Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von Herzog Timo »

Hallo Freunde des Rundmachens

Am Samstag hatten wir unseren 74. Stammtisch in unseren tollen Lokation in Heilmfurth.
ca. 30 drechsler waren da.
IMG_5910.JPG
IMG_5910.JPG (135.78 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5911.JPG
IMG_5911.JPG (171.23 KiB) 3580 mal betrachtet

Es gab 2 Haupthemen die Vorgeführt wurden.

als erstes Max mit seinen Finger und Turmkreisel. Routiniert und mit einer Präzision wurde als erstes der Fingerkreisel gezeigt.
Habe echt das fotografieren vergessen. Wenn einer der Kollegen den fertigen Fingerkreisel fotografiert hat bitte noch in Forum stellen.
IMG_5899.JPG
IMG_5899.JPG (99.48 KiB) 3580 mal betrachtet
Anschließend der Turmkreisel
IMG_5913.JPG
IMG_5913.JPG (79.3 KiB) 3580 mal betrachtet
mit einem Texturing Werkzeug wurde ein Muster hergestellt
IMG_5914.JPG
IMG_5914.JPG (67.93 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5915.JPG
IMG_5915.JPG (78.12 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5916.JPG
IMG_5916.JPG (87.99 KiB) 3580 mal betrachtet
hier wird mit normalen faserstifte gefärbt
IMG_5920.JPG
IMG_5920.JPG (78.3 KiB) 3580 mal betrachtet
Der fertige Turmkreisel
IMG_5921.JPG
IMG_5921.JPG (87.49 KiB) 3580 mal betrachtet
Danke an Max für die tolle Vorführung-

Dann war ich an der Reihe

Thema Liebensteiner Kugelschreiber
Leider wurden nicht viele Bilder gemacht

Hier wurde der Blank gebohrt
IMG_5992.JPG
IMG_5992.JPG (87.33 KiB) 3580 mal betrachtet
Dann wurde mit PU Kleber die Hülse eingeklebt. vorher wurde die Messing hülse mit Schleifpapier abgeschliffen um Verschmutzungen vom Metall zu entfernen.

Nachdem der Blank mit einem Speziellen Bohrer Plan geschliffen wurde, wird er mit dem passenden Bushing im Futter festgespannt.

Das drechseln der Form ist dann der Phantasie überlassen. Sie sollte aber einem Kugelschreiber ähneln. Ich persönlich bin eher so für eine schlichte Variante zu haben.
Über das finish kann man sicherlich auch Diskutieren. ich verwende eine schleif und grundier Paste mit einem speziellen Öl. Dieses kann mehrmals aufgetragen werden und je wärmer es wird umso glänzender wird die Oberfläche.
IMG_5960.JPG
IMG_5960.JPG (68.7 KiB) 3580 mal betrachtet
Noch ein Tipp wenn die Mechanik nicht geht
Diese kann passieren wenn bei der Hülse Zuviel weggefräst wird.Der Trick: die Drückmechik hinten etwas wegfeilen. (nicht zu viel und immer wieder probieren)

Jetzt noch ein paar Bilder von mitgebrachten Drechselobjekten:
DCQT2501.JPG
DCQT2501.JPG (77.29 KiB) 3580 mal betrachtet
UIDV8608.JPG
UIDV8608.JPG (30.38 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5900.JPG
IMG_5900.JPG (77.85 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5902.JPG
IMG_5902.JPG (66.57 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5904.JPG
IMG_5904.JPG (83.25 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5905.JPG
IMG_5905.JPG (80.18 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_5906.JPG
IMG_5906.JPG (81.68 KiB) 3580 mal betrachtet
Danach ging es noch ins Wirtshaus zu einem tollen essen und netten Gesprächen.

Hier schon mal ein wichtiger Termin fürs nächste Jahr

Edelwies 2020 mit einem Weltrekord versuch 6 und 7 Juni 2020

Nächster Stammtisch wird voraussichtlich im Januar sein. Vorher einen Termin zu finden wird sehr schwierig, da doch ein paar Kollegen auf Märkte gehen.
Diesen wünsche ich viel Erfolg.

