Kirschkugel, meine Erste

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 142
Registriert: 04.10.2018 - 18:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Kirschkugel, meine Erste

Beitrag von drmariod » 30.05.2019 - 21:45:06

Habe mich mal an ner Kugel aus Kirsche versucht.
Ergebnis hat 9,5cm Durchmesser und wurde mit Danish Oil behandelt und ist jetzt mit ein paar nassen Spänen in nen Pappkarton gewandert.
Mal gespannt wie stark sie am Ende reißt.

Hatte mir ein Hilfsfutter gedreht, was nicht sonderlich gut gepasst hat, muss ich mir bei der nächsten mehr Mühe geben... aber beim rollen über den Tisch hat sie keine Haken geschlagen, ich bin zufrieden.

20190530_222631.jpg
20190530_222747.jpg
20190530_222723.jpg
20190530_222658.jpg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 227
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)
  ---

Re: Kirschkugel, meine Erste

Beitrag von SteffenM » 30.05.2019 - 22:05:58

Hallo Mario,

die Kugel sieht doch schon mal gut aus. Mit den zu erwartenden Risse wird die Kugeln durchaus interessanter. Lassen wir uns einfach überraschen! (Ich hoffe nur, dass sie in den feuchten Spänen keinen Schimmel ansetzt.)

Das helle Splintholz musste ich bei meinen Kirschprojekten bisher immer abschälen, da es zu weich war. Ich bin gespannt, wie sich das beim Trocknen verhält.

Runde Grüße!
Steffen

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 142
Registriert: 04.10.2018 - 18:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Re: Kirschkugel, meine Erste

Beitrag von drmariod » 31.05.2019 - 04:24:45

Hi Steffen,
Der Stamm hatte rund 18cm mit Rinde. Ich hab also rund 4cm Splint abgenommen, dachte das reicht so.
Würdest dann so ne Kugel direkt an der Luft trocknen lassen oder besser in trockenen Spänen?
Reißen wird sie eh, bin halt nur so verfahren, weil ich es bei meinen Schälchen bis jetzt so gemacht hab...

Danke!
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 244
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Re: Kirschkugel, meine Erste

Beitrag von siloko » 02.06.2019 - 08:44:04

Eins steht fest: Wenn die trocken ist, gibt's ein schönes Ei :re: :-L :-L

Aber bis jetzt isses ne schöne Kugel :klatsch: :prost:

Aber das ist wie bei de Leut: Jeder entwickelt sich anders :-L :-L :-L

Grüße aus Hechtsheim

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Antworten

Zurück zu „Kugeln“