Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Sommertreffen Niederbayern 2012 mit vielen Bildern

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

Sommertreffen Niederbayern 2012 mit vielen Bildern

Beitrag von Thomas Jäschke » 10.06.2012 - 17:06:55

Hallo Ingrid, und der Niederbayern Stammtisch
Wir sind wieder gut zurück gekommen, wollte mich bei Euch für den schönen Tag nochmal bedanken,
hat Spass gemacht neue und alte Gesichter wieder zu treffen und Zeit zum ratschen zu haben.
Als wir (Manfred, Martin und meinereiner) etwas später angekommen sind, war Mike mitten in seiner
Vorführung und der Raum war gut gefüllt, ich hab bei den Vorführungen bis zu 40 Zuschauer gezählt.

Blick in den früheren Tanzsaal mit der Vorführung
Bild

Mike am erklären
Bild


Das mit den Werkstücken mitbringen hatte ich leider überlesen, aber Thomas H. hatte ein paar
sehr schöne Stücke dabei sowie witziges wie den Kreiselturm :-)
Bild

Hr. Mühlhauser von Killinger war auch mit Drechselbänken und Werkzeug vor Ort, endlich den schmalen
Abstecher gefunden :mrgreen:
Bild

Überrascht war ich von Ingrids Anwesen, hatte ich zwar davon gehört das sie viel Platz hat, aber
so viel..... Muss man selber gesehen haben, schwer in Bildern festzuhalten, alleine die Holztrockenhalle...
Reithallen sind teilweise deutlich kleiner..

Durch den Tanzsaal durch gings in den Garten, wo Biertische unter den Bäumen standen und auch
der Grill schon vorgeheizt war.

Uwe überlegt gerade welchen Grill er nehmen soll. ;-)
Bild

Blick in den Garten.
Bild

Fred's Sprühbeizen Vorführung hab ich leider nicht mitbekommen, daher hab ich davon kein Bild, aber
vielleicht hat ja Thomas eins davon gemacht. Es waren noch mehr Paparazzis aktiv :evel
Bild

Uns hat es viel Spass gemacht bei dem Sommerfest dabei zu sein, vielen Dank an alle Beteiligten.

Grüße
Bernhard



Hab das ganze mal in einem neuen Ordner zusammengefügt
Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

Beitrag von Thomas Jäschke » 10.06.2012 - 17:09:48

Danke Ingrid,

ich schließe mich dem Bernhard an - es war ein toller Tag!

Nicht nur mir, sondern sogar auch meinen "beiden Mädels" (meiner Frau Isabel und der kleinen Sabine) hat es sehr gut gefallen - das war bisher nicht so der Fall.

Danke nochmals für Alles, was Du für den Tag organisiert und auf die Beine gestellt hast.

Liebe Grüße und Dank auch von Sabine und Isabel
Martin


eingefügt Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

Beitrag von Thomas Jäschke » 10.06.2012 - 17:10:38

Hallo Ingrid
Wir waren überrascht was alles geboten wurde. Von Mike kann man gut lernen, da passen Theorie und Praxis gut zusammen. Der schöne Garten mit den Tischen unter der Linde, der Grill sowie Kaffee und Kuchen harmonierten mit dem wunderschönen Maitag.
Das große Platzangebot bietet eine lockere und entspannte Athmosphäre.
Ein gelungener Tag, vielen Dank für deine Mühe.
Gruß von Hans und Günther


eingefügt Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

Beitrag von Thomas Jäschke » 10.06.2012 - 17:11:45

Servus Ingrid,

war ein tolles Sommerfest bei Dir. Möchte mich hiermit nochmals bei Dir und Richard für die ganze Arbeit bedanken. Allen anderen die mitgeholfen haben wie z.B. Thomas, Mike, Fred, Hr. Mühlhäuser ... auch meinen herzlichen Dank. Auch meiner Familie hat es sehr gut gefallen, war ja für jeden etwas dabei.
Meine Frau bekam einen superschönen Buxbaum nachdem ich mit Ingrid Werkzeug gegen Werkzeug+Buxbaum getauscht hatte. Die perfekte Gastgeberin hat mir auch noch eine Käuferin für mein Robinienteller vermittelt :danke: . Das Geld wurde dann gleich noch auf dem Heimweg im Mooser Pfingstfest auf den Kopf gehauen :prost: . Meine Kinder hatten bei Ingrid auch ihren Spass und auf dem Pfingstfest beim Losen noch ihr Highlight.

Bild Bild


Gruß Günther


eingefügt Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

Beitrag von Thomas Jäschke » 10.06.2012 - 19:18:41

Hier noch der rest der Bilder

Ich hätte noch ca. 100 aber das sprengt den Rahmen


Es war ein super kleines Treffen im Gegensatz zu den anderen 3 großen. Aber Ingrid hatte auch so alle Hände voll zu tun.
Dafür nochmal ein GROßES :danke:

Gekommen sind ca. 50 Personen hab sie nicht gezählt (nicht alle Drechsler, aber die meisten)
Kurze Begrüßung und vorstellen des heutigen Programms und schon ging es auch los

Erste Vorführung von Mike
Eine Pfeffermühle

Habe leider nicht alle Bilder vollständig von der Pfeffermühle

Gut Besucht in den Räumen der Werkstatt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist zwar nicht die Orginal Mühle von Mike, aber die vom Hans sieht ja so ähnlich aus

Bild





Dann gab es Mittagessen




In der zweiten Vorführung von Mike
Naturrandschale in Ahorn

Nach dem sich wieder alle eingefunden haben

Bild



Bohrte Mike den geschnittenen Rohling vor

Bild


Kurz ausgerichtet

Bild


Flogen die ersten Späne

Bild


Rezess angedreht, umgespannt und weiter gings

Bild



Bild
Bild

Natürlich wurden nochmal umgespannt, bis der Fuß fertig Bearbeitet werden konnte
Ich hätte noch viele Bilder vom Drechseln, wenn gewünscht kann ich ja noch das eine oder andre einstellen

Die anderen Bilder von Mike in Aktion gibt es hier zu sehen
viewtopic.php?t=26551




Nach Kaffee und Kuchen





Die dritte Vorführung von Fred
Obst

Bild

Gedrechselt war das Obst schon, da es auch eine gute Anleitung davon gibt
http://www.zirbelholz.de/media//DIR_374 ... fffff2.pdf
"Nur" das spritzen wurde gezeigt

Schon alles hergerichtet Beizen in Gelb, Orange, Rot und Grün und natürlich das Spritzwachs

Bild

Bild

Bild


Polieren dann auf der Sisal Scheibe

Bild


und hier das fertige Produkt
Eine Gemeinschaftsaktion von Mike und Fred

Bild


Die Fa. Killinger mit ausgewählten Werkzeug
Die Maschinen KM 1400 und KM 1500 waren auch vertreten

Bild



Hier noch ein Tisch von unseren Werken

Bild





Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“