Weihnachtsstern ?

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Weihnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

Moin

Seit dem DiW 2019 gibt es ein Projekt, das ich immer mal machen wollte.
das Original stammt von Hans Weissflog, aber mich interessierte die Technik der Herstellung, daher habe ich da geübt und
einige Fehlversuche hingelegt (jeder einzelne mit neuen Erkenntnissen)
Jetzt bin ich zufrieden, und dachte mir mal wieder, daß ich davon etwas weiter geben kann .

Dieses ist das Ergebnis: gedrechselt über 4 Achsen
stern 00.jpg
stern 00.jpg (66.23 KiB) 8134 mal betrachtet

Da ich ab und an auch Fehlversuche nicht gleich der Thermischen Entsorgung zuführe, hier einmal ein Vergleich des ersten Versuchs der grundsätzlich fertig "wäre".
Wie man sieht... ein kleiner Unterschied. hier lag es daran, dass das Objekt in der Aufnahme verrutscht ist, also habe ich eine andere Aufnahme hergestellt.
stern 26.jpg
stern 26.jpg (77.21 KiB) 8134 mal betrachtet

nun gehts los !
Hier sieht man, warum ich es im Bereich Kugeln gepostet habe. Als Basis dient eine Kugel mit 90,mm Ø
stern 01.jpg
stern 01.jpg (72.87 KiB) 8134 mal betrachtet

mit Hilfe der Teileeinrichtung werden genau 6 Segmente jeweils 60° eingezeichnet.
stern 02.jpg
stern 02.jpg (33.85 KiB) 8134 mal betrachtet

Die Aufnahme für die Kugel ist extra so groß, und innen so genau wie möglich mit Hilfe einer Schablone gedrechselt, daß sie die 90er Kugel genau aufnehmen kann und sie möglichst genau überall anliegt (das ist für später wichtig)
Aufnahme 1 .jpg
Aufnahme 1 .jpg (47.09 KiB) 8134 mal betrachtet
stern 03.jpg
stern 03.jpg (72.21 KiB) 8134 mal betrachtet

Jetzt wird die Kugel genau ausgerichtet. Ein Magnet und ein Pfeil aus einer alten Karte leisten hier super Dienste.
stern 04.jpg
stern 04.jpg (86.8 KiB) 8134 mal betrachtet

Hier kommt das nächste kleine Hilfsmittel. einfach ausgeschnitten aus Pappe. eine Seite ein Kreissausschnitt der die Breite des V-Förmigen Einstichs entspricht, und die andere Seite dient zum kontrollieren der Mitte und der Tiefe beim drechseln.
stern 05.jpg
stern 05.jpg (48.78 KiB) 8134 mal betrachtet

hier werden die beiden Einstiche markiert.
stern 06.jpg
stern 06.jpg (89.65 KiB) 8134 mal betrachtet

So, und die erste Seite ist fertig. das V das hier zu sehen ist sollte genau mit der Schablone übereinstimmen
stern 08.jpg
stern 08.jpg (78.6 KiB) 8134 mal betrachtet

Jetzt der erste Faux Pas : ich habe im Eifer des Gefechtes vergessen rechtzeitig ein Foto zu machen.
Die Kugel wurde um 120° gedreht und wieder an der Hilfsline mit Hilfe von Magnet und Pfeil ausgerichtet. auch die rechte und die linke Seite sind schon markiert, und auch schon korrigiert (Spitze and Spitze).
stern 11.jpg
stern 11.jpg (83.93 KiB) 8134 mal betrachtet

der 2. Einschnitt ist fertig.
stern 12.jpg
stern 12.jpg (82.28 KiB) 8134 mal betrachtet

Hier sieht man die Vorbereitungen zum Einspannen mit den aufgefütterten Seiten (die Herstellung muss ich nochmal nachreichen, denn die habe ich total vergessen zu fotografieren)
stern 13.jpg
stern 13.jpg (72.24 KiB) 8134 mal betrachtet

Fertig eingespannt und ausgerichtet (Magnet+Pfeil -> und wieder nicht fotografiert ...) das Letzte Segment wartet ...
stern 14.jpg
stern 14.jpg (84.27 KiB) 8134 mal betrachtet

FERTIG! juhuuu, dieser Versuch war (für mich) perfekt . hab mich so gefreut!!
stern 18.jpg
stern 18.jpg (86.23 KiB) 8134 mal betrachtet

Jetzt folgt noch einiges an Handarbeit beim Schleifen, aber so siehts aus wenn es ausgespannt ist.
stern 21.jpg
stern 21.jpg (40.46 KiB) 8134 mal betrachtet


So, das wars mal wieder von mir. das hier dokumentierte war "nur" Schritt 2/2. Schritt 1 wird noch kommen wenn ich denn so weit bin .

