Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von hera »

Moin allerseits.
Drei Dinge kamen vor einiger Zeit zusammen, die den folgenden Bericht entstehen ließen:

Ich fand einen recht großen Haufen von Eichenstamm-Abschnitten von 50 bis 80 cm Durchmesser,
Ein Bericht von Kugelhans über seine Fräsvorrichtung (Danke dafür und die Bitte um Nachsicht für den frechen Nachbau);
Sowie die Tatsache, das mir ein 68cm Kugel-Lenkkranz über den Weg lief.

Aus dem Kugel-Lenkkranz und einigen Materialien und Resten anderer Projekte, einem Getriebemotor aus der Bucht und einem neuen FU, den ich sowieso schon immer haben wollte, entstand eine Fräsvorrichtung.
Damit ich nicht darauf angewiesen bin, das das Holz zu mir kommt, ist sie transportabel, so das ich damit zum Holz fahren kann.

Ein Fräser mit alu-Wendeplatten für die 125er Flex mußte gedreht und gefräst werden, was als Projekt für sich auch nochmal Spaß macht, und den Rest erzählen die Fotos.

Entstanden ist dabei Kugel Nr 5, nach einer 40 cm Wurzelkugel, 2 Eichenkugeln mit 50 cm und einer Fichten-Astgabelkugel mit 55cm nun eine Eichenkugel mit 63 cm.

Mehr wird mit der Vorrichtung wohl auch nicht gehen, weil von der Geometrie und dem Gewicht her mit 75 bis 80 cm Rohmaß so ziemlich das Ende der Gemütlichkeit erreicht wurde. Es ginge größer, aber dann mit größerem Kranz und größerer Vorrichtung. Das aber nur wenn jemand wirklich Bedarf anmeldet.

Die Kugel ist auf Wunsch des Kunden nur geschliffen bis 120, ob weiter bearbeitet wird und geölt werden soll, entscheidet sich noch irgendwann.

Frohes Schaffen.
Hermann
Dateianhänge
Eichenstämme.jpg
Eichenstämme.jpg (152.51 KiB) 4367 mal betrachtet
Abladen.jpg
Abladen.jpg (250.23 KiB) 4367 mal betrachtet
Seilzug.jpg
Seilzug.jpg (173.5 KiB) 4367 mal betrachtet
Rohling.jpg
Rohling.jpg (176.02 KiB) 4367 mal betrachtet
Fräsen 1.jpg
Fräsen 1.jpg (168.17 KiB) 4367 mal betrachtet
Fräsen 2.jpg
Fräsen 2.jpg (132.9 KiB) 4367 mal betrachtet
Schleifen 1.jpg
Schleifen 1.jpg (149.04 KiB) 4367 mal betrachtet
Aufnahmespitze fräsen.jpg
Aufnahmespitze fräsen.jpg (107.4 KiB) 4367 mal betrachtet
Aufnahmespitze 2.jpg
Aufnahmespitze 2.jpg (104.28 KiB) 4367 mal betrachtet
fertig auf maschine.jpg
fertig auf maschine.jpg (146.8 KiB) 4367 mal betrachtet
fertig eiche.jpg
fertig eiche.jpg (252.33 KiB) 4367 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von SteffenM »

Hallo Hermann!

Deine Konstruktion ist beeindruckend.
Wie hast du die Flex an der Halterung fest bekommen? Die Griffe sind ja meist mit sonem Gummiüberzug...

Schöne Grüße!
Steffen
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von hera »

Hallo Steffen,
Die Flex ist mit einer Schraube im Gewinde für den Griff geschraubt und gekontert. Sieht man auf dem 6. Foto ganz gut.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von Drehspan »

Nabend Hermann

Einfach genial und genial einfach - Hut ab!

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von HaBe »

Hi,
das wäre jetzt so ein Augenblick, wo ich den "Daumen hoch - Button" drücken würde. Da das aber scheinbar nicht so populär ist, sag ich es halt so. Hut ab und Daumen hoch für die Umsetzung.
Grüße Hilmar
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von Brennholzveredler »

Prooooospekt vor der Murmel!
Hast du gut und schön gemacht.
An der Oberfläche ist, soweit aus den Bildern ersichtlich, auch nichts auszusetzen. Wie hast du die denn nachbearbeitet?
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von hera »

Danke für die Antworten.

Brennholzveredler:
Die Oberfläche ist leicht übergeschliffen mit 60er auf 125 Flex mit langsamer Drehzahl um Bearbeitungsspuren zu egalisieren und dann mit Rotationsschwingschleifer 80 und 120 mit weicher Unterlage nachgeschliffen.

Ob es noch feiner werden soll muss noch entschieden werden. Je nachdem wo die Kugel aufgestellt wird, könnte sie entweder so bleiben oder noch weiterverarbeitet werden.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von Holzfabi »

Wow, das finde ich verrückt! Sowas hätte ich mir nie vorgestellt!
Viel Spass noch beim Benutzen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von Faulenzer »

:gold: :gold: :gold:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von DirkM »

:gold: :gold: :gold:
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Hermann,

da sieht man mal wieder, was ein "Wille" bewegen kann. Sehr gut gemacht. Freut mich richtig.

Gruß Günter
Antworten

Zurück zu „Kugeln“