Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

große Kugel, sehr große Halbkugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
  ---
Kontaktdaten:

große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Kaspar » 23.05.2021 - 14:38:25

Hallo liebe Drechselfreunde,
melde mich nach fast 5 jähriger Drechselabstinenz mit zwei (kleinen) Arbeiten wieder zurück.
Die Fertigstellung werde ich später mal noch genauer nachholen.
Kugel aus frischer Buche dm = 72cm
Halbkugel Multiplex dm = 150cm (wird als Schablone für einen Künstler verwendet, der darüber eine 150cm verschweißte Blechkugel fertigt).

Viele Grüße - Kaspar

IMG_2087.jpg

IMG_2348.jpg

IMG_2411.jpg

IMG_2506.jpg

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2411
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Peter Gwiasda » 23.05.2021 - 15:16:29

Hallo Kaspar,

sehr erfreulich, dass du die Drechsel-Abstinenz durchbrochen hast. Das verheißt weitere Überraschungen, angesichts der heute vorgestellten Miniaturobjekte drängt sich mir aber auch die Frage auf, ob du dir dauerhaft eine neue Ängstlichkeit vor großen fetten Dingern erworben hast...
Deinem guten Ruf als XXXL-Drechsler wird aber niemals ein Schaden zugefügt.

Mach' weiter so, wünscht

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1313
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Ralph » 23.05.2021 - 18:51:13

Hallo Kaspar,

schön mal wieder was von Dir zu sehen!

Hast Du die neue Röhre schon probiert?

Weiter so, wir freuen uns auf Beiträge von Dir!

PS
Dir ist aber schon klar, dass Du uns noch Bilder Deiner neuen Werkstatt zeigen müsstest?
:-)

Ralph (Exilbayer)

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 804
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Ort: Witzenhausen
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von wolfgangsiegel » 23.05.2021 - 19:21:03

melde mich nach fast 5 jähriger Drechselabstinenz mit zwei (kleinen) Arbeiten wieder zurück.
Da freut sich auch das gemeine Drechslerforumsmitglied - wie ich :klatsch: :peace :prost:

es hat ja eindeutig mit Drechseln zu tun, so eine verschweißte Halbkugel aus Metall.
Falls der Kontakt so "flüssig" ist, sind Bilder auch davon spannend ... (ich meine: mach Dir keine Arbeit, wenn es welche ist)

(was der wohl vorhat? ... eine Halbkugel aus Metall würde ich drücken lassen, aber vielleicht ist das zu groß? ....?
... möge es Glück bringen ...

Bernd W.
Beiträge: 1789
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Ort: GLADENBACH
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Bernd W. » 23.05.2021 - 19:31:31

Hallo Kaspar

Sehr eindrucksvoll, vielen Dank für deinen Beitrag

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Blaugussdrechsler

8. DIW
Ich hoffe 2021 geht es wieder

Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von scoutybroetchen » 23.05.2021 - 19:35:28

Hallo Kaspar,

okay, wenn das kleine Arbeiten sind, war ich wohl von Anfang an Miniaturdrechsler, ohne es zu wissen :mrgreen:
Ich bin noch nicht lange genug im Forum, um deine älteren Arbeiten zu kennen, aber meine Neugier ist definitiv geweckt.
Gleich nach Verfassen dieses Beitrages werde ich mit dem Stöbern beginnen.

Vielen Dank für's zeigen dieser alles andere als alltäglichen Werke.

Viele Grüße
Schmitti

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 1979
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von GentleTurn » 23.05.2021 - 20:45:26

scoutybroetchen hat geschrieben:
23.05.2021 - 19:35:28
Ich bin noch nicht lange genug im Forum, um deine älteren Arbeiten zu kennen,
Moin,

seine im Profil verlinkte Website gibt schon einiges her, aber besser noch als die schönen Einzelbilder sprechen viele bewegte Bilder Bände. Weil ich die Filme schon gesehen habe, fand sich sie schnell wieder.
https://www.youtube.com/watch?v=cLhNfI_Ibso
https://www.youtube.com/watch?v=yVoZIc3tegs
https://www.youtube.com/watch?v=--qeBpQEdic

Hier mehr das "Miniaturdrechseln".
https://www.youtube.com/watch?v=Q0xyze7mA1Y
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 657
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Jesse » 23.05.2021 - 22:21:51

Hallo Kaspar,
Schön dass du zurück bist.
Bin ja gespannt was du uns alles zeigst. Wurde die Halbkugel frei gedreht, oder mit Vorrichtung?

