Erstlingswerke mit der KDV

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich hatte nach einer KDV für meine Killinger gesucht. Von [mention]Ralph[/mention] bekam ich dann den Ratschlag, mich an [mention]Manfred Kellerhals[/mention] zu wenden.

:danke: Ralph für deine Beratung und :danke: Manfred für die tolle KDV, die du mir maßgeschneidert gebaut hast.

Bisher hatte ich die Kugel freihändig gedrechselt, mit mehr oder weniger Erfolg. :re:
Jetzt drechsel ich die Kugeln zwar weiterhin weitgehend freihändig, doch nehme ich dann die KDV für den letzten Schnitt, bzw. bei schwierigen Holzverhältnissen.

Hier sind jetzt meine 3 ersten vollrunden Kugeln. Noch keine Meisterwerke, doch möchte ich sie euch trotzdem zeigen.

Kugel 3er (3).JPG
Kugel 3er (3).JPG (74.77 KiB) 3396 mal betrachtet

Kugel aus Mammutbaumholz, Durchmesser 80 mm und federleicht (155 g)
2020_05 Kugel Mammut (1).JPG
2020_05 Kugel Mammut (1).JPG (47.49 KiB) 3396 mal betrachtet

Kugel aus Goldregen. Der Baum war innen total vermodert. Der Übergang vom Moder zum "sauberen" Holz steinhart.
Durchmesser 95 mm, Gewicht 460 g
2020_05 Kugel Goldregen (1).JPG
2020_05 Kugel Goldregen (1).JPG (60.42 KiB) 3396 mal betrachtet
2020_05 Kugel Goldregen (7).JPG
2020_05 Kugel Goldregen (7).JPG (119.93 KiB) 3396 mal betrachtet

Die Kugel aus Zwetschge hatte ich grün gedrechselt und dann wochenlang auf der Fensterbank getrocknet.
Ich hatte sie immer wieder gedreht, damit sie gleichmäßig von allen Seiten einreißt. Das hat gut geklappt.
Meine Überlegung war, wenn das Holz schon reißt, dann bitte gleichmäßig :mrgreen:
Durchmesser 120 mm, Gewicht 750 g
2020_05 Kugel Zwetschge (3).JPG
2020_05 Kugel Zwetschge (3).JPG (74.49 KiB) 3396 mal betrachtet

Kuglige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Paul,

Jetzt bin ich neugierig, hab auch eine Killinger, kannst du mal ein Bild der KDV einstellen?
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Markus,

gugst Du:
viewtopic.php?f=32&t=37671&p=266906

..ist zwar schon was älter, die KDV wird aber heute auch ungefähr so aussehen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von GentleTurn »

Moin Paul,

super geworden, auch die Fotos. Gerissenes Holz drechseln fordert einen heraus. Aber wenn
es geklappt hat, dann ist die Freude groß. Schöne Sache und danke für den Bericht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von PaRay »

schreiner80 hat geschrieben: 11.05.2020 - 10:51:39
Jetzt bin ich neugierig, hab auch eine Killinger, kannst du mal ein Bild der KDV einstellen?

Hallo Markus,

ich habe dir mal ein paar Fotos gemacht.
Das Besondere an dieser KDV ist der schlanke Messerstahl, mit dem man sehr weit die Kugel ausschneiden kann.
Die Löcher in der Bodenplatte dienen der Anpassung an unterschiedliche Kugeldurchmesser.
Wenn ich fertig bin, schiebe ich die KDV ganz nach links. Die Grundplatte ist so bemessen, dass sie nicht über das Backenfutter hinaus ragt.
Ich kann also völlig ungestört andere Arbeiten machen und brauche die KDV nicht zu demontieren.
Ich bin sehr glücklich mit ihr. :-)
Detailfragen beantwortet dir [mention]Manfred Kellerhals[/mention] sicherlich gerne.

LG
Paul

In der Höhe verstellbar und rechts ein griffiger Knopf für den Vorschub.
In der Höhe verstellbar und rechts ein griffiger Knopf für den Vorschub.
KDV (1).JPG (114.89 KiB) 2951 mal betrachtet
Der Messerstahl kann gewendet werden, wenn eine Seite abgearbeitet ist.
Der Messerstahl kann gewendet werden, wenn eine Seite abgearbeitet ist.
KDV (2).JPG (93.32 KiB) 2951 mal betrachtet
nach getaner Arbeit einfach nach hinten gedreht und zur Seite geschoben.
nach getaner Arbeit einfach nach hinten gedreht und zur Seite geschoben.
KDV (3).JPG (62.41 KiB) 2951 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Paul,

hast Du die KV selbst gebaut? Sieht sehr professionell aus.

Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von GentleTurn »

Moin Thomas,
Der Biesdorfer hat geschrieben: 13.05.2020 - 13:31:01
hast Du die KV selbst gebaut?
siehe erster Beitrag:
PaRay hat geschrieben: 11.05.2020 - 10:41:56
:danke: Ralph für deine Beratung und :danke: Manfred für die tolle KDV, die du mir maßgeschneidert gebaut hast.
:prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke mit der KDV

Beitrag von MaFu »

Der Biesdorfer hat geschrieben: 13.05.2020 - 13:31:01
hast Du die KV selbst gebaut? Sieht sehr professionell aus.

Die ist von Manfred Kellerhals. Hab die gleiche, ist sehr zu empfehlen.
Ist absolut professionell und robust gebaut und hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als die im Handel.

Ups, Martin war schneller.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Kugeln“