Jetzt muss ich sehen wo ich trockenes Holz mit 10cm Stärke her bekomme :-) meines ist ganz schön aufgebraucht dadurch (Rest ist nass und dafür noch nicht brauchbar)

LG
Carsten


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von HelgaG »

Hallo Carsten
danke schön für den ausführlichen und tollen Bericht :danke:

Das Original von Hans Weisflog ist im übrigen gerade für 350.- Euro bei ebay zu bekommen.
Wenn ich denn noch Geld übrig hätte :heul , dann wäre das schon längst meins
Aber anschauen erfreut ja auch
LG Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

Hi Helga,

mit Ebay ist mir bekannt, und ich bin auch mit dem Verkäufer in kontakt, aber das mit dem "Geld übrig "kenne ich.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von BeRo »

Hallo Carsten,

M.M.n nimmt das Drechslen nur ein kleines Teil der Total-zeit von Idee zu Scheiden. Wieviel Zeit hast Du benuetst fuer die Zeit zwichten Idee und Anfang des Drechslen?

Uebrigens: ein sehr schoenes Object hast Du gemacht.

Mit herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von BeRo »

Hallo Carsten,

M.M.n nimmt das Drechslen nur ein kleines Teil der Total-zeit von Idee zu Schleifen. Wieviel Zeit hast Du benuetst fuer die Zeit zwichten Idee und Anfang des Drechslen?

Uebrigens: ein sehr schoenes Object hast Du gemacht.

Mit herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Carsten,

wenn es fertig ist, sieht man die dahintersteckende Arbeit kaum. Wie immer. :-(
Der Aufwand und das "dran bleiben" haben sich gelohnt. Ein schönes Ergebnis.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

Hi Bert,

BeRo hat geschrieben: 14.12.2020 - 13:36:32
M.M.n nimmt das Drechslen nur ein kleines Teil der Total-zeit von Idee zu Schleifen. Wieviel Zeit hast Du benuetst fuer die Zeit zwichten Idee und Anfang des Drechslen?
das Problem war eigentlich in erster Linie : Wie spanne ich die Kugel, wenn die ersten Kerben geschnitten sind. Auch da war mir die Theorie Bekannt, aber es brauchte einige Versuche das umzusetzen.

Welche zeit da auf Überlegungen, versuche, Theorie gegenüber dem tatsächlichen Drechseln draufgegangen ist kann ich dir nichtmal sagen. So einige dinge gehen einem ja auch in den unmöglichsten Situationen (z.B. beim Duschen)) durch den Kopf.

LG,
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von Willi59 »

Hallo Carsten,
wunderschön, Der Stern!!
Chapeau.

Es sieht alles soo einfach aus, hinterher, aber ich kann mir gut vorstellen (oder auch nicht?) das es doch eine schöne *Tüftelei* ist, war.
Für solch ein Ergebnis lohnt sich bestimmt die Arbeit und die Gedanken dazu.
Du kannst zu Recht stolz sein.
Gratuliere und vielen Dank für zeigen und den Erklärungen.
( ich hab bislang nocht nicht eine einzige simple Kugel gedrechselt.......:-( )

Da dürfen wir wohl sehr gespannt auf deine nächsten *Tüfteleien* sein:-)

Liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von BeRo »

Hallo Carsten,

Ich erkenne das man nicht genau wist, wiviel Zeit et was kostet, wenn man nahcdenkt über Lösungen, Techniken usw.
Bevor ich meine Avatar drechslen könnte hat es zehn Jahren genomen bevor ich die Lösung hatte. Das war nicht zehn Jahren nachdenkenan und dan denkt man über eine Lösung. Aber es waren zehn Jahren von erste Gedanken bis zum Objekt.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von Brennholzveredler »

Tolle Idee und mit viel Gehirnschmalz sauber umgesetzt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von Helfried »

Wirklich feines Projekt, Carsten!

