Erste und zweite Kugel...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Erste und zweite Kugel...

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange als Zuschauer im Forum unterwegs war, möchte ich heute erstmals Ergebnisse aus der Werkstatt zeigen.
Nach ein paar Eiern zu Ostern habe ich mich an eine Kugel gewagt.

Die erste ist aus Kirschbaum.
Durchmesser ca. 13 cm.
Nass geschliffen bis Korn 320.
Poliert mit Schleifpaste nach Rezept von Andreas Achleitner (vielen Dank dafür [mention]andreasachleitner[/mention] )
Einmal mit Danish Oil geölt und zum Schluss mit Hartwachs behandelt (duftet wunderbar nach Bienenwachs).

09C565A5-89BA-4050-9955-5F9F8405BC89.jpeg
09C565A5-89BA-4050-9955-5F9F8405BC89.jpeg (133.54 KiB) 2599 mal betrachtet

9D19A962-409B-4D13-AEB5-6545BFD40DDE.jpeg
9D19A962-409B-4D13-AEB5-6545BFD40DDE.jpeg (162.63 KiB) 2563 mal betrachtet

Die zweite ist aus gestockter Birke (vom netten alten Nachbarn)
Durchmesser ca. 15 cm.
Behandelt wie die Kirschkugel s.o.
DBFA25E7-67E4-4BE4-BB2C-18EA69BBD311.jpeg
DBFA25E7-67E4-4BE4-BB2C-18EA69BBD311.jpeg (140.08 KiB) 2599 mal betrachtet

C02D5F4A-BCE9-49F8-A665-FE67128DC12B.jpeg
C02D5F4A-BCE9-49F8-A665-FE67128DC12B.jpeg (151.04 KiB) 2599 mal betrachtet

Die Kugeln sind nach der Anleitung von Meister Adomat entstanden (Dank auch dafür)

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG
Steffen

...Beitrag auf dem iPad erstellt. Vermutlich ist das der Grund, dass die Fotos teilw. kopfstehen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Erste und zweite Kugel...

Beitrag von SteffenM »

Hallo Steffen,

bei uns war heute wohl Kugeltag. :)

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Kirschkugel wird dir bestimmt noch reißen. Wenn du die Murmel schnell trocknen lässt (z.B. auf der Heizung), dann dürften mehrere kleine Risse entstehen und wenn du ihr viel Zeit gibst, wird es eventuell nur ein großer. (Eine 7cm Ahornkugel machte nach fast einem Jahr in der Wohnung plötzlich *knack* und sah dann ein bisschen aus wie Pacman.)

Die Birke sieht einfach nur fantastisch aus. (Jetzt weiß ich auch, warum du deinem Nachbarn noch mehr Holz abkaufen willst.) Die Holzstruktur ist wahrscheinlich weit genug aufgelöst, dass da keine Spannungen und Risse mehr zu befürchten sind.

Die Oberfläche sieht bei beiden Kugeln super aus, aber deine drei Schritte verwirren mich etwas. Die Paste à la Andreas hat doch schon Wachs drin, oder? Reicht es nicht, es dabei zu belassen? Oder gar kein Wachs, dafür aber das Öl?

Achja: Die Form ist top! :gold:

Schöne Grüße!
Steffen


PS: Für Kugeln machen sich irgendwelche Astgabeln oder Verwachsungen richtig gut.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Erste und zweite Kugel...

Beitrag von Spielkind »

Moin Steffen,

Danke für dein Feedback.
Es freut mich, dass die Kugeln gefallen und ich muss zugeben, ich bin schon ein bisschen stolz.

Wenn die Kirschkugel reißt, ist das nicht schlimm.
Bei der Größe vermutlich unvermeidbar. Es ist ein Übungsstück und ich wollte nicht an trockenem Holz üben.
Ich habe einen alten Zwetschgenast, wunderschöne Maserung, aber voll mit Rissen und steinhart. Mal sehen...

Was die Oberflächenbehandlung angeht, da bin ich auch noch am Experimentieren...
Die Schleifpaste enthält Leinöl, Bienenwachs und Kieselgur. Damit wird die Oberfläche glatt.

Das Öl feuert aber mehr an, was ich auch gern habe. Aber ich finde die Haptik von Danish Oil nicht ganz so gut.
Irgendwie hart und spröde. Den weichen, samtigen Eindruck (und den Duft) bringt das Hartwachs.
Übrigens ein geniales Mittel. Es trocknet aus und behält seine Eigenschaft. Ich habe es schon seit 30 Jahen und es war schon alt, als ich es bekommen habe.
Es ist mit Antikwachs beschriftet, vielleicht kennt das ja einer.

Bis zum nächste Teil

LG Steffen
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Erste und zweite Kugel...

Beitrag von andreasachleitner »

Servus,

Die Kugeln sehen richtig toll aus!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Erste und zweite Kugel...

Beitrag von Spielkind »

Servus [mention]andreasachleitner[/mention] ,

Danke...

Inzwischen sind noch ein paar dazugekommen.

Harthölzer schleife ich übrigens immer mit einer Paste nach deinem Rezept.
Funktioniert hervorragend.

Die Kirschkugel ist immer noch nicht gerissen.
Eine andere aus demselben Ast hat es fast halbiert.
Man steckt halt nicht drin.

LG Steffen
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Erste und zweite Kugel...

Beitrag von andreasachleitner »

Freut mich, dass das Rezept nach deinem Geschmack ist, ich verwende es fast auf allen Hölzern, außer auf hellen Hölzern wie Ahorn, Birke ect.
Da wird mir das Holz zu dunkel.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Kugeln“