Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von PaRay »

Liebe Freunde,

diese Kugel aus Zwetschgen- / Pflaumenbaumholz habe ich nass gedrechselt und in der Sonne trocknen lassen. Dabei sind, wie erwartet, zahlreiche Risse aufgetreten. Da Zwetschgenholz sowieso gerne reißt, hatte ich mir gedacht, wenn schon - denn schon. :mrgreen:

Die Kugel habe ich dann in Epoxidharz getränkt und in der Druckkammer für eine gute Durchdringung gesorgt.
Dadurch ist auch die Maserung des Splintholzes so stark hervor getreten.

Abschließend habe ich die Kugel noch einmal überdreht, gewachst und poliert.

Für die rundum Ansicht gibt es wieder ein kurzes Video:
https://youtu.be/G-5-S8bUhuA

Runde Grüße
Paul

1a.JPG
1a.JPG (65.15 KiB) 2784 mal betrachtet
2a.JPG
2a.JPG (86.25 KiB) 2784 mal betrachtet
2aa.JPG
2aa.JPG (89.99 KiB) 2784 mal betrachtet
3a.JPG
3a.JPG (63.34 KiB) 2784 mal betrachtet
4a.JPG
4a.JPG (88.23 KiB) 2784 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (103.55 KiB) 2784 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (117.25 KiB) 2784 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Paul,

diese Kugel gefällt mir richtig gut. Die Formen und Farben deiner Veredlung beziehungsweise Verfremdung eines Naturmaterials reizen die Augen. Ansonsten sind Kugeln ja langweilig, weil sie ja immer nur kugelig sind...

Mach' schön weiter so, wünscht

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Jesse »

Hallo Paul,

eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Epoxiarbeiten. Diese Kugel ist für mich aber sehr stimmig. Gefällt mir gut.

Gruß Jesse
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Mue »

Hallo Paul,
die Kugel gefällt. Einzig die blaue Einfärbung des Splintholzes stört mich bei näherer Betrachtung, das sieht irgendwie schmutzig oder unsauber gearbeitet aus. Epoxi schleicht halt in jede Ritze, meistens soll es sogar.
Hoffen wir das die fast leuchtenden Rottöne möglichst lange erhalten bleiben.
Schönen Abend,
Manfred
ppasing
Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2016 - 14:22:47
Ort: München

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von ppasing »

Hallo Paul.
sehr schöne Kugel. Kannst du mir bitte sagen welches Harz du in der Druckkammer verwendest. Es sollte ja wohl sehr dünnflüßig sein. Wenn du mir auch noch eine Bezugsquelle nennen könntes, wäre das auch super..
Danke
Peter
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von wolfgangsiegel »

Optisch bin ich einverstanden mit der Kugel.

Langweilig? Ja, vielleicht, wie jede Wiederholung, aber Geometrie kann man nur wiederholen (es sei denn man erfindet einen Trizylinder), trotzdem ist sie Interessant.
Atmen wäre so gesehen ja auch langweilig ... ;-)

Was ich immer gerne wiederhole ist, dass Kunststoff-Moleküle noch tausende von Jahren unverändert auf der Erde "rumliegen" werden und nicht in einen Kreislauf zurück-finden.
Obwohl es ein ausgesprochen hilfreiches Material ist, mit dem man viele Probleme leicht lösen kann, versuche ich immer, erstmal andere Wege zu finden. Bei "Kunst", die ja mit Menschen sprechen soll, schon grad'.

Mal abgesehen davon, dass ich mir vorstellen kann, dass die Kugel weitere Risse bekommt, weil sie ja zum Größten Teil aus Holz ist und die Mitte "mitverarbeitet" wurde ...
Warten wir es ab ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Paul!
Die Kugel ist wirklich sehr schön geworden!

