Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von OpiAndy »

Hallo liebe Holz-Profis,
aus einer Kirsch-Astgabelung habe ich einen rustikalen Kugel-Rohling gedrechselt.
Ich will den nun noch trocknen lassen, damit er nach der Endbearbeitung noch einigermaßen rund ist.
Jetzt ist da allerdings ein relativ großer, morscher Ast (Bild 2), der butterweich und klatschnass ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich den sichern kann? Vielleicht mit verdünntem Holzleim?
Oder soll ich die Kugel besser gleich fertigdrechseln, damit mir der Ast nicht herausfällt?

Der fertige Rohling, 20 cm im Durchmesser
Der fertige Rohling, 20 cm im Durchmesser
P1650860x-2000.jpg (72.54 KiB) 3962 mal betrachtet

Sicht auf die morsche Stelle
Sicht auf die morsche Stelle
P1650863x-2000.jpg (76.7 KiB) 3962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von Jurriaan »

Ich würde sagen ja, gleich fertich drechseln. Schonend trocknen kann man sowas, mit viele Äste drin, ohnehin nicht, und die Risse geben Character.

Dann sehen ob der Ast sich löst oder nicht. Wenn ja, ist immer noch Zeit um zu leimen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von SteffenM »

Hallo,

vielleicht verstehe ich dein Problem ja falsch, aber der Ast ist doch am Stamm festgewachsen, oder? Ich wüsste nicht, warum der sich lösen sollte.

Ich würde den Rohling trocknen lassen, dann mal dran wackeln und notfalls mit Kleber nachhelfen. Gleich fertigmachen hat den Nachteil, dass die zu erwartenden Risse auch einen Höhenversatz in der Oberfläche bewirken können. Das könnte dann blöd aussehen.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
Leubi
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2017 - 11:19:38
Ort: Alsheim

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von Leubi »

Hallo,
Ich würde auch die Kugel erst trocknen lassen und dann evtl. bröseliges Holz mit Leim, Schnellschliffgrund oder sonst. Stabilisator festigen.
Rainer
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,
ich würde das weiche Holz mit einer Drahtbürste entfernen und den Rest in 2-3 Jahren fertig drehen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von drechselhelm »

Servus Andy,

ich würde die Kugel trocknen lassen und dann das "finish" durchführen.
Normalerweise verfestigt sich die ganze Sache und das Ergebnis wird sich sehen lassen,
da bin ich mir ganz sicher!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von OpiAndy »

Habt vielen Dank für eure Ratschläge!
Nun werde ich die Kugel erst einmal liegenlassen und neugierig beobachten ;-)
Mal sehen, ob und wie sich der (wirklich sehr morsche) Ast verfestigt. Zur Not kann ich ja sogar noch einen Astloch-Dübel einsetzen. Werde mir auf jeden Fall noch ein geeignetes Stück von der Kirsche aufheben. Aber am liebsten ist mir immer Natur, zumal die Kugel ja recht rustikal ist.
Also besten Dank nochmal und bleibt am Ball (bzw. an der Kugel :-) )

Andy
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von SteffenM »

OpiAndy hat geschrieben: 15.04.2021 - 11:50:32
Mal sehen, ob und wie sich der (wirklich sehr morsche) Ast verfestigt.
Hallo nochmal,

sehr morsch heißt auch sehr leicht. Auch wenn sich das Holz am Ende nur noch wie Kork anfühlt, wird das schon halten.
Ein Gesichtsschutz ist aber trotzdem Pflicht!

Halte uns auf dem Laufenden!
Steffen

PS: Ich stelle gerade fest, dass du ja quasi "umme Ecke" wohnst. :-)
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von OpiAndy »

PS: Ich stelle gerade fest, dass du ja quasi "umme Ecke" wohnst.
Ja, tatsächlich! Da könnte ich dir das Endprodukt fast persönlich zeigen ;-)
Lieben Gruß nach Werder!
Andy
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Re: Morschen Ast in einer Kugel sichern - wie?

Beitrag von OpiAndy »

Jetzt ist sie fertig (siehe Foto).
Habe ein paar Wochen gewartet, der Schwund war deutlich zu sehen.
Die weiche Stelle habe ich mit Einlassgrund und dann noch verdünntem Holzleim behandelt, aber die Struktur war wohl schon zu schwach.
Mit dem Finger konnte ich "popeln". Das Drechseln ging dann aber ganz gut.
Da die Kugel doch sehr rustikal ist, habe ich sie mit Firnis behandelt und in den Garten verbannt. Aber da sieht sie ganz nett aus.

Gruß
Andy

P1670860-2000.jpg
P1670860-2000.jpg (86.52 KiB) 2836 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kugeln“