Magisches Baby Spielzeug

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

Vor einiger Zeit war Mary aus dem Forum so nett und hat mir Eschenholz vorbeigebracht (nochmals vielen Dank!!).
Ich habe ihr versprochen, dass ich Fotos von den daraus entstehenden Projekten poste.

Aus einem Teil des kleinsten Stücks habe ich dieses Spielzeug für meinen Sohn gedrechselt:

BildBild

Es ist das zweite Mal, dass ich Langholz gedrechselt habe (das erste Projekt ist noch nicht ganz fertig).
Vielen Dank an Martin Adomat und HolzWerken für die tolle Anleitung, wie man eine Kugel drechselt. Der Trick mit dem Bierdeckel hat super geklappt.
Die Stäbe durch die Mitte lassen sich komplett bewegen und die Kugel rollt auch ziemlich gut.
Hier kann man es in Aktion sehen (eventuell braucht das gif etwas, um zu laden):

Bild

Insgesamt bin ich recht zufrieden, hätte aber wahrscheinlich im Nachhinein die Lasur noch etwas intensiver gemacht (vor allem das grün).
Das Spielzeug nicht bunt zu machen war nicht wirklich eine Option, da mein Sohn es dann nicht spannend gefunden hätte.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Helfried »

Großartig, Britt!

Bin schon ganz schwindlig vom Schauen - aber ich komm nicht los davon!

:danke:

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Knut »

Hallo Britt
ich bin begeistert von dem Spielzeug!
Habe aber keine Idee wie das Innenleben aussieht.
Könntest Du das Geheimniss lüften?

Viele Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von GentleTurn »

Moin Brit,

gestern Nachmittag dachte ich noch: "lange nichts von ihr gelesen". Und nun kommt so ein schönes Spielzeug ins Bild. Klasse! :gold:
Die Kugelanleitung von Martin ist in der Tat klasse. Die habe ich vor einigen Jahren bei einem Wochenendkurs in der Stadt erstmals praktisch umgesetzt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brennholzveredler »

Gigantisch, da steckt viel Gehirnschmalz drin - - - handwerkliches Können sowieso!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von SteffenM »

Hallo Britt,

ich bin mir sicher, dass du mit diesem Spielzeug nicht nur Babys faszinierst, sondern großen Spielekinder wie mich. :-L
Das kommt auf jeden Fall auf meine Projektliste.
Knut hat geschrieben: 23.06.2020 - 09:49:55
Habe aber keine Idee wie das Innenleben aussieht. Könntest Du das Geheimniss lüften?
Ich gebe mal einen Tipp ab:

Zauberkugel.png
Zauberkugel.png (13.46 KiB) 6518 mal betrachtet

Die Verbindungsstangen müssen mit ausreichendem Versatz durch die Kugel gezogen werden, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
(Das Blaue Quadrat stellt den Schnitt durch die dritte Verbindung dar.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

Knut hat geschrieben: 23.06.2020 - 09:49:55
ich bin begeistert von dem Spielzeug! Habe aber keine Idee wie das Innenleben aussieht. Könntest Du das Geheimniss lüften?

Vielen Dank, im Prinzip ist es ganz einfach und Steffen hat es schon erraten.
Hier ist mein Designentwurf:


Bild


Ich habe mich während des Drechselns dafür entschieden die Stäbe abzurunden, damit sie besser zu der Kugelform passen.

GentleTurn hat geschrieben: 23.06.2020 - 09:55:53
gestern Nachmittag dachte ich noch: "lange nichts von ihr gelesen". Und nun kommt so ein schönes Spielzeug ins Bild. Klasse! Die Kugelanleitung von Martin ist in der Tat klasse. Die habe ich vor einigen Jahren bei einem Wochenendkurs in der Stadt erstmals praktisch umgesetzt.

