Bericht zum 67. Stammtisch der Niederbayern

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
  ---
Kontaktdaten:

Bericht zum 67. Stammtisch der Niederbayern

Beitrag von MartinW » 17.07.2018 - 21:07:23

Hallo,

hier sind sie nun, die Bilder zum letzten Stammtisch der Niederbayern.
Nachdem es eine kurzfristige Themenänderung gab, hatten wir uns schlußendlich um das Photographieren unserer Werke gekümmert - was es da so alles gibt, was man dabei beachten kann bzw. sollte.

Es waren zwei "Photowürfel" mitgebracht worden:
Timo hatte eine stabile, lichtdichte Photobox mitgebracht, die innen mit strukturierter Silberfolie ausgekleidet war, sowie auch innen im Deckel mit einem Kranz LEDs bestückt war, und somit ein nahezu schattenloses Licht zur Verfügung stellte. Größe - so im Nachhinein geschätzt - ca 50cm Kantenlänge.
Mein etwas größeres und einfacheres Photozelt war dafür nur aus lichtdurchlässigem, weißen Gewebe, so daß man mit externer Beleuchtung je nach Gusto ausleuchten kann - Kantenlänge 80cm.
Beide Würfel stellten auswechselbare Photo-Hintergründe zur Verfügung, wobei wir fast ausschließlich mit Timos's Box gearbeitet haben, mit dunkelgrau/schwarzem, weißen und ein Bild auch grünem Hintergrund.

Timo hat sehr schön gezeigt, wie bei manueller Einstellung der Kamera, die Wahl von Blende, Zeit und ISO-Wert durchaus sehr unterschiedliche Wirkungen hervorgebracht haben.
Auch die Wahl des Hintergrundes gibt gleich ein ganz anderes Bild.

Man kommt nicht umhin, speziell am Anfang ein wenig zu experimentieren, bis man "seine" Einstellungen gefunden hat, bzw. die Einstellungen, die am Besten zum Objekt, oder zum Verwendungszweck der Photos passen.

Aber seht selber - die einzelnen Bilder werde ich nicht im Einzelnen kommentieren, es geht ja auch nicht um die genauen Einstellwerte, sondern nur um die verschiedenen Ergebnisse, die mit unterschiedlichen Einstellungen erreichbar sind - und die sind, glaube ich, ganz gut ersichtlich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Doch noch einen kleinen Kommentar - auch wenn leider im Original besser zu sehen:
Ich hatte ja in der Ankündigung vor Allem auch um mißglückte Werke gebeten, damit auch Andere aus gemachten Fehlern lernen können. Die folgende Schale ist von mir "Wenn Messen von Mist kommt" getauft worden ;-)
Sollte eine durchgehende Schale mit waagerechtem, mittigem Naturrand-Streifen werden - auf Grund von fehlerhaftem Messen gibt's allerdings direkt über dem Streifen ein "Luftloch" - "Shit Happens"
Bild

Wenn sonst noch jemand Photos gemacht hat - Nussi? - bitte einfach in diesem Thread anhängen :-)

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...

renanus
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach
  ---

Bilder

Beitrag von renanus » 18.07.2018 - 21:43:33

Hallo
Danke für den Bericht :klatsch:
es war ein wirklich lehrreicher Nachmittag :klatsch: :maintor1:
leider bekomme ich meine Bilder nicht hochgeladen werde es am Wochenende nochmal versuchen
bis dahin bitte ich um Geduld
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen

Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 641
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau
  ---

Re: Bericht zum 67. Stammtisch der Niederbayern

Beitrag von da_Joe » 19.07.2018 - 11:35:34

Hallo Martin,

ich glaub so einen "Wie mach ich ein gutes Foto" Kurs brauch ich auch nochmal. Gute Anregung sowas.

Eine Frage bewegt mich:
MartinW hat geschrieben: Bild
Hab ich einen "Knick in der Optik" oder ist das auch was mit Foto-Kunst oder wie dreht man sowas?
:??

Grüsse
Joe

Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW » 19.07.2018 - 15:32:01

Hallo Joe,

alle Photos zeigen die Objekte wie sie waren - keine Manipulationen - nur Spielereien mit Blende und Zeit.
Ich hab' leider nicht aufgepaßt, wer diese Schale mitgebracht hatte - vielleicht mag sich derjenige ja selber äußern?

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...

Toni H.
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2014 - 17:30:39
Name: --
Ort: Marklkofen
  ---

Beitrag von Toni H. » 19.07.2018 - 18:15:56

Hallo Martin

Einen tollen Bericht hast du da gemacht!
Die Bilder meiner Dose sind der Hammer besten Dank an Timo :danke:
Gruß
Toni H.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“