GrußJesse

Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4151
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Jurriaan » 23.05.2021 - 22:23:51

Gut das du vorhast, wieder öfter hier zu sein. Das freut mich. Ist die Multiplex Halbkugel massiv?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)

Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 566
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Mannitwo » 24.05.2021 - 12:33:00

Hallo Kaspar,

wenn du Miniaturdrechsler bist, was ist dann Herman??
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 630
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Matthias R » 24.05.2021 - 13:05:15

Hallo Kaspar,
schön, dass Du wieder dabei bist. Ich freue mich schon auf neue Beiträge von Dir.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Grissianer
Beiträge: 1474
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Grissianer » 24.05.2021 - 16:30:41

Hallo Kapar
Es freut mich wirklich dich wieder im Einsatz an der DB zu sehen! :-)
Und immer wieder ein echter Kaspa :rose: nur an den Dimensionen musst du noch arbeiten die wirken etwas mikrig :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2157
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Raupenzwerg » 25.05.2021 - 12:58:46

Hallo Kaspar,

nix verlernt! Weiter so....

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Kaspar » 25.05.2021 - 21:49:17

Hallo an Alle,
danke für die Antworten!
-Gentle Turn / Martin: das beste (Kurz) Video ist für mich immer noch der gedrechselte Fernsehsessel, hab's jetzt wieder angeschaut :mrgreen:
-Jesse: habe mir mit Vorrichtung teils geholfen
-Jurriaan: ist natürlich hohl, ca. 8cm Ringe aus 30 und 40mm Multi, sonst wäre das Endgewicht nicht 100 sondern ca. 400 kg, und die Materialkosten....
Anselm: :klatsch: :prost:
Raupe - Eva: ist doch wie Fahrradfahren....... (habe aber zwischenzeitlich schon etwas geübt) ;-)

Später mal mehr.
Schöne Grüße - Kaspar

Grissianer
Beiträge: 1474
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Grissianer » 26.05.2021 - 12:57:33

Hallo Kaspar
Ich muss mich wohl entschuldigen in deinem Nahmen bei zwei Nennungen zwei verschiedene Fehler rein zu hauen das krig auch nur ich hin! :heul
Also nichts für Ungut! :peace
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Kaspar » 26.05.2021 - 19:30:42

Hallo lieber Anselm,
ist doch klar: 2 Fehler = 2 Bier (bei Dir oder mir) :prost:
Viele Grüße aus dem Allgäu - Kaspar

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1044
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von ändu » 26.05.2021 - 22:55:49

Hallo Kaspar

Schön von dir zu hören!
Dein Haus ist ein Traum, die Ferienwohnungen sehen super schön aus.
Gratuliere zu deiner tollen Arbeit!

Was machst du aus der Halbkugel?

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
  ---
Kontaktdaten:

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Kaspar » 27.05.2021 - 22:24:16

Hallo Ändu,
ja es ist wirklich alles schön geworden, bin nun auch ein wenig müde, aber wenn möglich, möchte ich bald meine vielen Ideen verwirklichen.
Die Halbkugel ist die Schablone für einen Künstler, welcher unförmige, lasergeschnittene Blechteile aneinander schweißt und daraus eine innen beleuchtete Kugel fertigt. (Antwort auch für Wolfgang)

Viele Grüße - Kaspar

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2747
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: große Kugel, sehr große Halbkugel

Beitrag von Schnecke » 29.05.2021 - 19:51:46

Hallo Kaspar,

es freut mich wieder mal einen Beitrag von Dir zu lesen.

Es ist schön, daß Du nach wie vor die Freude am Drechseln hast und daß Du wieder "so fit" bist, um derartige Hölzer an der Drechselbank bearbeiten zu können...

Die Buchenkugel mit den viele Rissen sieht gut aus - die "hat Leben"...
Dir ist aber schon klar, dass Du uns noch Bilder Deiner neuen Werkstatt zeigen müsstest?
Bei dieser Aussage kann ich dem Ralph nur beipflichten :ausruf:

Schöne Grüße ins Allgäu an Dich und Gabi

schickt

Christian

Antworten

Zurück zu „Kugeln“