Apfelknollen aus Südtirol

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Apfelknollen aus Südtirol

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,
wir waren ja unlängst bei unseren Südtiroler Drechslerfreunden, Anna und Anselm und haben dort die sagenumwobenen Apfelknollen gejagt.

Jetzt wollte ich doch mal sehen, was sich in so einer Knolle alles verstecken kann.

(Die einzelnen Bilder werden beim Anklicken vergrößert.)

Bild Dies ist der Wurzelstrunk. Er dient als Ständer.

Bild Aus dem Rest wurde eine ganz normale Kugel gedrechselt

Bild Kugel Ø = 150 mm

Bild Doch wenn man genauer hinsieht, fühlt man sich in die Tiefen der Südtiroler Bergwelt versetzt.

Bild Ich habe sogar den Kalterer See entdeckt.

Bild In den Tiefen des Kalterer Sees scheint ein Silberschatz versunken zu sein

Bild Oder ist es nur eine versteinerte Muschel ?

Da bin ich mal gespannt, welche Schätze ich bei den anderen Knollen noch freilegen kann.

Ich werde weiter berichten.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Fred!
Sehr perfekt umgesetzt und in Szene gesetzt!
Gefällt mir sehr!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Fred
Sehr schön ,perfekt :maintor1: Anna meint du bist einer der bessten. Äatetik wirklich super herausgearbeitet.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Absolut perfekt

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Fred,

natürlich - perfekter als perfekt. Wie sagt es Anselm so absolut perfekt: Du bist einer der bessssssten.
Was natürlich nicht stimmt. Du bist der Allerbeste der Besten!

Und ganz klar: "Äatetik wirklich super herausgearbeitet. " Dem kann man sich nur anschließen. Die Äatetik ist wahnsinnig und grandios super herausgearbeitet. Noch nie eine Kugel mit dieser Aetetik gesehen.

Wie heißt es hier so oft: Weiter so!

Begeisterte Grüße

Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Fred,

sehr schöne Kugel, der Ständer passt auch perfekt :klatsch:

lg Jürgen
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

sauwa sog i :maintor1: die machen schon was her, fein gekugelt :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Sers Fred,

a Hund bist schoo :prost:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Danke für die Blumen.


Die Fahrt geht aber noch weiter:

Bild Noch eine Kugel aus Apfelknolle Ø 150 mm

Bild Verschiedene Kugellager aus Apfelknollenwurzeln

Bild Die 3 ersten Kugeln dieser Reihe

Und jetzt bin ich gerade auf dem "KuHoKuLi- Tripp":

Bild Kugel aus Zirbelhulz mit Naturrand und Kunstharz mit Goldstaubeinlage

Bild Und jetzt mit Licht

Bild Und jetzt von hinten

"KuHoKuLi" bedeutet: Kugel aus Holz und Kunstharz mit Licht
Servus, Fred
Benutzeravatar
drechsler-pepi
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2010 - 08:37:04
Ort: Pettenbach
Kontaktdaten:

Apfelknollen aus Südtirol

Beitrag von drechsler-pepi »

Servus Fred

Sehr Schöne Kugeln RESPEKT.

Wir haben auch einen Kurzurlaub in Südtirol beim Grissianer verbrach und einige Apfelknollen mit nach Hause genommen, muss aber erst übers drechseln richten.

Ach noch etwas: das Weinfass ist schon einiger Masen Leer es waren Drechsler aus Deutschland vor uns dort sagte uns Anselm.



Lg. Drechsler Pepi


www.drechsler-pepi.at

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Pepi,

Ich wars nicht. Ich schwöre:

Bild

:prost: :prost: :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Fred!
Tolle Kugeln hast du uns gezeigt, ich bin begeistert.
Wie der Zufall es will, habe ich vorgestern eine "blaue Leuchtkugel" fertiggedrechselt, Bilder kommen demnächst. Insofern weiß ich, was das für ein Aufwand ist mit dem Harz. Dazu habe ich eine Frage an Dich: Was hast Du für ein Harz genommen? Ich hab`s mit Epoxidharz gemacht, ist aber umständlich weil man keine große Schichtdicke gießen kann. Vielleicht wärst Du ja bereit, mir einen Tipp zu geben.

Mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Wolfgang,

ich hab das EpoxidharzNr. 72 der Fa. Hock www.harzspezi.de verwendet.

https://www.harzspezi.de/SKresin-72-Epo ... 0g-Haerter

Da kann man bis zu 8 cm Schichtstärke auf einmal gießen.

Die Fa. Hock hat auch beim dft2019 einen Stand in Halle 1
Servus, Fred
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Fred,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Harz mal ausprobieren.

mit runden Grüssen
Wolfgang
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Ist immer wieder erstaunlich, wie verschiedene Drechsler ans gleiche Ausgangsmaterial rangehen. Fred hat wunderschöne Kugeln gedrechselt. Die werd ich mir beim nächsten Stammtisch im Original anschauen.
Naja Fred, an etwas von dem Weinverbrauch trägst du schon mit, sogut ich mich erinnern kann.
Ich habe heute auch noch eine Knolle von Anselm eingespannt. Meine Devise bei so scönen Stücken, sovie Natur wie möglich erhalten. Hab eine Blumenvase gedrechselt. Innen ist ein galvanisierter Aluminiumeinsatz als Wasserbehälter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Walter


Ach übrigens Fred, wir müssen bald wieder zur Weinverköstigung fahren, meine Knollen gehen zur Neige.

*Bild-Link repariert von Holzpeter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Walter,

hier meine Antwort auf Deine Apfelknollenvase:


Bild

Oberfläche mit Holzspritzwachs poliert

Bild

Innen mit Kelterlack abgesperrt.

Bild

Hier mit Servierbrett

Bild

Im Fuß wurde mein Logo eingearbeitet.

PS. Nach dem Holzsymposium in Ebbs wäre die beste Zeit zum Törggelen (Für die Nordlichter: südtirolerisch für im Spätherbst den neuen Wein trinken) :prost:

Bis dahin hätte sich das Weinfass vom Anselm sicher auch wieder erholt. :-L

Und der halbe Weg wäre auch schon zurück gelegt ;-)
Servus, Fred
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Fred, hallo Walter,

ich habe mal eine Schüssel aus einer Knolle gedrechselt ;-) Dafür ist die Kugel nur aus gestockter Buche

Wenn Ihr beide wieder auf Tour seit, würde ich auch gerne wieder ein paar Knollen haben :klatsch:

A Schopperl Wein zusätzlich sollte da für Euch zwei beiden schon rausspringen :prost:


Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Kugeln“