Erste Kugeln

Moderator: Forenteam

Antworten
GerdJohn
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017 - 18:43:31
Ort: Asperg

Erste Kugeln

Beitrag von GerdJohn »

Hallo alle zusammen,

angeregt durch das Video von Martin Adomat https://www.youtube.com/watch?v=eHX2D0c6Q6A&t=25s habe ich mich an das Drehen von Kugeln gewagt.
Hier die Ergebnisse, mit denen ich ganz zufrieden bin, wenn auch nicht die perfekte Kugelform herausgekommen ist.

Kugeln aus Zirbenholz in einer Zirbenholzschale und drei Kugeln aus Rosenholz, Flieder und Wenge

_DSC9628.JPG
_DSC9628.JPG (83.44 KiB) 2498 mal betrachtet
_DSC9632.JPG
_DSC9632.JPG (91.08 KiB) 2498 mal betrachtet
_DSC9633.JPG
_DSC9633.JPG (62.74 KiB) 2498 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erste Kugeln

Beitrag von drmariod »

Die letzte, Flieder?, ist ja klasse 😀

Aber alle anderen sind auch super!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Erste Kugeln

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Gerd!

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, eine fast perfekte Kugel zwischen den Spitzen zu drehen, sondern einfach nach Gefühl bzw. Auge gearbeitet. Nach jedem Umspannen sieht man ja, wo noch zu viel Material ist. Mit etwas Geduld und Feingefühl wird jede Kugel am Ende perfekt rund, sofern das Futter kein Spiel hat.

Die linke der kleineren Kugeln gefällt mir übrigens am besten. Und den Zirbenwerken würde ich noch etwas Öl gönnen, damit sie nicht so blass sind. :)

Schöne Grüße!
Steffen
GerdJohn
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017 - 18:43:31
Ort: Asperg

Re: Erste Kugeln

Beitrag von GerdJohn »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ermuntert zum weitermachen.
An den Flieder, ein ungewöhnlich dicker Stamm, bin ich durch Zufall gekommen.
Beim Zirbenholz habe ich auf das Öl verzichtet, um den besonderen Geruch zu erhalten. Die Kugeln sollen als Verschluss für eine Karaffe dienen.
Deshalb habe ich auch die Schalenwand nicht dünner gemacht.
Einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.
Gerd
Antworten

Zurück zu „Kugeln“