gedrechselte blaue Leuchtkugel, KuHoKuLi

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

gedrechselte blaue Leuchtkugel, KuHoKuLi

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin alle zusammen!

Das Kürzel KuHoKuLi habe ich von Fred übernommen ( viewtopic.php?t=50882 ) , ich hoffe, er hat nichts dagegen.

Vor ein paar Wochen war ich bei einem befreundeten Holzkünstler, der ist aber kein Drechsler ( www.sane-art.de ). Dort hat mich ein Stück Holz angesprochen: Nimm mich mit, nimm mich mit, ich will was schönes werden. Das war ein gammeliges, ziemlich morsches Holzstück, die Holzart konnte ich nicht erkennen. Aus dir kann ich nichts machen, was sollte denn aus dir werden? habe ich geantwortet. Also bin ich ohne das Holz nach hause gefahren, aber in meinem Hinterkopf hat es angefangen zu arbeiten. Eine Woche später war ich wieder bei dem Freund und habe mich in den Sessel neben dem Holz gesetzt und es betrachtet, betastet, es hin- und her gedreht. Der Hinterkopf hat sich durchgesetzt, ich wusste, was das Holz werden wollte: Eine Leuchtkugel. Ich hab den Freund gefragt, ob er schon eine Idee für das Holz hat: Nee, nimm mit und mach. Ich wollte es aber noch gar nicht mitnehmen, musste ja auch erst noch Harz besorgen. Drei Tage später war das Holz bei mir in der Werkstatt und ich konnte anfangen. Es war ein Zwiesel, die Aststücke waren schon ganz hohl, das Stammstück total morsch. Also erstmal das morsche Holz innen weiter entfernen, dann in diversen Schritten mit Harz ausgießen.

Bild


Bild


Bild


Dann konnte ich endlich anfangen zu drechseln. War etwas schwierig weil das Epoxi knallhart, das restliche gute Holz hart und der Gammel total weich war. Darum habe ich kurz vor dem Ende die ganze Kugel einmal mit Epoxi lackiert um etwas mehr Festigkeit in den Gammel zu bekommen. Hat auch halbwegs funktioniert.


Bild

Bild


Das Endergebnis ist ein Kugel mit 21cm Durchmesser und 4378g Gewicht. Danach habe ich dann noch einen Sockel gedrechselt, gebeizt und einen LED Strahler eingebaut. Zur Belüftung sind da noch ein paar Luftlöcher drin.
Jetzt endlich ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Ich bin Drechsler, kein Fotograf, darum sind die Bilder nicht so gut wie ich sie gerne hätte. Vielleicht sollte ich mal einen Kurs in Objektfotografie machen. Aber die Zeit ist immer so knapp.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tiefen des Ozeans
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

noch ein tiefer Ozean
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt habe ich euch bestimmt genug Bilder gezeigt. Ich hoffe, es ist noch keine Langeweile aufgekommen.
Ach ja, m.E. könnte das Holz etl. Erle sein, würde mich aber auch eines Besseren belehren lassen.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin TWW
Ich bin schwer beeindruckt ... :maintor1: und ... :danke: ... für die Bilder.

Gruß oldy
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Beitrag von oldsock »

Scharfe Idee! Ist die Kugel immer noch hohl, weil sie so viel wiegt? Mit was hast du das Epoxy eingefärbt, damit es diesen schönen Blauton bekommt?
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Wolfgang,

genau in diese Richtung geht meine derzeitige Fahrt.

Du bist nur ein wenig schneller unterwegs. Aber ich habe großen Respekt vor Deinem Können.

Bei uns machen jetzt alle große Augen und bewundern Deine KuHoKuLi. Sie wollen, dass ich sofort in die Werkstatt verschwinde.

Aber ich warte derzeit auf neues Harz.

Bild

Schönes Wochenende
Servus, Fred
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Wolfgang!

