Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechsler/innen,
zum Jahr der Rotbuche wollte ich ein Kugelprojekt vorstellen, bin aber leider nicht mehr fertig geworden,
da ich am 1. Advent von der Leiter gefallen bin und mir weh tat.
:nk:

Es sollte eine Serie werden von 10-20-30 usw. bis 100cm, dann 10-20-30- usw. bis 100mm,
dann von Minidrechsler freundlicherweise gedrechselt, 1-2-3 usw. bis 10mm (Danke Hermann für Dein Geschenk!).
Es ist fast alles gedrechselt ( außer 90 und 100mm ) und fast alles fein geschliffen bis Kö 240, aber erst drei Stück geölt.
In einigen Wochen, wenn alles fertig sein wird und ich es schön im Kreis aufgestellt fotografiert habe, werde ich es gerne zeigen.

Viele Grüße und ein schönes Drechseljahr 2022 - Kaspar

IMG_4232.jpg
IMG_4232.jpg (203.73 KiB) 9403 mal betrachtet

IMG_4100.jpg
IMG_4100.jpg (130.89 KiB) 9403 mal betrachtet

IMG_4040.jpg
IMG_4040.jpg (185.51 KiB) 9403 mal betrachtet
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Kasper,

ich bin immer wieder fasziniert, welche Ideen und Kreationen von euch Profis kommen und das ihr das mit uns teilt :danke:

Auf diesem wege einen guten übergang ins neue Jahr.

Gruss OdB
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von wolfgangsiegel »

von der Leiter fallen kann ich auch ... und laboriere seit Wochen an einer Muskelzerrung(?) herum, die nicht verschwinden will ...
Dir gute Besserung :prost:

So ein Kugel-Projekt braucht - mal abgesehen von der Arbeit - viel Platz um zu wirken, stelle ich mir vor.
Seit ich in Nordhessen lebe, ist das Allgäu weit weg, aber WENN ich mal dort sein werde, habe ich einen Besuch fest vor ... :peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
die eingestellten Bilder waren ja schon etwas dürftig........
als Nachtrag hier noch einige Bilder:
Ich hatte mich geirrt, erst kommendes Jahr ist die Rotbuche der Baum des Jahres.
Alle Kugeln, außer die mit Dm 50cm, sind alle von diesem Baum,( 6m/Dm bis 110cm und 2,80/ Dm bis 70cm) auch die Mini,
mit dem Rest habe noch zwei große Sessel gemacht (nicht gedrechselt).

Guten Rutsch :prost: Kaspar

IMG_3744.jpg
IMG_3744.jpg (300.3 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4336.jpg
IMG_4336.jpg (147.3 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4321.jpg
IMG_4321.jpg (152.92 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4322.jpg
IMG_4322.jpg (169.87 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4323.jpg
IMG_4323.jpg (153.29 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4324.jpg
IMG_4324.jpg (163.42 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4325.jpg
IMG_4325.jpg (159.25 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4329.jpg
IMG_4329.jpg (167.61 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4328.jpg
IMG_4328.jpg (111.53 KiB) 8818 mal betrachtet

IMG_4332.jpg
IMG_4332.jpg (71.57 KiB) 8818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Schnecke »

Servus Kaspar,

da hast Du ja ein ganz schön großes Kugellager in der Werkstatt. :-)

Da sind ein paar ganz schöne Stücke darunter, von denen das Auge gar nicht ablassen kann - ständig sieht man neues, interessantes ...

Faszinierend finde ich, wie gleichmäßig die Kugeln von Trocknungsrissen durchzogen sind.

An diesen Kugeln sieht man mal wieder die Schönheit von einheimischen Holz. Buche kann es problemlos mit so manchem Exoten aus Übersee aufnehmen...

Danke für deinen bisherigen Bericht!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von woifi »

Das kann doch nur vom Kaspar sein :gold: :gold: :gold: :gold: :peace
Idee gehabt, Projekt geplant, vorbereitet und durchgeführt von einem Profi :peace :gold:
von einem der auch noch begeisterter Drechsler groß(artig)er Dinge ist :gold: :gold:
Danke fürs schauen dürfen, würd viel lieber in echt, aber mein Radius ist unglaublich geschrumpft. :heul
Seid alle gegrüßt, nachträglich ein gutes 2022 gewünscht und bleibt gesund
Euer Woifi
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von schwede »

Servus Kaspar,

erstmal gute Besserung!

Es freut mich, mal wieder was von dir zu lesen!
Ein gigantisch aufwendiges Projekt hast du da in Angriff genommen.
Wie immer natürlich perfekt umgesetzt! :klatsch:

Die großen Äste deines Holzes geben der Rotbuche ein markantes Bild,
der Kern scheint auch "verkernt", also verfärbt zu sein.

Wo prässentierst du dieses Kunstwerk?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten und Likes.

