Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Ansprechpartner ist Timo Herzog (Herzog Timo)

Moderator: Herzog Timo

Antworten
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Herzog Timo »

Präsentationen:
1. Durchbrochene Ostereier von …..
2. Vakuumspanntechnik von ……

Am Samstag, den 7.3. trafen sich 29 Freunde des niederbayerischen Drechslerstammtisches wieder beim Bräu zu Hailmfurt. Man ließ es bei köstlichen Weißwürsten erst einmal ruhig angehen, man fachsimpelte und stimmte sich auf die kommenden Stunden ein.

Als erster Vorführer zeigte Martin Bauer das Drechseln von durchbrochenen Holzeiern.
Gerade kurz vor Ostern eine willkommene Anregung.
Um die Abmessungen der Ostereier möglichst naturnah drechseln zu können, ermittelte er empirisch anhand Duzender BIO-Eier die Maße. ;-) Daraus leitete er den Mittelwert von 41mm als Grundlage für die Arbeiten ab.
Zu Beginn wird ein Rundstab mit 41mm Durchmesser gedrechselt. Anschließend wird die stumpfe Seite des Eies geformt um dann die Spitze soweit anzudrehen, dass noch eine stabile Verbindung zwischen Ei und Restholz steht. Mit einem Handbohrer wird eine Bohrung vom stumpfen Ende her in das Ei zur Spitze soweit vorangetrieben bis noch soviel Material stehen bleibt, wie die fertige Schale haben soll. Der Profi drechselt das Ei bei 2900U/min mit kleinen geraden und gekröpften Drechslerhaken bis auf ca. 1-2 mm aus. Abschließend wird die Öffnung, durch die das Ei ausgehöhlt wurde mit einer kleinen Fase versehen um für ein konisches Gegenstück eine optimale Leimfläche zu bieten. Der stabil verleimte Verschlussstopfen wird nun so angedreht, dass er der natürlichen Wölbung gleicht.
Das Werkstück wird nun mit etwas Übermaß abgestochen und schonend mit einem hölzernen Becher (siehe Bild) in einem Futter mit langen Backen eingespannt. Diese Schutzvorrichtung besitzt genau den oben besprochenen Durchmesser von 41mm. Ist das Ei nun behutsam eingespannt, lässt sich die Spitze bearbeiten. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass von innen gebohrt wurde und im schlimmsten Fall die Bohrerspitze eine Vertiefung hinterlassen hat, die sich, früher als gewollt, als kleines Löchlein bemerkbar macht.
Die Halterung besitzt am Boden eine Bohrung, falls einmal etwas zu groß gedrechselt wurde, oder das Holz an Feuchtigkeit zugenommen hat, lässt es sich dadurch vorsichtig aus dem Haltekorb drücken.
Wer es bis hierher erfolgreich geschafft hat, darf beim Verzieren seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Mit Dremel und ruhiger Hand entstanden bei Martin. in kürzester Zeit wahre Kunstwerke. Die durchbrochene Technik mit dünner Schale lässt den Betrachter staunen. Mit einem dieser Eier als Geschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte kann man sicher sein, noch lange in Erinnerung zu bleiben.

In der zweiten Präsentation zeigte uns Manfred Kellerhans Tipps und Tricks rund um die Drechslerei mit Vakuumspannfuttern.
Ein solches System besteht aus dem Futter mit Vakuumanschluss, der Vakuumpumpe und den Saugtellern.
Auf die Spindel der Drechselbank wird das Futter geschraubt. Es besteht aus der inneren Hohlachse und dem Vakuumanschluss, der drehbar die Achse umfasst. Auf der inneren Achse lassen Spannteller befestigen, die aus Holz oder Plattenmaterial vom Drechsler mit geringem Aufwand selbst hergestellt werden können. Zum Abdichten eignen sich runde Gummidichtungen aus dem Sanitärhandel oder Baumarkt.
Wer Interesse an einer Vakuumausrüstung hat, kann diese bei Manfred käuflich erwerben.

Eierschachtel.JPG
Eierschachtel.JPG (80.53 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1735.jpg
DI6A1735.jpg (46.78 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1732.jpg
DI6A1732.jpg (56.11 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1730.jpg
DI6A1730.jpg (54.92 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1725.jpg
DI6A1725.jpg (32.69 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1721.jpg
DI6A1721.jpg (59.16 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1686.jpg
DI6A1686.jpg (58.11 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1673.jpg
DI6A1673.jpg (32.68 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1671.jpg
DI6A1671.jpg (32.66 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1670.jpg
DI6A1670.jpg (50.85 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1658.jpg
DI6A1658.jpg (55.17 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1652.jpg
DI6A1652.jpg (62.22 KiB) 6053 mal betrachtet
DI6A1642.jpg
DI6A1642.jpg (66.23 KiB) 6053 mal betrachtet

Danke an Robert für die Bilder und den Bericht.

Nächster Termin 25.4.2020

Vorführer wird noch bekannt gegeben

Bis dann Timo

Es war ein super toller Samstag.
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: Niederbayernstammtisch ein gelungener Nachmittag

Beitrag von Herzog Timo »

Danke Leute.