Deine KuHoKuLi ist schön geworden-gefällt mir.
Ich habe auch mal eine KuBeKu gedrechselt weil
ich wissen wollte wie das Holz der Berberitze aussieht.
Hier mal ein Bild:
Bild
Die Kugel hat nur ca. 2 cm im DM-

Gruß Jürgen!
Ps.:
Ku- Kugel
Be- Berberitze
Ku- Kunstharz
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Wolfgang

Ein fantastisches Objekt ist Dir da gelungen!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Moin Wolfgang,
man merkt, du kennst dich sehr gut aus mit Gammel :-L
aber Spaß beiseite, da ist dir was ganz Tolles gelungen
Glückwunsch zur Idee und zur Ausführung :klatsch:

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Wolfgang,

Sauber sog i :maintor1:

Du zeigst Eindrucksvoll was schönes man aus Gammelholz machen kann.

Schöne grüße vom Chiemsee
Hermann
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Wolfgang,
Tolle Kugel ,Respekt!

Das mit dem ausleuchten finde ich auch sehr gelungen.
Nur der Fuss passt für mich nicht so richtig.

Gruß aus Brühl Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Na, da ist dein Holz ja mal mit einem blauen Auge davongekommen!
- - - wunderschönes Objekt!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Wolfgang,

die Kugel ist ja absolut die Schärfe, dickes Kompliment für Idee und Ausführung.
Und danke für's Zeigen.

Sonntagliche Grüße aus der Oberpfalz
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Drax´l - Manne
Beiträge: 50
Registriert: 04.02.2013 - 12:30:23
Name: Manfred Witschital
PLZ: 94532
Ort: Außernzell

Beitrag von Drax´l - Manne »

Da bekomm ich nur große Augen :?oh

Schöne grüße aus Niederbayern
Mane
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin alle zusammen!
Danke für die Kommentare.

@Fred: Ich war völlig frustriert, als du vor mir eine KuHoKuLi vorgestellt hast, ich wollte eigentlich als erster so etwas zeigen. Umso mehr freut es mich, dass dir meine KuKoHoLi gefällt. Mein Frust ist auch weg. Bin mal gespannt, was du als nächstes zeigst.

@oldsock: Die Kugel ist komplett mit Epoxi aufgefüllt, da ist nichts mehr hohl.
Es gibt für Epoxi Abtönpasten in opak und transparent in fast allen Farben, die Transparenten darf man nur tropfenweise zugeben.
Bei mir waren es ca. 5 Tropfen auf 150ml Harz.

@Leo: Im Sockel ist ein LED-Strahler (umgerechnet 35 Watt, Lumen weiß ich nicht mehr) eingebaut. Da auch die etwas warm wird die Belüftungslöcher im Sockel.

@ Leo+Hermann: Ich habe seit über 30 Jahren täglich mit "Gammel" zu tun und versuche immer, so viel wie möglich zu erhalten und was schönes draus zu machen. ;-)

@Dirk: Der Fuß ist bestimmt Geschmackssache, es sind bestimmt auch andere Formen denkbar. Er sollte aber nicht zu groß werden und trotzdem musste ein vernünftiger Strahler reinpassen.
Wolfgang
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Wolfgang

Du hast da eine hervorragende Arbeit gemacht! Respekt davor!

Ich hätte aber auch noch eine Frage: Wird das Harz nur so vergossen, oder muss das Werkstück mit Harz dafür in einen Unterdruckbehälter?

Ich habe leider mit Harz bisher noch keine Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Drechslergruß von Gerhard
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Beitrag von Schibi »

Hallo Wolfgang
Da hattest du eine Super Idee und hast sie genial umgesetzt.
Meinen Gschmack hast du voll getroffen.
Respekt
Gruß Schibi
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Gerhard!
Optimal wäre es natürlich, das Harz unter Vakuum härten zu lassen.
Mein Vakuumtopf ist dafür aber zu klein, darum habe ich es ohne Vakuum gegossen. Geht auch - wie man sieht.

mit runden Grüssen
Wolfgang
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Wolfgang

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich frage deswegen, weil ich auch Alpenländische Krippen mache und ich bisher für Seen, Bachläufe usw. keine Idee hatte bzw. was ich machte nicht zu dem gewünschten Ziel führte.

Schöne Drechslergrüße von

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Kugeln“