Christian: Ja die Farben und die viele Äste sind eine Augenweide, die Farben werden noch besser nach dem Ölen zur Geltung kommen.
(Hab die Bilder nicht bearbeitet), die vielen kleinen Trocknungsrisse entstehen mit sehr schneller Trocknung.

Wolfi: Toll das Du immer voll dabei bist, trotz Einschränkung und kleinem Radius :gold: Aber viele sind bei DIR.

Schwede: ja das war wirklich aufwendig und anstrengend. Die Buche lag etwa ein Jahr und wurde da schon etwas farbig.
Nach dem Drechseln setzte teils starker Schimmelbefall ein, der bewirkte noch weiteres.
Hätte es im Hessenpark zeigen können, aber da ist nicht genug Platz.
Der Kreis der Kugeln würde etwa 4 Meter Durchmesser in Anspruch nehmen.
Vielleicht platziere ich alles draußen zum Fotografieren und lagere es dann bei mir in der Galerie.
Dann, wenn ich bereit bin mich zu trennen, ins Netz an den Meistbietenden :mrgreen:

Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hätte es im Hessenpark zeigen können, aber da ist nicht genug Platz.
Der Kreis der Kugeln würde etwa 4 Meter Durchmesser in Anspruch nehmen.
Vielleicht platziere ich alles draußen zum Fotografieren und lagere es dann bei mir in der Galerie.
:?oh

ich wohne in einem Haus mit mehr Platz als man eigentlich braucht ...
... für eine Ausstellung mit einem Kreis mit 4 Metern Durchmesser müsste ich allerdings noch etwas anbauen ...v :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Jurriaan »

Kaspar hat geschrieben: 05.01.2022 - 21:00:53
Der Kreis der Kugeln würde etwa 4 Meter Durchmesser in Anspruch nehmen.
Das wäre drechselbar, oder? :re:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von hera »

Da wird gerade ein Scharmann Zweiständer Karussell angeboten für 4500 mm Durchmesser und Höhe.
Das sollte reichen...
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Jurriaan, hallo hera,
wie nun? :-(
soll ich eine 6m Durchmesser - Bodenplatte drechseln? :re:
:prost: Kaspar
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von hera »

Na ja, ich dachte, wenn die Kügelchen bis 100 cm dann Routine sind und irgendwo ein Mammutbaum auftaucht, der 2m zulässt, dann könnte es eng werden, das Ding mit 4 t zwischen die Spitze zu nehmen.
Dann wäre eine horizontale Maschine schon nett.
Aber der Vorschlag entstand schon recht spät am Abend, daher bitte nicht als zu ernst nehmen :-L
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Kugelfreunde,
Als mich Kaspar fragte, ob ich kleine Kugeln für sein Projekt drechseln könnte, war ich schon überrascht.
Größe von 1mm bis 10mm.
Gut, ist ja mein Spezial Gebiet.
Die 1 bis 5mm habe ich frei Hand mit Augenmaß gedrechselt, wobei mir die 1mm dreimal beim abstechen runterfiel. Suchen zwecklos.
Für die 6 bis 10mm habe ich mit den entsprechenden Bohrern in Sperrholz eine Schablone gebohrt und diese dann halbiert, um diese zur Kontrolle an die Kugeln zu halten. Danach im Holzspundfutter nachgedreht.
Fotos folgen.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Hermann,
wobei mir die 1mm dreimal beim abstechen runterfiel. Suchen zwecklos.
so wie ich das sehe, hast du jetzt durch Unachtsamkeit aus deiner Werkstatt ein Kugellager gemacht. :-L

Herzliche Grüße
Volker
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Minidrechsler »

So nun die versprochenen Fotos.

FA9D77EA-09D4-41D4-8B45-7F0AEF013D08.jpeg
FA9D77EA-09D4-41D4-8B45-7F0AEF013D08.jpeg (70.35 KiB) 7382 mal betrachtet

CF7A2FC1-7A72-4D1A-9CD2-F6DB57EC13B6.jpeg
CF7A2FC1-7A72-4D1A-9CD2-F6DB57EC13B6.jpeg (58.24 KiB) 7382 mal betrachtet

3FAF733C-80E3-4194-8960-EEF92139C5A5.jpeg
3FAF733C-80E3-4194-8960-EEF92139C5A5.jpeg (84.33 KiB) 7382 mal betrachtet

8AC57360-82E7-4C53-A4CE-ABDA51111D58.jpeg
8AC57360-82E7-4C53-A4CE-ABDA51111D58.jpeg (77.57 KiB) 7382 mal betrachtet

0C796CFC-6600-48A0-9744-5820F5292460.jpeg
0C796CFC-6600-48A0-9744-5820F5292460.jpeg (77.53 KiB) 7382 mal betrachtet

Gruß Hermann
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von hera »

Ich habe gerade einen Klecks in/auf einer Zeitung gesehen, der ungefähr 1 mm Durchmesser hat.
Ganz ehrlich ich habe keinerlei Plan wie man solch eine Kugel fertigen könnte, und wie das Ding nach dem abstechen auch nur ansatzweise kugelig wäre.

