Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

23. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1064
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern
  ---

23. Niederbayern Stammtisch mit Bilder

Beitrag von Thomas Jäschke » 24.06.2012 - 13:43:49

Ein kleiner Nachbericht zum Treffen bei der

Schreinerei Raithmeier

Bild



Mit Thema
Patinieren und Marmorieren

Bild
Bild



Empfangen wurden wir nicht nur von 2 Netten Menschen (den Gastgebern) sondern auch von 2 Hunden, ebenso freundlich.

Nach kurzem Smaltalk und Gang durch die Schreinerei wurden die neuen Austellungsstücke bewundert

Bild Bild



Es fanden sich alle Drechsler in der Hexenküche ein

Bild

wo auch gleich begonnen wurde.



Als erstes wurde eine "Wassertropfen" Schale lackiert

Bild


Die Schalen Aussenseite füllern

Bild



Von Hand schleifen

Bild



mit Silber lackieren

Bild



Jetzt das große Geheimniss



Dann mit Schwarz nachlackieren

Bild



Trockenen lassen und mit Klarlack versiegeln



Vom Marmorieren habe ich nur schlecht belichtete Fotos
deshalb lass ich das lieber, vielleicht hat ein anderer bessere Fotos

Räuchern und Bleichen wurde auch noch erklärt und gezeigt, natürlich wurde auf die aufwendigen Sicherheitbestimmungen hingewiesen

Nach Kaffee, Kuchen und kühlen Getränke wurde noch gefachsimpelt und Ideen geklaut


Alle nicht anwesenden haben ordentlich was verpasst

Noch ein Foto zum Meditieren

Bild




Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“