Kugel aus Esche

Moderator: Forenteam

Antworten
Totti1978
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2017 - 17:57:59
Name: THORSTEN DIETZ
PLZ: 20171
Ort: Herndon

Kugel aus Esche

Beitrag von Totti1978 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Jörg (RundArt) nun einige Wochenenden eine Esche filetiert habe, möchte ich euch nun eine Kugel zeigen, die ich aus selbiger gedrechselt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde die Maserung ziemlich abgefahren und freu mich wie ein kleines Kind, dass meine erste Kugel ... ok, ich hatte zum Testen vorher eine kleiner gedrechselt ;-) ... so gut funktioniert hat.

Zum Verfahren:

Ich habe den Klotz erst rund gemacht und dann den Durchmesser (19,5 cm) gemessen.
Danach in SketchUp einen Kreis des gemessenen Durchmessers gezeichnet und ausgedruckt.
In der Mitte durchgeschnitten und auf ein Stück Pappe geklebt. Danach den Halbkreis ausgeschnitten.
Somit hatte ich eine Schablone, mit der ich immer kontrollieren konnte.

Ich hoffe nun, dass mir die Kugel nicht Arg so viel reißt, da die Esche doch noch sehr nass war.
Das Schutzvisier musste ich doch einige male säubern. :-L

Als Finish habe ich von Osmo das TopOil verwendet.

Wünsche noch allen einen schönen Abend und bis bald.

Gruß

Totti
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Guten Abend,
eine sehr schöne Kugel- die Maserung allererste Sahne. Esche ist auch eins meiner Lieblingshölzer und mit solcher Maserung erst recht. Sei behutsam beim Trocknen.
LG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Totti1978
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2017 - 17:57:59
Name: THORSTEN DIETZ
PLZ: 20171
Ort: Herndon

Beitrag von Totti1978 »

Hallo bikus,

vielen dank für deinen Kommentar.

Ich hoffe auch, dass mir die Kugel nicht all zu sehr reißt.
Ich hab sie erstmal im kühlen Keller gelagert.
Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß

Totti
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Trotti
Glückwunsch! :klatsch: Die wilde Maserung ist ein echter Hingucker und sauber gearbeitet.
Hoffentlich ist Dein Keller nicht zu trocken. Manchmal hilft es, wenn man das Teil für eine Zeit in eine Plastiktüte steckt, damit sich die Feuchtigkeit möglichst langsam verflüchtigt. Aber nicht zu lange, sonst gibt es Schimmelbildung.

Viel Glück und schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Totti1978
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2017 - 17:57:59
Name: THORSTEN DIETZ
PLZ: 20171
Ort: Herndon

Beitrag von Totti1978 »

Hallo Jupp,

danke für deinen Kommentar.
Der Keller ist gut gelüftet und nicht zu trocken.

Danke für den Tipp mit der Plastiktüte.

Gruß

Totti
Antworten

Zurück zu „Kugeln“