Meine erste 95 cm Kugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Kugelhans
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2018 - 20:24:35
Ort: Halfing
Kontaktdaten:

Meine erste 95 cm Kugel

Beitrag von Kugelhans »

Servus, anbei sende ich euch einige Bilder von meiner ersten 95 cm große Pappel Kugel. Sie wurde mitten im Ort gefällt und mir angeboten. Als sie dann bei mir im Hof lag, war ich schwer am Überlegen, ob ich das wirklich anpacken sollte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mit der Motorsäge auf ein maximales Maß von 100 cm zugeschnitten kommt sie jetzt in meine selbst konstruierte und gebaute Kugeldrehvorrichtung
Bild
Noch hat sie keinen Riss, aber das kommt noch, leider
Bild
Ich habs geschafft. Jetzt steht sie im Rathaus in Halfing
Bild

Schöne Grüße, Hans
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Nabend ,

WOW da fehlen mir gerade die worte alleine was deine eigenkonstruktion angeht wahnsinn
ich kann mir denken das teil bekommt im rathaus sicher eine menge aufmerksamkeit aber nicht das jemand damit kegeln spielt :)

:danke: fürs zeigen

lg jan
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Schwergewicht

Beitrag von dege52 »

Guten Abend Drechsler,liege ich richtig mit der Annahme ,dass die Murmel ca.225 kg wiegt ??? Respekt !!!!!!!
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Hans

Sehr schön und zwar alle deine Kugeln :klatsch:

Interesante Kugeldrehfräsvorrichtung, so kommst du nie in Gefahr dass dir eine Kugel durch unwucht
Wegfliegt.

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Hans,
coole Kugeln,
herzlichen Glückwunsch dazu und vor allem zu der toll konstruierten Vorrichtung

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Hans,
Bin gerade dabei mir so eine Fräsvorrichtund zu bauen. Würdest du mir verraten was du da für einen Fräskopf dran hast.

LG
Walter
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Hans,

eine wunderschöne Kugel, ist das die Kugel von der Handwerk & Design in München?

Das ist ja eine sehr interessante und durchdachte Drehvorrichtung! :maintor1:

Die muss ich mir mal ansehen!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Hans,

deine Eigenkonstruktion von der Kugeldrehfräsvorrichtung ist einfach genial und die Bestückung mit der
Baumfräse Höhler Marke G.Z.123 Perfekt!

Ich besitze auch einen solchen Fräser, seit Jahren aber auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. ;-)

Die Kugel 95cm ist beeindruckend. :klatsch:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Hans

Das ist doch mal ein Kügelchen!
Wenn sich da noch 2 - 3 Risse so richtig auftun wird die Kugel nur noch interessanter.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Beitrag von skewcrap »

Wirklich genial, respekt:-) Schon nur das Handling ist schwierig, spreche gerade aus eigener Erfahrung (Transport eines Kirschstammes zwischen 70-100cm Durchmesser).

Wie machst du die kleineren Kugeln? Auch mit der gleichen Vorrichtung?
Kugelhans
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2018 - 20:24:35
Ort: Halfing
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugelhans »

Servus,
Auf meiner Vorrichtung mache ich Kugeln ab ca. 30 cm.
Einfach das, was auf meiner Hager zu groß ist.
Das mit dem Handling der großen Kugeln kann schon sehr mühsam sein.
Die Eichen Kugel mit 95 cm hatte damals ca. 400 kg.
Da machte ich mir schon Sorgen um meine Reitstöcke usw
Gott sei Dank hat alles gehalten.
Schöne Grüße aus dem Chiemgau, Hans
Antworten

Zurück zu „Kugeln“