Vielen Dank! Die Videos sind wirklich super und haben mir den Mut gegeben es einfach mal zu versuchen.
Ehrlich gesagt ist es die zweite Kugel, die ich gedrechselt habe, bei der Ersten habe ich beim Bohren Mist gebaut.
Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal schaffe einen Kurs bei Martin zu machen. Meine Schwiegereltern wohnen direkt bei ihm um die Ecke.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Knut »

Hallo Britt hallo Steffen
Danke für die Erleuchtung, ganz tolle Erklärung :danke:

Viele liebe Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von GentleTurn »

Brittliv hat geschrieben: 23.06.2020 - 10:56:12
Ich habe mich während des Drechselns dafür entschieden die Stäbe abzurunden, damit sie besser zu der Kugelform passen.
Ja, wirkt "rund". Hast Du die geraden Stabteile in die Bohrungen der Kugel gesteckt / verklemmt und an der eingespannten Kugel einem nach dem anderen verrundet?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

GentleTurn hat geschrieben: 23.06.2020 - 11:34:59
Ja, wirkt "rund". Hast Du die geraden Stabteile in die Bohrungen der Kugel gesteckt / verklemmt und an der eingespannten Kugel einem nach dem anderen verrundet?

Nee, Ich habe einfach den Bierdeckel an die Stange gehalten und so die Rundung kontrolliert.


Bild

War aber nicht unbedingt die schlauste Idee, da mir der Stab einmal aus dem Backenfutter (ich hatte nur eins für Stiftrohlinge) abgehauen ist und mich am kleinen Finger getroffen hat (hat ganz gut geblutet... :-( ). Aber aus Fehlern lernt man ja... Ich werde bestimmt noch mein erstes Langholzprojekt zeigen, da hatte ich noch deutlich mehr Probleme, bin aber mit dem Endergebnis zufrieden (bin fast fertig).
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Ralph »

Hallo Britt,

sehr schöne Idee und Umsetzung!

Ich tüftle geistig schon an einer Optimierung.....


Danke für's Zeigen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von wolfgangsiegel »

Schönes Teil.

Die Verbindungsstangen sind quadratisch.
Können sich die Stöpsel deswegen nicht drehen? Oder hat das einen anderen Grund?
Es kommt mir relativ schwierig vor, die so genau zu setzen, dass sie sich gegenseitig berühren, aber nicht klemmen ....

Wie man das noch optimieren könnte, Ralph, bin ich gespannt.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 23.06.2020 - 17:14:58
Die Verbindungsstangen sind quadratisch.
Können sich die Stöpsel deswegen nicht drehen? Oder hat das einen anderen Grund?
Es kommt mir relativ schwierig vor, die so genau zu setzen, dass sie sich gegenseitig berühren, aber nicht klemmen ....

Genau, sie sind dafür da, damit man die Teile nicht verdrehen kann (bzw. nur minimal. Ich denke, dass wenn man kein Spiel hätte, sie sich verklemmen würden). Die Positionierung ist ganz einfach.
Man markiert eine Linie und misst die Mitte, dann zeichnet man senkrecht eine zweite Linie durch den Mittelpunkt und misst wieder die Mitte.
Dies ist der Mittelpunkt des Kreises. Durch den Mittelpunkt des Kreises zieht man dann wieder eine senkrechte Linie.
Von den beiden Linien aus kann man dann ganz einfach das Bohrloch markieren.
Der Stab muss später nur mit einer Ecke an der Mitte anliegen. Dadurch ist er recht einfach und genau einzukleben.

Ich habe mal versucht es zu skizzieren.

path1022.png
path1022.png (19.36 KiB) 6030 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von SteffenM »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 23.06.2020 - 17:14:58
Die Verbindungsstangen sind quadratisch. Können sich die Stöpsel deswegen nicht drehen? Oder hat das einen anderen Grund?
Hallo Wolfgang,

schau mal in die 3D-Abbildung von Britt: Die Stöpsel können sich nicht drehen, weil sich die Stangen gegenseitig im Weg sind. Das wäre auch bei runden Stangen so.

Es wäre aber möglich, die Stöpsel drehbar zu machen. Dazu habe ich mal drei Ideen überlegt:

Idee 1) Man könnte die festen Verbindungen durch biegsame Wellen ersetzen. Vielleicht lässt sich das mit einfachen Fahrradspeichen realisieren.

