Kleinere Kugel aus Kirsche

Moderator: Forenteam

Antworten
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Kleinere Kugel aus Kirsche

Beitrag von quercus »

Liebe Drechselfreunde,

da sich meine Liebste Kugeln für Dekozwecke gewünscht hatte, habe ich mich an das Kugeldrechseln gewagt.
Nach drei Übungen an Nassholz ist mir eine Kugel aus Esche einigermaßen passabel gelungen, im Bild rechts. Die zweite Kugel entstand aus einem Kirschenast, im Bild links. Durchmesser ist in beiden Fällen ca. 60 mm.
Beide Kugeln sind über Kreuz gedrechselt, ohne Verwendung eine Kugeldrehvorrichtung. Für mich bestand die größte Schwierigkeit darin, meine Ungeduld nach dem Umspannen zu zügeln und nicht zu große Späne abnehmen zu wollen. Mehrmals habe ich eingehakt und damit war natürlich jede Zentrierung dahin und weiteres umspannen notwendig.
Es ist beeindruckend, mit welch einfachen Mitteln man ein mathematisch nicht ganz simples Gebilde wie die Kugel näherungsweise herstellen kann.
Kugeln zu drechseln macht sehr viel Spaß.
Begeistert war ich in dem Moment, als ich fühlen konnte, daß das Werkstück nach einigem umspannen nun rund lief, dh. die Kugelform erreicht war.
Fazit: Kugeln zu drechseln ist empfehlenswert.

Bild

Im Bild: Kugel aus Kirsche (links) und Esche (rechts), Durchmesser ca. 60 mm.

Viele Grüße an alle.
Thomas
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Thomas,

ich kann dich gut verstehen. Kugeln faszinieren, seit Jahrtausenden Menschheitsgeschichte ist dies offenbar.
Eine Kugel ist nicht verbesserbar - oder es ist keine. Die Herstellung einer Kugel aus Holz kann uns Drechslern für einen kurzen Moment die erhebende Gewissheit geben, die perfekte Form geschaffen zu haben.

Am nächsten Tag schon ist die Kugel mehr Ei als Kugel.

Und dann drehen wir einfach eine neue Kugel.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“