Respekt! und Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
many
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2009 - 22:31:31
Ort: Bischofszell
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von many »

Hallo Kaspar
Super Projekt. Solche Ideen gibt's nur in der Drechslerei Straub 😀. Wäre ein Grund wiedermal ins Allgäu zu reisen.
Wünschen Dir und Gaby ein spannendes neues Jahr mit weiterhin so tollen Ideen.

Runde Grüße Mirta und Manfred
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechsel- und Holzfreunde:innen,
wie schon oben erwähnt, habe ich aus dieser riesigen, astigen Buche auch einen Sessel und einen Thron ;-) gefertigt.
Kann ich wenigstens hinsitzen und ein Bier trinken, wenn ich schon (momentan noch) nicht drechseln oder skifahren soll. :heul
Hier ein paar Bilder für euch:

IMG_2201.jpg
IMG_2201.jpg (113.36 KiB) 7027 mal betrachtet

IMG_2211.jpg
IMG_2211.jpg (141.73 KiB) 7027 mal betrachtet

IMG_2229.jpg
IMG_2229.jpg (156.71 KiB) 7027 mal betrachtet

IMG_4271.jpg
IMG_4271.jpg (119.51 KiB) 7027 mal betrachtet

Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu - Kaspar
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Kaspar,

diese beiden Sitzgelegenheiten sind einfach ein Traum. Da braucht es schon eine besondere Vorstellungsgabe, um aus dem Rohling sowas zu sehen.

Vielen Dank, dass wir das sehen dürfen.

Hochachtungsvolle Grüße vom Kreuzthaler
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Ströms »

sehr schöne Kugeln. Ich als Neuling habe erst 10cm Durchmesser probiert. Meine Bank schafft auch maximal(!) 45cm (real eher 40cm)...

mathematische Anmerkung:
Von der Größenverteilung würde ich (als Mathematiker und Physiker) die Durchmesser so wählen, dass von einer zur nächstgrößeren Kugel immer der gleiche Faktor ist, also wenn es von 10cm bis 100cm 6 Kugeln sein sollen als Faktor 1,585 (fünfte Wurzel aus 10 ~ 1.58).
Die Durchmesser wären dann 10, 15.8, 25.1, 39.8, 63.1 und 100 cm. Dann gäbe es keinen Größensprung von 9cm, 10cm, plötzlich 20cm, 30cm ....
Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden (eher um evtl. Zeit zu sparen bei einer zukünftigen Serie).
Weil ich persönlich eher faul bin, würde ich keine Geduld aufbringen, nach den 50cm noch 5 weitere bis 100cm zu drechseln,
wo sich doch von 10cm auf 20cm der Durchmesser auch nur verdoppelt.

Auf jeden Fall ein gewaltiges Projekt und sehr sauber umgesetzt!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
nun ist es soweit, das Projekt zum Jahr der Rotbuche ist endlich fertig.
Zum Fotografieren und zwischenzeitlichem Lagern hab ich mir Platz im ehemaligen Kuhstall geschaffen.
Als Hintergrund besorgte ich mir ein paar weiße 5mm Hartfaserplatten, die ich sozusagen als mobiles Fotostudio verwenden kann,
auch als Spritzschutz an den Drechselbänken.
Vielleicht findet sich demnächst eine Möglichkeit dieses Projekt der breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Um Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar.

IMG_5139.jpg
IMG_5139.jpg (146.52 KiB) 5786 mal betrachtet

IMG_5141.jpg
IMG_5141.jpg (126.99 KiB) 5786 mal betrachtet

IMG_5146.jpg
IMG_5146.jpg (190.45 KiB) 5786 mal betrachtet

IMG_5150.jpg
IMG_5150.jpg (174.81 KiB) 5786 mal betrachtet

IMG_5143.jpg
IMG_5143.jpg (158.61 KiB) 5786 mal betrachtet

Viele Grüße vom Trollenhof aus dem Allgäu
und frohe Ostern mit dem Wunsch nach Frieden für alle Menschen - Kaspar
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,
dieses Projekt der breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Um Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber ich kann Danke sagen, für die weiteren Bilder von deinem Kugellager im Kuhstall. :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee oder Vorschlag, wie oder wo dieses Objekt zum Jahr der Rotbuche ausgestellt werden könnte.
Auch ein Verkauf wäre evt. möglich.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar :danke: Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Fred »

Hallo Kaspar,

das dft2022 im Hessenpark wäre meiner Meinung nach eine erste würdige Anlaufstelle. Um nicht zu sagen ein "Muss"
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Kugeln“