21. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

21. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Beitrag von Thomas Jäschke »

Nachbericht zum Stammtisch beim Fritz

Etwas später als gewohnt aber lieber später als nie


Thema in dieser Sitzung war Blumen mit Vase


Wie immer war die Werkstatt gut besucht und die Materialien schon vorbereitet
Heute wird hinter der Scheibe gedrechselt
Ausgangsmaterial war eine Ahornkantel mit 5x5x 12 cm
mit der Bandsäge 4 einschnitte in Form einer Blüte gemacht, aufgepannt und los ging's mit drechseln

Bild


Die Aussenform wurde mit der Röhre geschnitten, Hier eine etwas geschlossenere Form, später sind etwas Kelchförmigere zu sehen

Bild


Das Loch in der Mitte wurde mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt

Bild


und mit dem Schaber an die Aussenform angeglichen

Bild


Die Blütenblätter werden noch geschliffen und schon ist eine Blüte fertig

Bild



Wie versprochen noch eine Vase

mit kleiner Aufspannscheibe wurde zunächst der Rohling rund gedrechselt,

In selbstgebautem Spannfutter umgespannt und aussermittig ein Loch eingestochen

Bild
Bild


Reagenzglas und die Blüten rein
Fertig

Bild


Die Zwei waren aber das Beste am ganzen Nachmittag
Vielleicht kann Fritz dazu etwas schreiben

Bild

Einer der beiden steckte den Kopf durch die Werkstatttür murmelte ; und bast's und herein kamen
die Musiker
Sie spielten so zünftig und hatten eine Bandbreite von Oldies bis "etwas unter der Gürtellinie"

:prost: Sau gut :prost:



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
kaninchen
Beiträge: 69
Registriert: 03.09.2009 - 07:36:54
Ort: Essenbach/Altheim

21. Niederbayerischer Stammtisch

Beitrag von kaninchen »

Hallo Drechselfreunde,

vorweg möchte ich mich beim Tom für seinen Nachbericht zum Stammtisch bei mir herzlichen
Dank sagen.
Wie der Nachmittag abgelaufen ist hat er ja schon geschrieben. Das mit den beiden Musikern
war für mich auch eine Überraschung den ich wusste nicht das sie kommen, um so schöner
war die Überraschung für uns.
Die beiden sind nähmlich gute Freunde von mir. Der Flory mit der Zieharmonika ist aus Mettenbach,
Markt Essenbach und hat einen Landgasthof. Schon sein Vater war Musiker und Hochzeitlader
und weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Der Willi mit den Holzlöffeln wohnt auch in Altheim / Markt Essenbach, wie ich. Er ist gebürtiger
Trostberger und für seine Stanzl ein Orginal. Als ehemaliger Bergwanderer ist er heute noch mit
seiner Heimat verbunden.

Vielleicht ergibt es sich wieder einmal das sie bei einen Stammtisch bei mir
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“