Flotter 3er

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Flotter 3er

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

nachdem hier kürzlich der Trick zum Kugeldrehen (für kleinere Kugeln) gepostet wurde, habe ich mich auch mal an das Rundmachen in mehr als einer Dimension gewagt. Mir fehlten allerdings noch Kugelfutter, die jedoch recht schnell fertiggestellt waren. (Der rechte Eierbecher wird über die mitlaufende Körnerspitze gestülpt.)
P1130468.JPG
P1130468.JPG (64.39 KiB) 2993 mal betrachtet
Zunächst habe ich an einem Stück Ahorn aus dem Abfall geprobt - freihand mit dem jüngsten Zuwachs meiner Werkzeuge. Nach dem gefühlt 100. Umspannen war meine erste Kugel fertig:
P1130466.JPG
P1130466.JPG (52.71 KiB) 2993 mal betrachtet
Ahorn (4,5 Zentimeter)

Danach hatte eine kleine Kirschknolle ihren großen Auftritt:
P1130465.JPG
P1130465.JPG (43.59 KiB) 2993 mal betrachtet
Kirsche (6 Zentimeter)

Zu meiner Überraschung versteckte sich im Rest der Kirschknolle noch eine weitere Kugel:
P1130467.JPG
P1130467.JPG (58.94 KiB) 2993 mal betrachtet
Kirsche (3,5 Zentimeter)

Hier noch ein Gruppenbild des "Flotten 3ers" zum Größenvergleich:
P1130461.JPG
P1130461.JPG (62.13 KiB) 2993 mal betrachtet
Geschliffen habe ich bis 1000er Korn und danach mit Carnaubawachs poliert.

Mein Fazit: Kugeln faszinieren, sind aber auch recht zeitintensiv.
Und ich weiß jetzt, wofür ein Ehering gut ist. :-C

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Flotter 3er

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Steffen,

sehr schöne Murmeln... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Schnelligkeit kommt mit der Übung.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Flotter 3er

Beitrag von Schnecke »

Hallo Steffen,

ich finde es sehr gut, daß Du bei Deinen Kugeln wert auf Handarbeit legst und keine "Kugeldrehvorrichtung" verwendest :ausruf:

Was mir auch gefällt, daß Du uns im Beitrag Deine selbst gedrehten Kugelfutter zeigst.

Die Kugel sind sehr schön - sowohl vom Holz her als auch von der Verarbeitung. Klasse gemacht.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Flotter 3er

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ihr drei und vielen Dank für das Lob!

Ich war erstaunt, wie leicht sich eine Kugel auch ohne Schablone oder gar eine Drehvorrichtung drechseln lässt. Einzig etwas Feingefühl, ein gutes Auge und sehr viel Geduld waren gefragt.

Ich habe noch eine Astgabel im Keller, die ebenfalls zur Kugel taugen könnte. Vielleicht finde ich noch die Zeit dafür, bevor der Ernst des Lebens wieder losgeht...

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Kugeln“