Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Beitrag von Phekdar »

1.JPG
1.JPG (55.66 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 1 Magisches Kinderspielzeug

Liebe Drechslerfreunde
Auch mich hat das von Britt präsentierte magische Kinderspielzeug begeistert und zur Nachahmung inspiriert. Sehr beeindruckt war ich von der professionellen technischen Darstellung. Liebe [mention]Brittliv[/mention] , vielen Dank. Welches Programm hast Du verwendet? Ich danke auch für die Beiträge von [mention]Cello[/mention] und [mention]Steffen[/mention] , die noch zusätzliche Aspekte zur Realisierung beigetragen haben.
Eigentlich kann ich nichts hinzuzufügen. Trotzdem möchte ich Euch meine eigene Vorgehensweise im Einzelnen erläutern, und damit vielleicht auch weitere Drechsler zum Nachbau anregen.

2.jpeg
2.jpeg (71.79 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 2 Technische Zeichnung

Ich habe für diese Arbeit keine neue Kugel gedrechselt, sondern eine alte verwendet, die ich mit meiner selbstgebauten Kugeldrehvorrichtung vor einiger Zeit hergestellt habe, aber ziemlich langweilig fand. Nun kommt sie auch noch zu Ehren. Sie hat einen Durchmesser von 104mm.

3.jpeg
3.jpeg (110.15 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 3. Diese Kugel aus Ahorn habe ich für das Projekt ausgesucht

Zunächst galt es, die Positionen für die sechs Bohrungen zu finden. Ich habe mir dafür einen 1. Punkt nach der Maserung ausgesucht und den gegenüberliegenden Punkt angenommen. Zwischen Mitnehmer und Körnerspitze in die Drechselbank eingespannt konnte ich dann solange probieren bis die Kugel genau zentrisch lief. Die genaue Lage des gegenüberliegenden 2. Punktes war gefunden..
4.jpeg
4.jpeg (89.24 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 4 Ermittlung der Positionen für die Bohrlöcher


Nun habe ich einen Äquator aufgetragen, auf dem ich den 3. Punkt frei wählen konnte. Den 4. Punkt habe ich dann wie den zweiten durch runden Lauf auf der Drechselbank ermittelt. Um den 5. und 6. Kreuzungspunkt zu finden, habe ich einen Äquator zwischen den Punkten 4 und 5 gezeichnet.
Alle 6 Punkte wurden mit dem Spitzbohrer deutlich vorgestochen.

Anschließend wurden die 6 Sacklöcher in einem Durchmesser von 40 mm gebohrt. Dafür diente mir einer meiner Kugelkäfige, die ich in verschiedenen Größen zur weiteren Bearbeitung von Kugeln bereits hergestellt hatte.


5.jpeg
5.jpeg (158.91 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 5 Kugelkäfig

Mit der mitlaufenden Körnerspitze konnte ich vor dem Anziehen der Muttern des Käfigs die Kugel genau ausrichten.

6.jpeg
6.jpeg (163.81 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 6 Jetzt noch 22 mm tief bohren.


7.jpeg
7.jpeg (91 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 7 Durchbohren


Mit einem 30 mm Bohrer habe ich dann die Löcher von den gegenüberliegenden Seiten durchgebohrt.

Für die Kolben habe ich zunächst 6 Würfel mit einer Kantenlänge von 45 mm aus dunklem Nussbaum, Pflaume und Amarant an der Bandsäge zugeschnitten.
8.jpeg
8.jpeg (162.05 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 8 Die Rohlinge der Kolben


Die Rohlinge wurden mit den Bezeichnungen 1 bis 6 den Bohrungen in der Kugel zugeordnet.
Die Würfel wurden in ein Spannfutter geklemmt, die erste Hälfte rundgedreht und den Bohrungen der Kugel angepasst. Am Ende habe ich einen Zapfen mit einem Durchmesser von 28mm angedreht, der für eine Spannzange von Thomas Häckel geeignet ist.
9.jpeg
9.jpeg (84.86 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 9 Spannzangensortiment von Thomas Häckel.


Diese Spannzangen haben mir schon oft sehr gute Dienste geleistet. Lieber [mention]Thomas[/mention] , vielen Dank.
9a.jpeg
9a.jpeg (126.8 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 10 Runddrehen der zweiten Hälfte.




Als nächstes habe ich die Länge der Kolben in den zugehörigen Bohrlöchern angezeichnet und mit Hilfe einer Schablone die Rundung angedreht

10.jpeg
10.jpeg (48.59 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 11 Anzeichnen der Kolbenlänge

11.jpeg
11.jpeg (51.13 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 12 Schablone der Kugelrundung


Die Kolben wurden mit je zwei Fahrradspeichen verbunden.Die Löcher dafür habe ich mit einer besonderen Vorrichtung gebohrt. Sie hat zur Aufnahme der Kolben eine exzentrische Bohrung, die 10 mm aus der Mitte liegt.
12.jpeg
12.jpeg (124.94 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 13 Bohrvorrichtung für Speichenlöcher


Zum Bohren habe ich einen Nagel von 2 mm Durchmesser verwendet. Die Speichen ließen sich daher später fest in die Bohrlöcher drücken.
13.jpeg
13.jpeg (134.15 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild14 Bohrung der Speichenlöcher


Nach Drehen des ersten 20 mm tiefen Loches wurde der Kolben um 180 Grad in der Vorrichtung gedreht, um das zweite Loch zu bohren. Beim Bohren der Speichenlöcher war auf die Maserung zu achten, um am Ende den Schein eines durchgehenden Kolbens zu erhalten.
Als alle Löcher gebohrt waren, habe ich noch die Zapfen der Kolben am Tellerschleifer entfernt, um ein Verhaken sicher zu verhindern.
Die Kolben habe ich mit den auf 97 mm gekürzten Speichen an der Hinterzange der Hobelbank zusammengedrückt. Zwei dicke Gummistücke, die ich mit Tesafilm zwischen die Backen geklebt habe, halfen gegen Druckstellen.
14.jpeg
14.jpeg (166.74 KiB) 2114 mal betrachtet
Bild 15 Zusammendrücken der Kolben.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen und freue mich über weitergehende Ideen.

Seid alle herzlich gegrüßt


Richard Lau
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Beitrag von HarriHackbrett »

Mein lieber Richard,
ich bin beeindruckt!
Mir kommen zu diesem Thema auch noch ein paar Ideen und ich hoffe, wir können uns bald mal wieder bei einem Treffen austauschen.
Schöne Grüße
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Beitrag von drechselhelm »

Servus Richard,
ich bin wieder einmal begeistert von deinem Beitrag. Das ist wieder ein Tüftler-Beitrag von dir, wie es keiner besser machen kann.
Weiter so!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Beitrag von Brittliv »

Hallo Phekdar,

Vielen lieben Dank für deinen tollen Bericht!
Ich freue mich so viele verschiedene Versionen der Kugel zu sehen.

Das 3D Modell habe ich mit Fusion 360 erstellt. Von diesem gibt es eine kostenlose Version für Hobbyisten.

Gruß
Britt
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Magisches Kinderspielzeug, "Stöpselkugel", "Kugelhupf"

Beitrag von Maxy »

IMG_20200716_163444.jpg
IMG_20200716_163444.jpg (46.38 KiB) 1936 mal betrachtet

Bei meiner Kugel habe ich lediglich einen 4mm Buchenstab genommen.
Kugel 57mm
Durchgang 15mm
Stöpsel 20mm
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Kugeln“