Bericht zum 63. Drechsel-Stammtisch der Niederbayern

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Bericht zum 63. Drechsel-Stammtisch der Niederbayern

Beitrag von MartinW »

Hallo Alle zusammen !

So, nachdem der 63. Stammtisch der Niederbayerischen Drechsler diesmal etwas Besonderes war - und mir bisher nicht so ganz klar war, daß die "Ankündigungen" im Gegensatz zu den "Berichten" ja nur eine begrenzte Lebensdauer haben - möchte ich einen "eigenständigen" Bericht erstellen.

Das erste Mal, seitdem ich Sprecher des Niederbayerischen Stammtisches geworden bin, hatten wir einen "externen" Vorführer - Sigi Kaiser - und nicht jemanden aus den eigenen Reihen, der ein Thema vorgestellt hat.

Das Thema des 63. Drechslerstammtisches war

Exzentrisches Drechseln mit einfachen Mitteln
also ohne spezielle Futter oder Hilfsmittel


Aber seht selber - ich kommentiere dann unter den Bildern:


Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild
Bild Bild Bild

Tja - die Vorstellungsrunde - nachdem erst mal mehr oder weniger Ruhe im Saal war - und die ersten Worte von Sigi liefen wie immer - bis zum Einspannen des ersten Werkstückes.
Hmmm - da fehlt was.... - genau, die Handauflage nebst Unterteil.
War im Eifer des Gefechtes beim Aufbau im Neuen Saal des Brauerei-Gasthofes Büchner in Heilmfurt / Malgersdorf vergessen worden.

Während die Handauflage geholt und eingesetzt wurde, hat Walter, der dankenswerterweise wieder die Photos gemacht hat, sich die Vorlagen für das zweite Drechselobjekt schon mal angeschaut:


Bild Bild
Bild Bild

Ein kleines Schälchen, fast ein Pokal, mit exzentrisch gedrechselten Elementen im Stiel. Gibt's in groß und klein. Sigi wird uns als zweites Objekt eines in mittlerer Größe herstellen.
Als erstes Objekt bekommen wir aber eine stilisierte weibliche Figur gedrechselt:


Bild Bild

Die Vorlage im Blickfeld - damit die Zuschauer den Vergleich haben...


Bild Bild

Angefangen wird vom Reitstock her mit dem Kopf in zentrischer Aufspann-Position. Der Kopf wird aber erst am Schluß ganz fertig gedrechselt, damit noch "Halt" da ist.
Der Hals wird dann schon in der einen exzentrischen Position gedrechselt, der Oberkörper in der entgegengesetzten, ebenfalls exzentrischen Position.


Bild
Bild

Ganz wichtig: Auf festen Sitz im Mitnehmer achten, wenn man die Aufspann-Position verändert !


Bild
Bild
Bild

Während Sigi weiter drechselt, ein kurzer Blick in die Runde - wenn ich mich nicht verzählt habe, waren wir 49 Teilnehmer. Eine ganze Menge - und über alle Altersklassen verteilt (wenn auch leider nicht gleichmäßig)


Bild Bild

Sehr schön kann man am Kopfende die drei Aufspannpositionen, mittig und jeweils 2-3mm exzentrisch, sehen. Auf der "Fuß"-Seite ist das leider nicht ganz so gut zu sehen.


Bild Bild Bild

Jetzt sind wir schon am "Fuß" angekommen, den Sigi, trotzdem das Holz zwischendrin die Mitarbeit verweigert hatte, noch nahezu perfekt hinbekommen hat....


Bild Bild Bild

... und schon fertig mit der Figur. Liest sich aber schneller, als es gedrechselt wurde ;-)


Bild Bild Bild
Bild Bild

Noch einmal die Figur (höherer Sockel) im Detail, auch im Vergleich zu den mitgebrachten Vorlagen.



Weiter geht es mit dem zweiten Objekt. Im Gegensatz zur stilisierten weiblichen Figur, die parallel-versetzt exzentrisch zwischen Spitzen gedrechselt wurde, wird der kleine Kelch nur auf der Spindelstock-Seite im normalen Vierbacken-Futter gespannt, dort aber nach Bedarf in die eine oder andere Richtung geneigt.


Bild Bild Bild

Zuerst die Öffnung des Kelches drechseln...


Bild Bild Bild

...dann geht es - entsprechend ein klein wenig im Futter geneigt an den exzentrischen Stiel...


Bild Bild Bild

... und schon wieder fertig.
Sigi strahlt zu Recht - der Kelch mit dreistufigem Stiel ist ihm wirklich gut gelungen !!!


Bild
Bild

Alle Figuren und Kelche zusammen - Gruppenfoto mit Damen :mrgreen:


Bild

Walter konnte sich einen genaueren Blick in die "Zauberkiste" nicht verkneifen.

:danke: Danke Sigi - das war eine sehr lehrreiche Vorführung :maintor1:




Manche Mitglieder des Stammtisches hatten auch noch ein paar ihrer Werke mitgebracht - manches wahre Wunderwerke.
Ich kann leider nur einigen Werken einen Namen zuordnen - stelle sie deshalb alle anonym ein:

Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild


Alles in Allem war es ein gelungener Tag - Klasse Vorführung (vielleicht bekomme ich das mit der Figur nun auch mal endlich hin) - Essen und Trinken hat geschmeckt, und wirklich passable Preise.
Gerne wieder - beim nächsten Mal....
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Martin

vielen Dank für deinen Bericht!
Das scheint ein toller Nachmittag gewesen zu sein!
Schade dass ich nicht dabei war.
Als ich aber am späten Samstag Nachmittag die Berichte übers Schneechaos auf der A3 im Radio hörte, war ich ganz froh, dass ich in meiner schönen warmen Werkstatt geblieben bin... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Beitrag von Winky »

Servus

Sehr Schöne Bilder
Danke für denn Bericht gerne wieder
Mit freundlichen Grüßen
Winky
Benutzeravatar
gm1981
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2016 - 17:16:23
Ort: Kröning

Beitrag von gm1981 »

Scheint wieder ein tolles Treffen gewessen zu sein. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen noch dazu weil auch ich schon Kurse bei Digi gemacht habe.
Vielen Dank für den Bericht und die super Bilder.
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Beitrag von renanus »

Hallo
Danke für den Bericht
und für die wirklich aussagekräftigen Bilder
war ein schöner Nachmittag
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo Alle Miteinander,

toller Bericht,
super Vorführer,
Alles in Ordnung.

Grüße
aus dem eisigen Baden

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“