Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von MaFu »

... präsentiere ich auch mal eine.

Ist schon länger her, dass ich sie erstellt habe, ist aus der Wurzel einer Korkenzieherweide.
Durchmesser ca. 25 cm.
Hat nur ein paar minimale, nicht nennenswerte Risse bekommen, aber dafür war der Verzug ziemlich deutlich.
Von Kugel kann man fast nicht mehr reden, die Form passt schon eher zu Ostern.

Kugel_Wurzel_01.jpg
Kugel_Wurzel_01.jpg (48.33 KiB) 1848 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von Spielkind »

...aber wunderschön ist sie

LG
Steffen
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von holzwurm64 »

Mir gefällt sie auch, rund ist relativ und liegt im Auge des Betrachters :danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Manfred, hast du sehr schön gemacht :klatsch: , sie hat ein sehr schönes Farbbild. :prost:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Bewegung im Holz stecken kann. Bei dem beeindruckenden Holzbild spielt die Form aber eh keine große Rolle mehr. :-)

Meine letzte Kugel hatte ich vorgedrechselt und einige Monate am windigen Kellerfenster trocknen lassen. Die wird bestimmt auch noch irgendetwas anstellen.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Kugeln gezeigt werden...

Beitrag von MaFu »

Danke, mir gefällt sie auch sehr gut.
Hatte Glück damit. Hab durch Zufall letztes Frühjahr bei einem der Nachbarn einen Hänger mit Holz gesehen (eben diese Korkenzieherweide). Hab ihm dann einen Zettel angehängt dass ich gerne ein paar Stücke nehmen würde falls er das Holz nur entsorgt. Beim späteren Gespräch hat er mir dann mitgeteilt dass er demnächst auch noch die Wurzel ausgraben will. Ich so :?oh
Er meinte dann er meldet sich wenn sie ausgegraben ist, dann muss er sie nicht selber schleppen. :prost:
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Kugeln“