Robinien Kugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Robinien Kugel

Beitrag von drmariod »

Hab vor 2 Monaten einen Robinien Stamm vom Nachbarn bekommen, und da er langsam Trocknungsrisse bekommen hat, hab ich mich mal ans Werk gemacht...
Beim ersten Objekt hat mich im wahrsten Sinne des Wortes ne Kugel angelacht...
IMG_1791.jpg
IMG_1791.jpg (103.55 KiB) 2016 mal betrachtet



Naja, aber von vorne...

Kugel mit 16,5cm Durchmesser, 2 Monate abgelagerte Robinie...
IMG_1690.jpg
IMG_1690.jpg (110.19 KiB) 2016 mal betrachtet
Da ich angst hatte, dass sie einen großen Riss bekommt, hab ich es ähnlich der Frank Faulenzer Methode versucht, die Kugel schnell zu trocknen und sie dazu mal auf den Kamin gestellt für 3 Tage und ordentlich eingeheizt...
IMG_1691.jpg
IMG_1691.jpg (55.74 KiB) 2016 mal betrachtet
Ergebnis ist wie ich mir es vorgestellt hatte. Viele kleine Risse...
Wollte sie aber noch ein klein wenig dunkler bekommen und mal ausprobiert zu räuchern. Letztendlich hab ich aber nur 2h geräuchert, weil ich dachte, durch das Ölen wird die Kugel noch etwas dunkler. Wurde sie auch und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis :-)
IMG_1788.jpg
IMG_1788.jpg (106.77 KiB) 2016 mal betrachtet
IMG_1789.jpg
IMG_1789.jpg (110.32 KiB) 2016 mal betrachtet
Im Vergleich zu meiner riesigen Kugel aus Kirsche, war dies ein echt schönes Projekt und ging auch gut von der Hand. Mehr Geduld beim Einspannen macht sich bezahlt.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Robinien Kugel

Beitrag von eibchen »

Hallo Mario,
Kugel, Risse, Oberfläche, gelungen, Unter-/Hintergrund naja, lenkt ab.
Gut gemacht, Danke.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Robinien Kugel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

wie schon persönlich berichtet, gut gemacht mit Deiner nassen Robiniekugel - gab ja wirklich fein verteilte Schwundrisse.

Die fotografische Präsentation finde ich nicht so schlecht, da erkennt man gleich die Größenverhältnisse - klar, wirkt das Foto stylischer vor ruhigem Hintergrund.

Die Skala ist immer offen nach oben

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

PS: Ich fand das Foto im Zinn-Bembel auf dem Kaminofen das beste ... viel Lokalkollorit!!
Ein Fernsehbild meiner Kindheit: Heinz Schenk im Blauen Bock!
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Robinien Kugel

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Mario,
eine schöne Kugel ist dir da gelungen! :klatsch:
Das Räuchern hat die Maserung betont und die ist bei Robinie eigentlich immer sensationell.
Ich finde das Foto auf deinem Kaminofen auch spitze!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Robinien Kugel

Beitrag von Maggus »

Der Bembel des Grauens :?oh :?oh

Aber mit einer schönen Kugel obendrauf, die mich irgendwie an Spiderman erinnert :mrgreen:
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Robinien Kugel

Beitrag von drmariod »

Maggus hat geschrieben: 26.01.2021 - 08:56:03
Der Bembel des Grauens :?oh :?oh

Aber mit einer schönen Kugel obendrauf, die mich irgendwie an Spiderman erinnert :mrgreen:
Da muss ich doch einhaken...
Ich hab meine Kugel Jack getauft, nach Jack Skellington aus Nightmare Before Christmas... :-)

Und der Bembel erfüllt nur den Raumbefeuchtungszweck, bis meine Metalldrückfähigkeiten so weit gediehen sind, dass ich ihn durch was schönes ersetzen kann :-) Könnte also noch dauern :-D

[mention]dalbergia_63[/mention] der hat aber Äppler im Steinkrug ausgeschenkt... Nicht so ein edler Weinkrug aus Zinn ;-)

Und ja, [mention]eibchen[/mention], an meinem Fotohintergrund muss ich noch ein wenig arbeiten.

Grüße und danke für allen positiven Kommentare und Danksagungen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Kugeln“