Kugel aus Eichenknolle

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Kurt
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2019 - 19:42:25
Name: --Kurt
PLZ: 79183
Ort: Waldkirch

Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von Holz-Kurt »

Beim Brennholzsägen fiel mir eine Eichenknolle auf.

Dachte mir, da kann ich was draus machen.
Durchmesser 10cm, geölt. Sockel ist ebenfalls aus Eiche, mit Eisenessig gebeizt und 2 x klarlackiert.

BILD1289.JPG
BILD1289.JPG (144.74 KiB) 2394 mal betrachtet
BILD1288.JPG
BILD1288.JPG (143.57 KiB) 2394 mal betrachtet
BILD1287.JPG
BILD1287.JPG (147.16 KiB) 2394 mal betrachtet
BILD1286.JPG
BILD1286.JPG (154.86 KiB) 2394 mal betrachtet
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von bernardo »

Hallo Kurt,

das hast du gut gemacht, wäre zu schade für Brennholz gewesen :klatsch: schöne Teile

Gruß Bernd
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von fsmart »

Hallo Kurt,

da ist dir eine wunderschöne Kugel gelungen. Danke fürs Zeigen!

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von Schnedo »

Hallo Kurt
Die Kugel gefällt mir sehr gut. Der Sockel aber gar nicht, der ist viel zu dominant.
Mach doch noch einen zweiten Versuch mit einem sehr kleinen Sockel, z.B. aus Ahorn, ca. 2 cm Durchmesser, 5 mm hoch.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von Maxy »

Bei der Kugel sind wir uns einig, die ist sehr schön!
Beim Sockel gehen die Meinungen auseinander. Aber ich finde ihn auch schön und passend!
Meine Meinung: Diese Kugel darf ruhig auf einem dicken Sockel "thronen". 5mm wäre nur ein Unterlegkeil, der sie am wegrollen hindert.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Holz-Kurt
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2019 - 19:42:25
Name: --Kurt
PLZ: 79183
Ort: Waldkirch

Re: Kugel aus Eichenknolle

Beitrag von Holz-Kurt »

Danke an Alle für die Kommentare.
Es war meine erste Kugel überhaupt und ich habe Rotz und Wasser geschwitzt, da ich ja nur einen Versuch hatte.

Ja,ja, der Sockel (siehe auch die Kommentare beim Würfel viewtopic.php?f=22&t=56918 ). :-L
Ich wollte einen Sockel aus Eiche, schwarz mußte er sein (daher Eisenessig) + eine gewisse Masse sollte er auch haben.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten....also mir gefällt's so. Bin zufrieden und wollte Euch daran teilhaben lassen.


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Kugeln“