner Nachmittag, mit viel Fachplauderei, bestaunen, Kaffee und Kuchen, Tipp's und Trick's, und vielem mehr. Eingefunden haben sich 16 Drechsler und auch 3 innen. Man kann schon sagen, ein kleiner Überregionales Treffen aus Niederbayern, Oberbayern und den Franken. Gezeigt wurde, wie besprochen Kreisel in verschiedenen Varianten, Schalenstechen aus einer Eiche, der Verkaufswagen und natürlich die gesamte Werkstatt mit Lager.

Ich werde mal mit ein paar Bildern beginnen und hoffe auf die Stammtisch Nomadin, die die restlichen Bilder liefert.

Bild

Es wird gesagt das Thomas auf einem Ohr Taub ist wenn man was haben will, aber er hat ja zwei und ich hab alles bekommen, was ich wollte :mrgreen:


Bild

Der Kreisler in Aktion


Bild

Kreisel begeistern nicht nur Kinder, Ein altes Sprichwort sagt man ist so alt wie man sich fühlt



Bild

Ringeisen aus HSS geschliffen und der funktioniert wirklich ausgesprochen gut


Bild

Eva jetzt kommt dein Auftritt, Bilder Freeiiiiiiiii




Thomas ;-)
Zuletzt geändert von Thomas Jäschke am 17.10.2011 - 18:40:04, insgesamt 2-mal geändert.
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Stammtisch in der Oberpfalz

Beitrag von Raupenzwerg »

Nachdem ich meinem Kollegen das Kartenlesegerät gemopst habe, konnte ich endlich die Fotos aus der Kamera befreien.

Out of Niederbayern oder Mantel grüßt den Rest der Welt!

Bild
der Name ist Programm...

Bild
Am Eingang empfing uns der neue Verkaufswagen von Thomas H....

Bild
... und wurde sofort gestürmt.

Bild
Innenansicht.

Bild
Schreibfeder.

Bild
Ziehkreisel aus Aluminium mit Ökoanlasser...

Bild
... er läuft und läuft und läuft...

Bild
Dann ging's in die Werkstatt von Thomas Häckel...

Bild
... natürlich alles an seinem Platz.

Bild
Thomas führte Kreiseldrechseln vor...

Bild
... hier ein Kreisel mit gefangenem Ring und Brandrillen.

Bild
Anschließend ein Wendekreisel.

Bild
Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss... :re:

Bild
Am Deckenbalken die Geheimwaffe: eine Kamera mit eingebauten Bewegungsmelder und Sirene als Laserpointer getarnt... :mrgreen:

Bild
Thomas demonstrierte an seiner "kleinen, schnuggeligen"...

Bild
... auf Wunsch eines einzelnen Herrn J. das Schalenstechen.

Bild
Hau...

Bild
... ruck! Aus eins mach zwei...ohne Durchblick!

Bild
Lachende und zufriedene Gesichter überall, denn...

Bild
... niemand musste in die Röhre schauen ... ausser Ernst mit extra neuegestalteter Frisur ... :-L

Es war ein interessanter Nachmittag und Thomas H. gewährte bereitwillig Einblicke und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen,
auch die der technischen Geheimnisse, die einem manchmal das Drechseln erleichtern.
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Besuch am Samstag, und Thomas und Eva für die beiden Berichte,

und damit ich nicht ganz so schwerhörig rüber komme:

gerade habe ich einen größeren Posten Kugellager bestellt.
Das will zwar noch nichts heißen, aber der Anfang ist schon mal gemacht.

Gruß Thomas
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo nochmal,

zwar auf einem Ohr taub, aber dafür um so fleißiger habe ich heute 14 Körnerspitzen aus Edelstahl fertiggestellt,
wie beim Stammtisch-Kreiseldrechseln vorgeführt.

Bild

Genauere Angaben unter http://haeckel-online.de/2600.html

Diejenigen, die eine haben wollten, bitte nochmal bei mir melden, damit sie nicht weg sind, bevor wir uns wieder treffen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Thomas,

die Körnerspitzen schauen klasse aus !!!

Darf ich fragen, ob Du außer Kugellager(n) auch noch "längs" lagerst?
Oder läßt Du die Spitzen einfach gegen das vordere Kugellager laufen?

Liebe Grüße,
Martin
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich bitte zu beachten, das ist ein uralter Beitrag,
und die Produktion der Körnerspitzen ist eingestellt.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“