Apfel mit Durchblick - Kugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 973
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)
  ---

Apfel mit Durchblick - Kugel

Beitrag von SteffenM » 08.05.2022 - 11:14:01

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen knorrigen Apfelast im Keller gefunden, der von @Lutz stammen könnte. Oder irgendwo vom Brennholz?
Die "Lebenserfahrung" des Holzes ließ mir nicht viel Spielraum: Es sollte eine Kugel werden.

P1240897.JPG

P1240899.JPG

P1240900.JPG

Das müsste meine erste Kugel mit Rindeneinschlüssen sein. Und durch den Kern kann man sogar durchsehen.

Technische Daten: Durchmesser 10,5 cm, mit Walnuss geölt und wie immer freihand über Kreuz gedrechselt.

Schöne Grüße!
Steffen

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel
  ---

Re: Apfel mit Durchblick

Beitrag von Lutz » 09.05.2022 - 10:12:10

Hallo Steffen,
hast Du gut hinbekommen !!!
Und wie Du immer sagst: Kugeln mit Risse zeigen Charakter!
Dann bis zum nächsten Durchstöbern meines Holzlagers.

Viele Grüße !
Lutz

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 948
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Durchblick - Kugel

Beitrag von PaRay » 10.05.2022 - 22:27:46

Servus Steffen,

Kugel geht immer! heißt es oft, wenn sich aus einem Stück Holz noch nicht einmal eine kleine Mühle drechseln lässt.
Doch gerade diese Kugeln sind dann die spannendsten, so wie deine hier. :klatsch:

Bestimmt nicht einfach zu drechseln, aber mit der nötigen Erfahrung, deinem Können und einem Quentchen Glück, hast du eine sehr schöne Kugel gemacht.

:danke: dir für's zeigen

VG Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

RS-36
Beiträge: 300
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg
  ---

Re: Apfel mit Durchblick - Kugel

Beitrag von RS-36 » 12.05.2022 - 08:04:35

Hallo Steffen,

sehr schöne Kugel :klatsch:

Grüße

Ralf

Antworten

Zurück zu „Kugeln“