Kugel aus Flieder

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Kugel aus Flieder

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen!

Flieder hat einen totalen Drehwuchs und eine hohe Rissfreudigkeit beim Trocknen. Genau die Eigenschaften, die wir beim Holz so lieben! :mrgreen: :-L

Weil dem so ist und man gegen das Reißen sowieso nichts machen kann, habe ich das Holz entrindet und gleich in der prallen Sonne trocknen lassen. Wenn schon Risse, dann aber heftig, bitte.

Nach einem Jahr war das Holz trocken und hatte ca. 1/3 an Gewicht verloren. Da es von einem weiß blühendem Flieder stammte, hatte ich die Risse auch mit weißem Epoxidharz gefüllt und dann die Kugel gedrechselt.

Außer den Fotos habe ich auch ein kurzes Video der fertigen Kugel gemacht:
https://youtu.be/T0iIdGFYTco

runde Grüße
Paul

entrindet und grün rund gedreht
entrindet und grün rund gedreht
2020_08 Flieder weiß Kugel (6).jpg (97.12 KiB) 2416 mal betrachtet

schön gerissen
schön gerissen
2020_08 Flieder weiß Kugel (7).JPG (88.8 KiB) 2416 mal betrachtet

mit Epoxidharz gefüllt
mit Epoxidharz gefüllt
2020_08 Flieder weiß Kugel (9).JPG (94.55 KiB) 2416 mal betrachtet

grobe Kugelform
grobe Kugelform
2020_08 Flieder weiß Kugel (10).JPG (97.16 KiB) 2416 mal betrachtet

2020_08 Flieder weiß Kugel (1).JPG
2020_08 Flieder weiß Kugel (1).JPG (57.5 KiB) 2416 mal betrachtet
2020_08 Flieder weiß Kugel (2).JPG
2020_08 Flieder weiß Kugel (2).JPG (57.31 KiB) 2416 mal betrachtet
2020_08 Flieder weiß Kugel (5).JPG
2020_08 Flieder weiß Kugel (5).JPG (58.75 KiB) 2416 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von SteffenM »

Hallo Paul,

Das Holzbild sieht super aus und bei der Form konntest du ja gar nichts falsch machen. :)
Hast du darüber nachgedacht, die Risse unverfüllten zu lassen? Das könnte noch besser aussehen.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Die versetzten Risse im unteren Bereich sehen sehr interessant aus.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von Ralph »

Hallo Paul,

danke für den Bericht und die Bilder. Flieder kommt noch vor Pflaume, zumindest was das Reißen angeht......

Mit dem weißen Plastik allerdings kann ich mich nicht anfreunden, habe aber auch keinen Königsweg anzubieten

:-) und schöne Woche
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von muckel »

Hallo Paul,
wenn ich Risse ausfülle, dann meist mit Kaffeesatz/Sekundenkleber. Die sind dann dunkelbraun.
Wenn ich vergleiche, gefällt mir das Dunkle etwas besser als das Weiße.
Der Einwand von Steffen ist berechtigt. Starke Risse sehen manchmal besser aus, als jede Füllung.
Es wirkt dann einfach natürlicher.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von PaRay »

SteffenM hat geschrieben: 03.08.2020 - 12:55:08
Hast du darüber nachgedacht, die Risse unverfüllt zu lassen?

Servus Steffen,

eine zweite Kugel wollte ich, als Vergleich, ohne Füllung machen. Nur meinte meine Drechselbank mit mir Billiard spielen zu müssen und hat die Kugel über Bande durch die Werkstatt geschossen. Verletzt wurde niemand. Bis auf die Kugel ist auch alles heil geblieben, nur hatte ich dann 2 Halbkugeln :-(

Aber ich habe noch 2 Stücke übrig. Alles zurück auf Null ;-)

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von PaRay »

muckel hat geschrieben: 03.08.2020 - 14:34:32
wenn ich Risse ausfülle, dann meist mit Kaffeesatz/Sekundenkleber.

Servus Peter,

kleine Risse fülle ich auch manchmal mit Sekundenkleber und Holzmehl. Für größere Risse ist das eher ungeeignet, da
a) Sekundenkleber als eine Art Acrylharz keine so gute Verbindung mit Holz eingeht, wie Epoxidharz.
b) es schlicht zu teuer wäre. In der Kugel stecken ca. 300 Gramm Epoxidharz, entsprechend ca. 4,-€

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Paul,

irgendwie bist Du auf die Kugel gekommen. Aber das kenne ich. Wenn es erstmal richtig funktioniert, kann man fast süchtig danach werden.

Mal als Anregung: es gibt diese kleinen Microflamm-Feuerzeuge ... (heißen glaube ich Microbrenner), die eine sehr heiße und dünne bis spitze Flamme erzeugen.
Gibt es bei Proxxon oder auch günstiger bei Tedi oder Pfennigpfeiffer oder oder.

Die offenen Risse damit bearbeiten und etwas ausbrennen, mit einer feinen Drahtbürste ausräumen ... könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend Leute,
Jetzt möchte ich hier gerne meine eigene Fliederkugel beitragen. Diese hat der liebe Karl für mich gedreht.
Der innerste Kern bestand nur noch aus zersetzen Fasern welche ich mit einer langen Flachzange herausgepult habe.
Die Oberfläche ist Naturtrend Hartöl von Zweihorn.

Gruß,
Bene

Screenshot_20200804-185714_Gallery.jpg
Screenshot_20200804-185714_Gallery.jpg (34.07 KiB) 1872 mal betrachtet
20200804_185536.jpg
20200804_185536.jpg (50.03 KiB) 1872 mal betrachtet
Screenshot_20200804-185657_Gallery.jpg
Screenshot_20200804-185657_Gallery.jpg (30.68 KiB) 1872 mal betrachtet
Screenshot_20200804-185728_Gallery.jpg
Screenshot_20200804-185728_Gallery.jpg (43.65 KiB) 1872 mal betrachtet
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Flieder

Beitrag von PaRay »

Gerd Altmann hat geschrieben: 04.08.2020 - 16:08:58
Mal als Anregung: es gibt diese kleinen Microflamm-Feuerzeuge ... (heißen glaube ich Microbrenner), die eine sehr heiße und dünne bis spitze Flamme erzeugen.

Hallo Gerd,

danke für die Anregung. Mal nur die Risse zu brennen ist eine echte Alternative!
Bisher habe ich nur im Vollbrand gearbeitet und dass sieht dann so aus:

2020_07 Kugel Fichte karbon (1).JPG
2020_07 Kugel Fichte karbon (1).JPG (79.79 KiB) 1757 mal betrachtet

2020_07 Kugel Fichte karbon (2).JPG
2020_07 Kugel Fichte karbon (2).JPG (86.43 KiB) 1757 mal betrachtet

2020_07 Kugel Fichte karbon (3).JPG
2020_07 Kugel Fichte karbon (3).JPG (108.71 KiB) 1757 mal betrachtet

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“