Meine ersten Kugeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Meine ersten Kugeln

Beitrag von Silvia »

Hallo allerseits,

letzte Woche hat mein Mann in Nachbars Garten einen Pflaumenbaum abgesägt. Die Stammstücke und Äste landeten auf unserem Brennholzstapel. Größe und Zustand der Abschnitte sahen für die Drechselbank nicht wirklich lohnend aus. Dann habe ich mir überlegt, endlich mal das Thema "Kugeln" anzugehen und diese Stücke zum üben zu nehmen.

Aus einem Kantholz (Tanne/Fichte?) habe ich mir die nötigen Hilfsmittel gemacht und die erste "Testkugel" gedreht. Von dieser ersten gibt es kein Foto - die möchtet ihr nicht sehen... :-(

Die zweite seht ihr auf dem folgenden Bild.

Bild

Na ja, sie ist nur ca. 6 cm klein, aber ich war ganz zufrieden.

Dann also an die Pflaume...
Das erste Stück ergab eine Kugel von ca. 10 cm Durchmesser.

Bild

Die dritte schließlich wurde wieder etwas kleiner, ca. 8 cm. Hier im Vordergrund.

Bild

Die Kugeln sind noch unbehandelt. Für die Oberfläche möchte ich Öl benutzen, denke aber, dass ich die Pflaumekugeln besser erst trocknen lasse bevor ich sie öle - oder?

Schöne Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Wow die sehen toll aus für die ersten Kugeln !!!!

Wenn die Pflaumenholzkugeln noch sehr nass sind dann noch etwas warten mit dem Öl

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Antworten

Zurück zu „Kugeln“