Idee 2) Ebenfalls denkbar wären kugelgelagerte Verbindungsstangen. Die müssten dann mittig in den Stöpseln sitzen und versetzt durchs Zentrum laufen, um an den anderen Stangen vorbeizukommen. Das wäre ein unsinniger Materialaufwand, wäre aber durchaus machbar.

Idee 3) Die dritte Lösung wäre dieser Ansatz mit einem verschiebbaren Kreuz:

Zauberkugel2.png
Zauberkugel2.png (11.25 KiB) 5912 mal betrachtet

Damit das funktioniert, müsste
a) das Kreuz dreidimensional verschiebbar (also nicht an den Stöpseln fixiert) sein,
b) dürfte trotzdem nicht verkippen und
c) müssten die Stöpsel am Herausfallen gehindert werden.

Ich hätte da eine Idee mit Magneten, aber das wäre blödsinnig aufwändig.
Oder anders ausgedrückt, es wäre der Inbegriff von "Hobby": Maximaler Aufwand für minimalen Nutzen. :-L

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von wolfgangsiegel »

Der Stab muss später nur mit einer Ecke an der Mitte anliegen
Das war für meine Vorstelleungskraft das einfachste Detail. Jetzt - glaube ich - es mir vorstellen zu können ... :klatsch:

Die Darstellung (die mit dem Schatten) finde ich übrigens genauso gelungen wie das Original-Teil ;-) Da kann jemand mit einem Zeichenprogramm umgehen ...
Verbindungen durch biegsame Wellen ersetzen
das wäre dann wohl beweglich, aber die Stöpsel würden nicht so nett einfach durch ihr eigenes Gewicht rutschen ... und so eine glatte Metallstange fest im Holz-Stöpsel zu verankern, halte ich für schwierig.
mittig in den Stöpseln sitzen und versetzt durchs Zentrum laufen
:??
mit einem verschiebbaren Kreuz
Das "Kreuz" (ist ja 3-dimensional) würde aber vermutlich verkanten, weil es ja nicht geführt wird.

... allerdings ist es das auch, was mich beim gelungenen Original überrrascht, das es nicht "klemmt".
Kugel rollt auch ziemlich gut
Die Kugel rollt? Das ist leider im Film nicht zu sehen - wäre aber spannend. Das kann ich mir bisher nur begrenzt vorstellen. :?oh
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von wolfgangsiegel »

... und nochwas (zu meinem Verständis):
Ein solcher Stöpsel kann sich erst bewegen, wenn der daneben ganz am Ende seiner Position angemommen ist?

... und, wo ich grad' drüber nachdenke:
Hast Du die Löcher gebohrt, als das Holz noch ein Würfel war? Da ist es leichter an zu zeichnen und beim Bohren fest zu halten. Schon ein Loch durch eine Kugel zu bohren ist ja nicht einfach - und dann erst 3 Mal - im präzisen rechten Winkel ...

Das ist so ein Werkstück, wo mir bei der Planung so viele Probleme einfallen, dass ich es garnicht erst beginnen würde :-L
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 24.06.2020 - 09:11:10
Ein solcher Stöpsel kann sich erst bewegen, wenn der daneben ganz am Ende seiner Position angemommen ist?
Hast Du die Löcher gebohrt, als das Holz noch ein Würfel war? Da ist es leichter an zu zeichnen und beim Bohren fest zu halten. Schon ein Loch durch eine Kugel zu bohren ist ja nicht einfach - und dann erst 3 Mal - im präzisen rechten Winkel ...

Die Stöpsel können sich bewegen, egal in welcher Position die anderen sind.
Die Löcher sind mit einer Vorrichtung gebohrt. Ich habe hier: https://www.instructables.com/id/Magic ... idget-Toy/ eine Anleitung geschrieben (auf englisch).
Eine ähnliche Vorrichtung hatte ein Drechslerkollege beim Stammtisch in Klinkrade dabei. Davon habe ich mich inspirieren lassen (habe aber leider nicht nach seinem Namen gefragt um jetzt Credit geben zu können :-( ).
Wie gesagt, dies war erst mein zweites Langholzprojekt. Man kann bestimmt vieles besser machen. Tipps sind sehr willkommen.