Ich glaube, dieses Jahr war ein sehr Ereignisreiches Jahr für unseren Stammtisch.

Neue Drechselbank von der Firma Ballas bekommen. Viele tolle Stammtisch tage gehabt. Edelwieß und natürlich Ebbs.

Wir vom Orga. Team freuen uns aufs nächste Jahr

Bis dann Euer Timo
Benutzeravatar
Bertl47
Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2013 - 13:38:43
Name: Gisbert Otte
PLZ: 84347
Ort: Pfarrkirchen

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von Bertl47 »

Hi Timo,
recht herzlichen Dank für deinen Bildbericht . :danke: Wenn man selbst vorführt, kann man nicht gleichzeitig fotografieren.
Aber ich möchte dir danken für dein Engagement, das du für den Stammtisch aufbringst, auch Nussi und Peter: ihr bringt den Stammtisch voran!
Viel Positives hat sich in diesem Jahr getan, sei es die Videowand, die es auch den Hinterbänklern erleichtert, den Vorführungen zu folgen,
sei es das großzügige Zurverfügungstellen einer Drechselbank zum Verbleib durch die Fa. Ballas oder unsere nunmehr feste "Heimat", die uns
der Wirt z'Heilmfurt gewährt: ES MACHT SICH!
An alle Vorführer: Danke dafür, dass ihr euer Wissen und Können an Anfänger und Nichtkönner wie mich weitergebt. :klatsch:
Alle Stammtischler: Danke für nette und interessante Gespräche.
Allen wünsche ich für kommende Märkte gute Geschäfte und unfallfreies Arbeiten.
Bis nächstes Jahr
Bertl
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von der Kirner »

Servus beinand,

die Ausführungen von Bertl kann ich nur unterschreiben!!!!!!! :danke: :danke:

Dann möchte ich hier noch erwähnen, wie es Richard (Rinsendrechsler) am Samstag schon tat, dass nämlich von den Preisträgern am DTF in Ebbs drei Mitglieder des Niederbayerischen Drechselstammtisch sind, Boesl, Nussi und Schwammerlschnitzer!!!!
Herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
KaPe
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2014 - 13:49:45
Name: Karl Peisl
PLZ: 94419
Ort: Reisbach

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von KaPe »

Servus Timo,

danke für den schönen Bildbericht und deiner Vorführung sowie auch dem Vorführer Max für die schönen Kreisel. Ein Dank auch an dein Team, Nussi und Peter.
Die Vorbereitung für so ein Treffen ist immer mit viel Arbeit verbunden. :danke:

Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag.
Herzlichen Glückwunsch auch an die 3 Preisträger Schwammerlschnitzer, Boesl und Nussi am DFT in Ebbs. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Karl
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von renanus »

Hallo in die Runde
Danke Dir Timo für denn Bericht
und die kompetente Vorführung :danke:
Auch Dir Max Danke für deine professionelle Vorführung
da passt einfach jeder Griff :danke:
Freue mich auf das Jahr 2020 wird mit Sicherheit wider den einen und anderen Interessenten Stammtisch geben
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Boesl
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2013 - 19:15:30
Ort: Traitsching

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von Boesl »

Hallo Timo,
hallo Drechslerfreunde,

schön das so viele Drechslerbegeisterte aufmerksam dabei waren.
Timo Deine Vorführung war sehr informativ.

Danke Euch für die Glückwünsche zu meinem Gewinnerpreis in Ebbs.
War doch sehr überrascht bei so vielen internationalen Drechslern mit ihren verschiedensten Objekten, einen Preis
zu erhalten. Habe mich sehr darüber gefreut.
DANKE: Timo und dem OrgaTeam für Euere Arbeit, allen die bereits als Vorführer tätig waren und allen "künftigen"Vorführern. :-)
Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr
Max
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bilder und ein Bericht vom 74. Niederbayrischen Drechselerstammtisch

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
ich schreibe herzlich :danke: für den Bildbericht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“