Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,

eine Möglichkeit dieses Projekt der breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Vielleicht Könnte dir ja "Der Deutsche Baumkönig 2022 -Nikolaus Fröhlich" weiterhelfen :?? :??

https://baum-des-jahres.de/baumkoenigin/

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Fred,
danke für Deine Antwort.
Ja ich hätte den gewaltigen Aufwand für den Transport auf mich genommen, aber im Hessenpark ist für dieses große Projekt leider zu wenig Platz.
Im Kreis, etwas eng aufgestellt, hätten ca 7m² gereicht, und natürlich genügend Platz zum drum herum gehen.

Servus Christian,
danke für den Tipp, hab ihm geschrieben,
bist bald im Hessenpark - schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
die Große bringe ich mit, ist schon im Auto :-)

IMG_5524.jpg
IMG_5524.jpg (161.62 KiB) 2691 mal betrachtet

IMG_5657.jpg
IMG_5657.jpg (255.45 KiB) 2691 mal betrachtet

Freu mich auf ein schönes Wochenende und euch wieder zu sehen. :prost:
Kaspar
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Kaspar,
Dann kannst du die kleinen noch obendrauf packen.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Liebe Drechselgemeinde,
jetzt haben meine 30 Kugeln vom Kugelprojekt der Rotbuche 2022 ihren Platz gefunden. :-)
Nachdem sich keine Interessenten meldeten, die mitgebrachte 1m Kugel samt Beschrieb beim Drechseltreffen offensichtlich wenig Beachtung fand, sich auch der deutsche Baumkönig auf mein Mail nicht meldete fand ich nun eine für mich bessere Lösung.
Unser Dachboden im ehemaligen Bauernhaus war nur Rumpelkammer, in dem vom Umzug vor zwei Jahren alles nur vollgestellt war.
Diesen verkleidete ich nun in den letzten zwei Wochen ringsum mit Federbrettchen und es wurde entsorgt und aufgeräumt.
Die Dachschalung wurde gereinigt und die alten Balken abgebürstet, den Holzdielenboden legte ich schon beim Umbau vor 4 Jahren.
Das Transportieren der Kugeln war schon eine kleine Herausforderung aber es hat gut klappt.
Hier ein paar Bilder:

IMG_6109.jpg
IMG_6109.jpg (167.75 KiB) 2396 mal betrachtet

IMG_6108.jpg
IMG_6108.jpg (158.06 KiB) 2396 mal betrachtet

IMG_6115.jpg
IMG_6115.jpg (153.12 KiB) 2395 mal betrachtet

viele Grüße vom Trollenhof - Kaspar
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Kaspar,

wie Du die Kügelchen vom Hermann da hochgebracht hast, kann ich mir vorstellen - wie Deine XXL-Kugeln allerdings nicht!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Da machen wir auf jeden Fall was für BM draus - dauert aber noch bis ins kommende Jahr!
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Kaspar,

Rumpelkammer? Das war einmal. Du hast sie verzaubert in eine Galerie oder in ein Loft in Holz oder in einen Zauberraum...

In dieser Wunderkammer würde ich vermutlich stundenlang mit den unterschiedlich großen Kugeln kinetische Spiele machen. Kugeln faszinieren, obwohl sie doch nur rund sind.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Kaspar,

Glückwunsch zu dem tollen neuen Ausstellungsraum :klatsch:
Bei mir wäre das wohl eine Wohnung geworden. ;-)

Ich glaube ich muss doch mal ein paar Tage Urlaub im Allgäu machen und mal zu Besuch kommen wenn ich darf. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von schwede »

Servus Kaspar,

eine tolle Galerie in der deine Werke voll zur Geltung kommen werden!

Gut gemacht!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von wolfgangsiegel »

da rumpelt es in der Kammer :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Cello »

Hallo Kaspar,
Kaspar hat geschrieben: 11.08.2022 - 22:41:16
...die mitgebrachte 1m Kugel samt Beschrieb beim Drechseltreffen offensichtlich wenig Beachtung fand...
dem möchte ich widersprechen. Die Kugel erzeugte Freude und Bewunderung und Erstaunen. Ich bin mit meiner Frau nicht nur vorbeigegangen, wir sind oftmals stehen geblieben und haben das runde Ding angeschaut.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
schönen Dank für eure Antworten.
Ja das ist ein toller Dachboden, bzw. Kugellager, geworden und freut mich außerordentlich :-)
Ein Ausbau für Wohnzwecke ist ausnahmslos laut Landratsamt nicht erlaubt. (Mr. Wood)
Habe mich bezüglich der Beachtung beim DFT nicht geschickt ausgedrückt (Cello)
Mir ist natürlich klar das die Besucher die Kugel bewundert haben.
Schöne Grüße aus dem Allgäu - Kaspar
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Kaspar

Mit dem Umbau hast du dein "Kugellager" gekonnt in Szene gesetzt! :gold:
Sind beachtliche Stücke, wobei auch das Handling sicher nicht mehr einfach ist!

Gratulation

Josef
FireOnBoard
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022 - 11:33:56
Name: Michael Resch

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von FireOnBoard »

Echt beachtliche Größe!
Schon toll die entsprechend stabilen Maschinen dafür zu haben. :klatsch:
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kugel Projekt 1000 bis 1mm

Beitrag von maschi 2020 »

Kaspar hat geschrieben: 13.08.2022 - 09:12:44
Ein Ausbau für Wohnzwecke ist ausnahmslos laut Landratsamt nicht erlaubt.
Hallo Kaspar,

wie wird das denn vom Landratsamt begründet? So eine Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.
Denkmalschutz? Erhaltung historischer Gebäude? Wenn ich mir den Dachboden, entsprechend stilvoll eingerichtet vorstelle, komme ich ins schwärmen...

Freundlicher Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Kugeln“