Man könnte die Kugel als ein politisches Abbild unserer Gesellschaft
interpretieren:
Die schöne rote Farbe - wie lange bleibt sie erhalten?
Sind alle Risse mit blau gefüllt und warum braucht es ein Vakuum dafür?
Ist Gelb von anderen Farben durchsetzt und warum ist es so zerrissen?
Ist der Kern faul oder ist er einfach nur braun.
Die vielen anderen Farben treten in den Hintergrund, sie sind aber da, oder?

Es ist die Phantasie, die uns Sachen sehen lässt und Bilder ins Kopfkino
projiziert.
-Ende des Ausflugs.-

Paul, auch mich würde die Kugel zu Ihrem ersten Jahrestag interessieren.
Bitte stelle doch nächstes Jahr ein aktuelles Bild der Kugel ein.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von PaRay »

ppasing hat geschrieben: 12.07.2020 - 07:59:35
Kannst du mir bitte sagen welches Harz du in der Druckkammer verwendest. Es sollte ja wohl sehr dünnflüßig sein. Wenn du mir auch noch eine Bezugsquelle nennen könntes, wäre das auch super..

Servus Peter,
ich verwende jetzt schon sehr lange das Epoxidharz E45 von Matin Pauck aus Hamburg. Er verkauft über Amazon, Händlername "mapau27".
Bevor ich das Harz anmische, temperiere ich es auf 25-28°. Entweder indem ich es in die Sonne stelle, oder im Wasserbad.
Dadurch wird es schön dünnflüssig und hat trotz der Erwärmung eine lange Standzeit.

Viel Erfolg
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Kunze »

Moin,

laut Angabe ist das E45 zum Laminieren gedacht.
Welche Schichtstärken verarbeitest du?

Bei zu großen Schichtstärken kann es doch zu Rissen kommen?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von PaRay »

Kunze hat geschrieben: 13.07.2020 - 06:02:10
Welche Schichtstärken verarbeitest du? Bei zu großen Schichtstärken kann es doch zu Rissen kommen?

Guten Morgen [mention]Kunze[/mention]

ich habe Schichtstärken bis 5 cm Höhe, aber immer mit eingelegten Objekten. Das gilt für kleinere Sachen, die ich in die Druckkammer tue genauso, wie für Objekte im offenen Verguss. Erfahrungen mit Projekten ohne Einlage, wie z. B. River Table, habe ich nicht.

Auf dem Fotos ist ein Gießling aus 45 Eibenstücken, Durchmesser 60 cm, Höhe 5 cm. Der Harzverbrauch war 4,5 Kilo, in einem Guß.
Temperatur vom Harz war 25°, in der Werkstatt hatte ich ca. 18°. Der Teller ist absolut rissfrei gehärtet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten
Paul

IMG_20200624_130010.jpg
IMG_20200624_130010.jpg (107.47 KiB) 2075 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von Kunze »

Danke für die Info!
Hast du auch schon in mehreren Schichten gegossen?
Wann wäre dann der optimale Zeitpunkt / Aushärtungsgrad für die nächste Schicht?
Oder hättest du das noch gar nicht?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxid

Beitrag von PaRay »

Kunze hat geschrieben: 13.07.2020 - 15:46:51
Hast du auch schon in mehreren Schichten gegossen? Wann wäre dann der optimale Zeitpunkt / Aushärtungsgrad für die nächste Schicht? Oder hättest du das noch gar nicht?

Moin Ralf,
ich hatte verschiedentlich in Schichten gegossen und dann auch Risse bekommen. Das waren aber andere Harze und Grund für mich, das Fabrikat zu wechseln.
Beim jetzigen E45 hatte ich das Problem erst einmal, doch war das mein Fehler, weil ich das Harz mit einer Holzscheibe abgedeckt hatte, so vermute ich.
Wenn ich in Schichten arbeite, warte ich, bis die zuvor gegossene Schicht geliert, aber noch nicht voll fest ist, also nach ca. 3 Stunden, ganz grob. So habe ich 4x3 cm rissfrei bisher gegossen.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“