Danke für den ausführlichen Bericht - den "Magnetpfeil" werde ich mir abkupfern, so etwas kann man immer mal brauchen ...

;-)

Die Geometrie der Füllstücke bzw. ihre Herstellung wäre noch eine gute Ergänzung.

Ich wäre übrigens völlig auf verlorenem Posten, wenn ich die Holzart raten müsste.

Aber ich hatte sofort eine Idee zur Verwendung (ausserhalb der Weihnachtszeit): Zitruspresse.

Für übergroße Pampelmusen ...

;-)

:peace

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von drechselmann »

Moin,
ein irre tolle Arbeit. Das Einspannen nach den ersten Kerben würde mich mal interessieren?

Weiter so.

Gruß

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

drechselmann hat geschrieben: 27.09.2022 - 07:06:39
ein irre tolle Arbeit. Das Einspannen nach den ersten Kerben würde mich mal interessieren?


Moin Micha,

Ist doch alles auf den Bildern. Man muss das, was man weggeschnitten hat, wieder auffüttern.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Carsten!

Sehr schöner Werkbericht und schöner Stern.
In deinem ersten Beitrag schreibst du :

"Hier sieht man die Vorbereitungen zum Einspannen mit den aufgefütterten Seiten (die Herstellung muss ich nochmal nachreichen, denn die habe ich total vergessen zu fotografieren)"

Ich denke, dass Micha genau dies meint. Die Herstellung der gefütterten Seiten.

Vielleicht schaffst du es ja irgendwann noch, davon ein paar Bilder einzustellen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von branco »

Mir kommt da spontan eine Idee.
Wenn es ein plastisches Material gibt, das aushärtet ohne zu schrumpfen und man damit die erste "Furche" wieder so verfüllt, dass die Kugelform wieder hergestellt ist und das mit den beiden weiteren wiederholt, sollte sich das Objekt gut spannen lassen.
Allerdings müsste sich das Füllmaterial anschließend wieder gut von der Holzoberfläche trennen lassen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer solchen Methode.
Gruß, Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von drechselmann »

Hallo Carsten,
ich denke mir du hast zwei gleiche Kugeln gemacht, die eine für den Stern und die zwei zum Aufschneiden um sie als Füllmaterial, wie du es schreibst, verwendet, oder? Iregendwelche Holzstücke nehmen ergibt wenig sinn da sich das Einspannen als schwierig erweisen könnte, wenn das Füllmaterial nicht absolut passen würde.

Wenn nicht, kläre mich doch bitte auf.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von hansjakob48 »

Ich bin immer wieder fasziniert, was manche Drechselkollegen hier auf dem Forum zu Stande bringen.

Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich in Ehrfurcht. Beim Betrachten des fertigen Objektes wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man so etwas mit der Drechselbank erstellen kann.

Auch andere Drechselkollegen erstaunen mich immer wieder mit ihrem Können.

Nochmals herzlichen Dank für eure Mühe mir Hobbydrechsler die Möglichkeiten mit euren detaillierten Berichten zu zeigen.
Mein Dank gilt allen die sich hier die Arbeit machen und solche Werkberichte einstellen.

Mit ehrfurchtsvollen Grüßen
Hartmut
:danke:
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

Ok, das mit dem auffüllen habe ich tatsächlich übersehen.
Ja, man sieht es auf den Bildern, aber wie das tatsächlich gemacht wird, das fehlt.

Ich habe da gerade keine Bilder, also versuche ich es mal in der Theorie.

Es ist eine Art Ringdrechseln.

Benötigt wird ein Stück Holz, das genau so breit ist wie der Ausschnitt, der später aus der Kugel geschnitten wird.
Außen bekommt er die gleiche Rundung wie die Kugel, und innen genau die Form vom Einschnitt der Kugel.
Dieser Ring wird später einfach nur zersägt und kann dann zum Auffüttern der Ausschnitte genutzt werden.

Ich hoffe, daß es einigermaßen klar wurde.
Sonst muss ich einfach mal an die Bank und einen Ring zum Auffüttern drechseln um Fotos zu machen.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von drechselmann »

Nun sei bedank edler Drechsler und nun warte ich auf ein neues Projekt von dir!