Wird sind aber auch eine Tolle Truppe. es macht auch richtig spaß.

ich freu mich schon aufs nächste mal

Bis dann

Timo :danke:
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Niederbayernstammtisch ein gelungener Nachmittag

Beitrag von holzwurm64 »

Servus,
was soll man noch mehr sagen.
:danke: an alle die zum gelingen immer wieder beitragen. :klatsch:
Bis nächstes Mal

Schöne Grüße
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Kebbenschreina
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2019 - 12:07:34
Name: Robert Schuder
PLZ: 94436
Ort: Simbach
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht vom 76, Drechselstammtisch

Beitrag von Kebbenschreina »

Fotos der Exponate
Dieses Mal hatte ich wieder meine Kamera dabei und von einigen "Freiwilligen" die Exponate fotografieren dürfen.

Wer Lust hat, seine Objekte fotografieren zu lassen, einfach beim nächsten Stammtisch mitbringen.
Ahja! Kostanix. ;-)

Dann bis zum nächsten Stammtisch beim Bräu zu Hailmfurt.

Eibl_Franz_Schale.jpg
Eibl_Franz_Schale.jpg
Eibl_Franz_Schale.jpg (60.98 KiB) 5945 mal betrachtet
Eibl_Franz_Kugeln.jpg
Eibl_Franz_Kugeln.jpg
Eibl_Franz_Kugeln.jpg (57.98 KiB) 5945 mal betrachtet
Eibl_Franz_Dose.jpg
Eibl_Franz_Dose.jpg
Eibl_Franz_Dose.jpg (73.4 KiB) 5945 mal betrachtet

Schedlbauer_Walter_Uhr.jpg
Schedlbauer_Walter_Uhr.jpg
Schedlbauer_Walter_Uhr.jpg (87.01 KiB) 5945 mal betrachtet
Schedlbauer_Walter_Schale.jpg
Schedlbauer_Walter_Schale.jpg
Schedlbauer_Walter_Schale.jpg (84.32 KiB) 5945 mal betrachtet

Eibauer_Anton_Vase.jpg
Eibauer_Anton_Vase.jpg
Eibauer_Anton_Vase.jpg (50.89 KiB) 5945 mal betrachtet
Wenn der Thermo nicht richtig mixt, mach ich ne Drehbank draus!
KaPe
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2014 - 13:49:45
Name: Karl Peisl
PLZ: 94419
Ort: Reisbach

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von KaPe »

Hallo zusammen,

war wieder ein interessanter Nachmittag mit tollen Vorführern.
Danke Timo mit deinem Team. :danke:
Ich freue mich schon auf den nächsten Termin.

LG
Karl
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von renanus »

Hallo in die Runde
Danke an dieser Stelle für unsere Vorführer
die ihr Wissen und Können mit uns geteilt haben :danke:
Danke auch für den umfangreichen Bericht und die
professionellen Bilder :klatsch: :klatsch:
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von fsmart »

Hallo,

Danke an Timo für den ausführlichen Bericht. Timo, du hast anscheinend sehr gut aufgepasst.
Es freut mich, wenn unsere Vorträge gut angekommen ist. Auch mir hat es bei euch Spaß gemacht,
war schön bei euch.

Es gibt bestimmt wieder einmal Gelegenheit zu einem Treffen und einem Ratsch.

Viele Grüße aus Freising, da wo das Bier daheim ist.

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von drmariod »

Danke für den Bericht!
Darf ich fragen welches Vakuum Spannfutter das ist? Hatte sowas immer nur durch die Spindel gesehen, bis jetzt... aber bei dieser Art kann man sowas ja quasi auf jede Bank schrauben, oder?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

ich vermute ganz stark, dass das von Manfred Kellerhals ist.
Wie ich darauf komme?...ich habe selber eins :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Herzog Timo »

Genau Manfred Kellerhals.

Einfach mal anfragen. Bin aber der Meinung, dass es überall passt. Meine noch im Kopf zu haben, dass das Set knapp 500€ kostet.

Einfach anrufen.

Timo
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Herzog Timo »

Hallo Kollegen

Danke für die netten Worten.

Wir möchte uns nochmal besonders bei Robert bedanken für den tollen Bericht und die Bilder. :danke:

nur nochmal zur Info: wir warten noch mal bis Anfang April wie sich die "corona" Krise weiterentwickelt. Evtl. werden wir auch verschieben müssen.

Genauere Info folgt!

Bis dann eurer Timo
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Winky »

Hallo Stammtischfreunde

Kann mir jemand denn Forum Namen vom Kellerhals Manfred mitteilen.
Hätte intresse an der Vakumpumpe mit Saugteller.

Mit freundlichen Grüßen
winky :danke:
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Holzpeter »

Hallo winky,

versuch's mal mit [mention]Manfred Kellerhals[/mention]

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Winky »

HALLO

Geht Leider auch nicht
Habs genau so eingegeben als Suchbegriff im Forum ohne erfolg
Mir würde auch eine Mail Adresse weiter helfen
Hab gelessen du hast schon ein Futter
Wieviel kostet ein Vakum Futter mit Pumpe ?

Mit freundlichen Grüßen
Winky
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Holzpeter »

Hier einfach drauf klicken...:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=780
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Re: Bilder und Bericht vom 76. Drechselstammtisch

Beitrag von Winky »

:danke: :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Niederbayern“