Ich habe schon ein Video von der rollenden Kugel gemacht. Komme aber gerade leider nicht an meinen Rechner. Werde es heute Abend posten.

Vielen Dank für die Komplimente! :danke:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Etwas OT

Beitrag von GentleTurn »

Moin Britt,

hab' mich eben rasch geduckt und bin fast vom Stuhl gefallen.
Da schießt doch eine blonde Lady direkt über Deine Schulter auf mich. :-L
Schönes gelungenes neues Avatar. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Jesse »

Hallo Britt,

klasse. Vielen Dank für die genialen Erläuterungen. Ist es gestattet, deine Kugel nachzudrehen?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

Jesse hat geschrieben: 24.06.2020 - 19:19:10
Vielen Dank für die genialen Erläuterungen. Ist es gestattet, deine Kugel nachzudrehen?

Auf jeden Fall! Es wär mir eine Ehre!

Anbei ein gif, wie die Kugel rollt:

MVI_9840.gif
MVI_9840.gif (3.44 MiB) 5444 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von wolfgangsiegel »

bin platt :klatsch:

(oder müsste ich "rund" sein?)

Speziell der letzte ins Bild rutschende Stöpsel - wenn die Kugel bereits raus ist - ist nett.


Nochmal: Respekt - im Besonderen, weil Du sagst, dass es Deine ersten Arbeiten sind *staun*
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ja, das ist "voll krasse Sahnetorte". Und ich glaube, Britt wäre sogar in der Lage, die berühmte Kirsche 'draufzupacken. :mrgreen:
Also Ihre Kugel in Kombination mit diesen Eigenschaften: viewtopic.php?t=47350 & https://www.youtube.com/watch?v=kTm6oh6Nqbg Wie auch immer die Lösung aussieht, ich traue ihr das zu. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von Brittliv »

GentleTurn hat geschrieben: 25.06.2020 - 11:29:02
Wie auch immer die Lösung aussieht, ich traue ihr das zu.

Vielen Dank für das Kompliment, aber ich denke, dass es als Babyspielzeug nicht so geeignet wäre.
Mein Sohn wäre viel zu ungeduldig. Die Kugel würde wahrscheinlich nie groß irgendwo hinrollen.
Persönlich reitzt es mich aber so einen Langsamläufer zu bauen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von GentleTurn »

Brittliv hat geschrieben: 25.06.2020 - 18:21:35
Persönlich reitzt es mich aber so einen Langsamläufer zu bauen.
;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Magisches Baby Spielzeug

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich hab den Tag im Keller verbracht und ebenfalls an so einer Seemine gewerkelt.
Der wesentliche Unterschied zu Britts Version besteht darin, dass ich für die Stöpsel große Sacklöcher und für die Stangen kleinere Durchgangslöcher gebohrt habe.
P1190137.JPG
P1190137.JPG (68.44 KiB) 4935 mal betrachtet
Als Stangen habe ich Fahrradspeichen genutzt und die Stöpsel mittig aufgespießt. Dadurch waren sie drehbar. Allerdings konnten sich die Speichen in der Kugelmitte verklemmen, was die Stöpsel schwergängiger machte. Ich hab die Speichen deshalb so zurechtgebogen, dass sie sich nicht mehr berühren.
P1190147.JPG
P1190147.JPG (75.82 KiB) 4935 mal betrachtet
Hier noch ein Bild vom finalen Zusammenbau:
P1190146.JPG
P1190146.JPG (78.59 KiB) 4935 mal betrachtet
Die Kugel rollt und klappert wie die von Britt. Morgen gibt's dann noch ein Abschlussfoto mit Öl.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Der Durchmesser ist mit fast 9 cm etwas zu groß für Babys. Die große Kugel ist aus Eiche, die Stöpsel aus einem Haselast.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“