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja, ist klarer geworden.
Das Ganze habe ich eben erst gelesen, weil mich Dein Robinien-Dosenbericht
sehr beeindruckt hat und mir die Form besonders gut gefällt.

was mir dazu einfällt:
Wäre es nicht eine gute Idee, die Kerben gleich nach dem Einkerben auch zu schleifen? Dann müsste man als Letztes "nur" noch die Kanten glätten. Oder übersehe ich was?

ach ... und "das Original" von Herrn Weißflog war dieses Werkstück aus Holz, für 350€?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von Maxy »

chuede hat geschrieben: 27.09.2022 - 11:56:39
Sonst muss ich einfach mal an die Bank und einen Ring zum Auffüttern drechseln um Fotos zu machen.
Machst du den jedes Mal neu?
Oder versuchst du mehrere Sterne in der gleichen Größe zu drechseln, damit du ihn wiederverwenden kannst?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

Maxy hat geschrieben: 27.09.2022 - 12:59:13
chuede hat geschrieben: 27.09.2022 - 11:56:39
Sonst muss ich einfach mal an die Bank und einen Ring zum Auffüttern drechseln um Fotos zu machen.
Machst du den jedes Mal neu?
Oder versuchst du mehrere Sterne in der gleichen Größe zu drechseln, damit du ihn wiederverwenden kannst?
Kommt immer drauf an, die sind na klar wiederverwendbar, sofern die gleichen Einstiche bei den gleichen Durchmessern der Dosen genommen werden.
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von chuede »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 27.09.2022 - 12:39:39
ja, ist klarer geworden.
Das Ganze habe ich eben erst gelesen, weil mich Dein Robinien-Dosenbericht
sehr beeindruckt hat und mir die Form besonders gut gefällt.

was mir dazu einfällt:
Wäre es nicht eine gute Idee, die Kerben gleich nach dem Einkerben auch zu schleifen? Dann müsste man als Letztes "nur" noch die Kanten glätten. Oder übersehe ich was?

ach ... und "das Original" von Herrn Weißflog war dieses Werkstück aus Holz, für 350€?
an der Bank geht so weit wenn man sehr vorsichtig beim schleifen ist, ist eher eine sache es nicht zu "verschleifen", was direkt an der maschine ja gerne mal der Fall sein kann .
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

aus aktuellem Anlass hätt' isch da Mal a Fraach:
Die Frage zu formulieren ist schon nicht einfach
Bei dieser Methode zu drechseln, bleibt doch - wenn ich es richtig erkenne - das Zentrum der Kugel und späteren Sternes immer an derselben Stelle.

Die äußeren und die inneren Radien des Sternes aber haben ihren Mittelpunkt nicht an derselben Stelle, müssen also einen unterschiedlichen Durchmesser und Mittelpunkt haben.
Stern.jpg
Stern.jpg (25.62 KiB) 2694 mal betrachtet
anhand dieses Bildes kann ich meine Verwirrung vielleicht genauer definieren:
Die kreisrunden Linen landen alle zusammen am selben Punkt in der Mitte, im Umfang gibt es aber "innere" und "Äußere" Kreise. Die können doch nicht denselben Mittelpunkt haben?
Beim Drechseln wird aber nichts "zur Seite verschoben?" Sitzt doch immer zentral, wie die Kugel anfangs?

Wo macht die Realität denn den "Schwupps", den meine Vorstellungskraft nicht hinbekommt? (einfacher gesagt: was übersehe ich?)

Ich bitte um Hilfe um aus diesem tiefen Tal des verzeifelten Unwissens heraus zu kommen :re:


selbst, wenn ich es nie verstehen sollte, bedanke ich mich für die Denkaufgabe, in der ich - anders als bei vielen anderen Spassfragen - einen Sinn sehe und allein die Herausforderung ist ein Vergnügen :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

eine mögliche Erklärung ist mir eingefallen:
Die äußere, größere Linie, also die, die die Spitzen des Sternes bildet, ist garnicht kreisrund.
Sie entsteht dadurch, dass die Kerben "dazwischen" sich treffen. (wie bitte, soll man das denn beschreiben?)
Es ist ein Oval.
Der Durchmesser des ganzen Objektes ist am Äquator gemessen größer als zwischen den Polen.
Könnte das die Antwort sein?
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Kugeln“