Mystery Planet

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

am Anfang stand ein Stück Kirsche, Befund: massiver Baumkrebs (?).
Das Holz war total morsch und teilweise vom Holzwurm befallen. Also habe ich es als aller erstes in der Vakuumkammer mit Stabilisierungsharz behandelt. Nach der Aushärtung im (Werkstatt-) Backofen habe ich es mit 2 Opferhölzern in einer Kastenform mit Epoxidharz vergossen. Dabei habe ich die Stücke einander gegenüber gestellt.
Nach dem Aushärten in der Druckkammer kam das übliche procedere einer Kugelherstellung, nach der Anleitung von Martin Adomat. Meine KDV kann ich dabei nicht einsetzen, das Harz würde nur splittern. Ergo, Röhre und Schaber in schöner Handarbeit. Schleifen und Polieren machen den Abschluß.

Ich habe versucht, die geheimnisvollen Landschaften in der Kugel im Foto festzuhalten. Das ist aber nur bedingt gelungen. Deshalb habe ich wieder ein kurzes Video von diesem "mystischen Planeten" gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=CvFyD9G6ZC4

Ich hoffe es gefällt euch.

LG
Paul

Kirschknolle im Rohzustand
Kirschknolle im Rohzustand
2020_08 Mystery Planet Kirsche (5).JPG (123.87 KiB) 3606 mal betrachtet

Querschnitt durch die Knolle
Querschnitt durch die Knolle
2020_08 Mystery Planet Kirsche (6).JPG (106.22 KiB) 3606 mal betrachtet

Gussform mit 2 stabilisierten Stücken
Gussform mit 2 stabilisierten Stücken
2020_08 Mystery Planet Kirsche (7).JPG (90.56 KiB) 3606 mal betrachtet

rund gemacht
rund gemacht
2020_08 Mystery Planet Kirsche (8).JPG (97.1 KiB) 3606 mal betrachtet

vor dem polieren
vor dem polieren
2020_08 Mystery Planet Kirsche (9).JPG (82.67 KiB) 3606 mal betrachtet

erste, grobe Politur
erste, grobe Politur
2020_08 Mystery Planet Kirsche (10).JPG (87.31 KiB) 3606 mal betrachtet

2020_08 Mystery Planet Kirsche (1).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (1).JPG (71.95 KiB) 3606 mal betrachtet

2020_08 Mystery Planet Kirsche (2).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (2).JPG (66.87 KiB) 3606 mal betrachtet

2020_08 Mystery Planet Kirsche (3).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (3).JPG (58.88 KiB) 3606 mal betrachtet

2020_08 Mystery Planet Kirsche (4).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (4).JPG (61.17 KiB) 3606 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,
gelungenes Objekt.
Mit welchen Poliemittel hast Du gearbeitet?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Mystery Planet

Beitrag von Otti »

Das sieht aber richtig geil aus :klatsch:

Gruß Otti
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Mystery Planet

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Paul,

das nenne ich mal Terraforming der besonderen Art. Sieht sehr arbeits- und materialintensiv aus.
Jetzt noch ein 5mm Sackloch von unten bohren, eine LED einfügen und fertisch ist die Fernsehlampe.
Ich finde es sehr ansprechend.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mystery Planet

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Paul,

erst habe ich mich gefragt, wo das ganze Holz hin ist, aber der Abstand zwischen den Teilen ist genau richtig gewählt.
(Ich nehme mal an, dass du wirklich nur die Knolle verarbeitet hast und nicht den kompletten Rohling aus Bild 1.)

Alles in Allem sieht dein Werk wieder einmal sehr beeindruckend aus!

Ich freue mich auf's nächste!
Steffen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Seppel hat geschrieben: 04.08.2020 - 13:25:45
Mit welchen Poliemittel hast Du gearbeitet?

Servus Josef,
das Poliermittel heißt "top Gloss" von König Holz & Harz.
es gibt einen tollen Glanz, doch von der Verarbeitung her ist es eine Pest.
Zum Abschluß bin ich dann noch an den Schwabbelbaum gegangen.

Schönen Abend noch
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

SteffenM hat geschrieben: 04.08.2020 - 19:46:21
Ich nehme mal an, dass du wirklich nur die Knolle verarbeitet hast und nicht den kompletten Rohling aus Bild 1.

Servus Steffen,

von der Knolle ist sogar noch was übrig! Das ist auch gut so, da die Kugel 3 Minuten nachdem ich sie ins Netz gestellt hatte, sie auch schon einen Liebhaber gefunden hat. Heute Morgen um 01:00 :?oh

Jetzt muss ich halt wieder einen neuen Planeten erschaffen :-L

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Gerd Altmann hat geschrieben: 04.08.2020 - 15:53:58
Jetzt noch ein 5mm Sackloch von unten bohren, eine LED einfügen und fertisch ist die Fernsehlampe.

Hallo Gerd,

das ist eine gute Idee, mit der LED. Allerdings brauche ich dazu die Kugel nicht anbohren.
Auf den letzten Fotos blinzelt die "Unterflurbeleuchtung" meines Aufnahmetisches durch den Standring.
Ich werde also entweder den Ring anbohren, oder ein kleines Postament mit integrierter Beleuchtung für so eine Kugel machen.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Thorsten hat geschrieben: 04.08.2020 - 18:20:21
Meine Güte, ich denke ich bin zu alt um solch ein Niveau wie hier im Forum zu erreichen. Aber trotzdem habe ich Spaß an meinem Hobby :mrgreen:

Hallo Thorsten,
irren ist männlich, sagt man. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, doch du kannst versichert sein, dass wir hier im Forum schon den ein oder anderen Methusalem haben. Es sind auch welche dabei, die nicht mehr stehen können. Was soll's, wird halt an der Bank im Sitzen gearbeitet, geht doch! Muss ja nicht jeder die 100 kg Kavenzmänner drechseln. ;-)

Ich habe im Herbst 2017 mit dem Drechseln angefangen. Demnächst werde ich 65 und bin total gespannt, welche tollen Möglichkeiten dieses schöne Hobby noch zu bieten hat. :?oh :-)

Also, vor deinem 100sten will ich nichts mehr hören, von wegen zu alt! :no

Und noch eins, pass mit dem Greenhorn auf. Hier gibt es ein paar, die sind total versessen auf "grün" drechseln, sei gewarnt! :sarc:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Mystery Planet

Beitrag von frank4001 »

Hallo Paul,

Wow!

Sieht richtig gut aus!

Gruß Frank
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von chri216 »

Hallo Paul,
super Objekt gefällt mir gut.
Danke fürs zeigen und Berichten.

Vielleicht machst die Ausführung mit dem Licht, wäre gespannt wie das aussieht.

Gruß Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Antworten

Zurück zu „Kugeln“