Flügelbeinkugeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Flügelbeinkugeln

Beitrag von Cello »

Hallo,

ein Flügel ist eine Art Klavier, nur nicht so hoch. Dafür länger. Von oben sieht das Ding aus wie ein halbes Huhn in Schwarz. Meist heißt er Konzertflügel, weil man Konzerte darauf spielt. Klavierkonzerte. Der Flügel hat schwülstig gedrechselte Beine.
Diese kannelierten Beine habe ich bekommen und werde Kugeln daraus machen. Diese eignen sich gut als Geschenk für Pianisten. Auf so einer Kugel kann man nicht falsch spielen.

DSC01754.JPG
DSC01754.JPG (206.56 KiB) 3956 mal betrachtet

Flügelbeinkugel (18).JPG
Flügelbeinkugel (18).JPG (39.46 KiB) 3956 mal betrachtet

Flügelbeinkugel (15).JPG
Flügelbeinkugel (15).JPG (41.02 KiB) 3956 mal betrachtet

Durchmesser ca.11 cm. Erle.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Brennholzveredler »

Gut gemacht - - - weiter so!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von butascratch »

Das sind jetzt Mal wirklich richtig tolle Kugeln, eine super Idee.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Michael Steyer »

Lieber Jürgen,

und jetzt? Jetzt ist der Flügel so niedrig, dass vermutlich nur noch Kinder und Kleinwüchsige daran spielen können.
Was würdest Du denn sagen, wenn jemand (vermutlich Metaller?) den Stachel von Deinem Cello abschraubt, um eine Reitstockspitze daraus zu fertigen?

Das mit den schwülstig gedrechselten Beinen ist an den Flügeln heute übrigens meistens nicht mehr so. Häufig haben die Flügel auch Rollen, da sie, anders als man vom Namen her denken sollte, nicht fliegen können. Bzw. nur von oben nach unten. Vermutlich zu schwer.

Schöne Grüße
Michael
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Cello »

Hallo Michael,

vermutlich müssten sich auch Kinder auf den Bauch legen, wenn sie an einem Flügel ohne Beine spielen sollten. In den Beinen sind unten, wo bei dir die Füße sind, 11 cm tiefe Löcher für die Rollen. Überlege mal, ob du diese technologische Feinheit nutzen solltest. Auf Rollen ist man schneller! Vor allem, wenn es sowieso bergab geht.

Auf den Gedanken, den Stachel des Cellos als Reitstock zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Da ergibt sich ein völlig neues Geschäftsfeld: „Ich arbeite ihr Cello zur Drechselbank um“. Oder: „Aus jedem guten Cellisten kann ein schlechter Drechsler werden“.

Die schwülstigen Flügelbeine sind etwa von 1900.

Gruß
Cello (noch ganz)
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Jürgen,

schade um die Beine :-)
eigentlich suche ich solche Beine, möglicherweise aber etwas längere, wenn ich das so auf dem Bild richtig sehe.
Unser Klavierbauer hat nämlich seinerzeit bei der Restauration unseres Flügels einfach die gedrechselten Beine mit den Karnelierungen zugespachtelt, weil dann das Lackieren bzw. Schellackieren leichter ging.
Das ärgert mich bis heute.
Nun steht im November eine weitere Restaurierung an und ich will versuchen, wieder solche Beine bzw. Füsse zu bekommen.

Wenn also sonst noch irgendwo so ein Dreigestirn an Flügelbeinen herumsteht, bitte bei mir melden.
Unser Flügel ist ein Grotrian Steinweg von 1917.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Cello »

Hallo Martin,

von den fünf Beinen ist nur das rechte Bein noch übrig. Länge ohne Gewinde 54 cm. Der Lack ist erneuerungsbedürftig. Bei Interesse kannst du es bekommen. Gib mir bitte bald Nachricht, sonst entstehen Kugeln daraus wie diese:

KUgel klein.JPG
KUgel klein.JPG (37.25 KiB) 3103 mal betrachtet

Kugel groß.JPG
Kugel groß.JPG (48.84 KiB) 3103 mal betrachtet

Für das mittlere Holz wurde Weißbuche verwendet, alles andere ist Erle.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

ich teile das Leiden des Musikers, sprich Martins, ob der Schlachtung der Flügelbeine.

Allerdings ist mir die reale Dimension Deiner Rohlinge nicht klar:

Welche Höhe und welchen maximalen Durchmesser hatten die von Dir gezeigten Flügelbeine denn?

Waren die lediglich die unteren, sehr manieriert gestalteten Abschlüße?

Zeig uns doch mal ein gesamtes, elegant geflügeltes Bein ...

Mit interessiert-handwerklichen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Jürgen, hallo Heinz,

die Beine an unserem Flügel sind 46,5 cm lang, allerdings sind auch Rollen in die Füße eingearbeitet, deren Höhe vom 10 cm kommt dazu.
Die von Dir gezeigten Beine erscheinen mir etwas klobig, von daher schließe ich mich der Frage von Heinz nach den anderen Maßen an.
Wenn Du mit den letzten Kugeln noch ein wenig warten könntest?
Es war ein Zufall mit Deinen Flügelbeinen, ich hatte noch nicht angefangen, mich nach so solchen Beinen umzuschauen.
Ob ich versuche, ggf. selber welche zu drechseln, weiß ich noch nicht.
Ich muss auch erst einmal alte Fotos durchsehen, ob ich evtl. noch Bilder von den ursprünglichen Beinen habe.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Cello »

Hallo Martin,

hier die Maße in millionstel Kilometern:

IMG_4207.JPG
IMG_4207.JPG (114.22 KiB) 2833 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von Michael Steyer »

Danke für die Zeichnung.
Ich dachte, das wären sozusagen nur kleine Füßchen anstatt Rollen gewesen. Da hast Du natürlich recht.
Wenn jemand an so einen Flügel noch spielen möchte, muss er ganz tief unten sein und darf Pedale nicht mögen.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Flügelbeinkugeln

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Jürgen,

danke für die Maße, dieses Bild werde ich mir speichern.
Ob ich mich dann ans Drechseln neuer Füße mache, muss ich mal sehen.
Auf jeden Fall sind Deine Maßangaben ein Anhaltspunkt für mich.

Damit gebe ich Dir gerne die weitere Kugelproduktion aus diesen Füßen frei :-))
Vielen Dank für dein Mühe.

Ich werde ein wenig recherchieren, vielleicht komme ich irgendwo noch an Füße, die unseren ähnlich sehen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Kugeln“