Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von BLL »

Hallo,
hier eine Kugel aus dem Wurzelstock einer Eibe, hatte lange Zeit zum Trocknen bis ich mich rangetraut habe:

DSC00192a.jpg
DSC00192a.jpg (164.89 KiB) 3217 mal betrachtet

DSC00193a.jpg
DSC00193a.jpg (126.91 KiB) 3217 mal betrachtet

DSC00198a.jpg
DSC00198a.jpg (249.88 KiB) 3217 mal betrachtet

Kugel Eibe, Halterung Kirschbaum.
Kugeldurchmesser ca. 33 cm, Gesamthöhe ca, 55 cm
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von Schnedo »

Hallo Bruno

Die Kugel ist sehr schön. Die Halterung gefällt mir aber gar nicht, ist mir zu wuchtig.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von Brennholzveredler »

Bildhübsche Kugel!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Bruno,
die Kugel ist der Knaller, wunderschön!
Den Rahmen der Aufhängung hätte ich persönlich als Ring gestaltet.
Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Danke fürs Zeigen!
Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von drmariod »

Hallo Bruno, wirklich tolle Kugel!
Muss mich aber meinen Vorrednern Werner und Egbert anschließen, der Rahmen gefällt mir nicht so gut. Ich denke ein kleiner Sockel aus Ahorn hätte der Kugel besser gestanden.

Viele Grüße und danke fürs zeigen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von Mue »

Hallo Bruno

zu der Kugel ist nichts mehr zu sagen, die ist einfach Klasse.

Die Aufhängung im Ring finde ich gut, in diesem Fall lenkt sie aber den Blick von der Kugel ab.
Der Ring ist zu nah an der Kugel und wenn der größer wäre würde sich ein ganz anders Bild ergeben. Zudem sollte der möglichst wenig Struktur und Maserung haben und der Knopf obendrauf kann einfach weg. Bei dem Durchmesser ist es aber wahrscheinlich eher schwierig einen größeren Ring zu machen.

Wenn du den Ring auftrennst und sagen wir mal etwas mehr als die Hälfte entfernst erhältst du so etwas wie einen Globus und die Kugel steht wieder im Vordergrund. Wenn der Halter dann nach schwarz ist wäre das für mich perfekt.

Vielen Dank fürs Zeigen, das regt wieder mal zu anderen Lösungen für Kugeln an. Sockel kann jeder ;-)

Manfred
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von BLL »

Danke für das Feedback.

Als die Kugel fertig war kam spontan die Entscheidung , die soll nicht einfach rumliegen, die muß sich bewegen. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten bewegte Bilder zu produzieren und hier zu zeigen: die sich langsam, aber ausdauernd am Stahlseil drehende Kugel hat was meditatives und lässt auch die Halterung aus der Wahrnehmung schwinden.

Bei dem Gewicht der Kugel von 16 kg habe ich kurz eine Halterung aus Multiplex erwogen das aber zugunsten der Kirschbaumhalterung verworfen. Die Halterung war Rund, die Stärke durchgehend gleich, unten aber etwas breiter als oben. Durch das Gewicht der Kugel ist die Halterung trotz ihrer Dimension um ca. 1,5 cm gestaucht und nun leicht oval.

Für eine filigranere Halterung aus metallischen Werkstoffen fehlt mir leider die Ausrüstung.

Sofern neue Coronaeinschränkungen das nicht verhindern können interessierte die Kugel auf dem 20. Töpfer- und Künstlermarkt in Edesheim / Schloss Edesheim am 9. / 10. Oktober 2021 selbst in Bewegung setzen.

@ Mue, (gerade erst gelesen) auch dir Danke für die konstruktive Kritik: größer geht nicht wg. Spitzenhöhe, Knopf oben wird gebraucht um das Loch der Aufhängung zu verschliessen, kann aber dezenter werden. Ring aufschneiden habe ich auch erwogen -> Gefahr Bruch wg. Gewicht der Kugel.

Sockel kann schwieriger sein als Kugel.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von Seppel »

hallo Bruno,

mir gefällt alles !!
wie hast Du das Stahlseil in der Kugel befestigt ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von BLL »

Hallo Josef,
das Stahlseil ist an einer quer durchbohrten Stockschraube befestigt.
Das Stahlseil mit ausreichend großer Schlaufe befestigen damit man zum Eindrehen noch an den Innensechskant herankommt. Wichtig wegen der Unwucht der Kugel: Stockschraube so eindrehen, daß der Schwerpunkt der Kugel möglichst genau auf der anderen Seite des Mittelpunkts der Kugel ist, sonst wird sie schief hängen.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Bruno,

ich sage es mal direkt: Du entwertest deine Objekte durch schlechte Fotos.
Dieser Hintergrund ist meiner Meinung nach zu wild, um noch als Hintergrund durchzugehen. Ich würde den gegen etwas einheitlich Schwarzes tauschen und zusätzlich das Objekt auf dem Foto "freistellen" (große Blende = kleine Blendenzahl, heranzoomen --> Objekt scharf, Hintergrund unscharf).
Die direkte Beleuchtung von vorn (Blitz?) empfinde ich auch als störend.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Hast du die Kugel auch freihand und ohne Umspannen gedrechselt?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wurzelkugel Eibe in Rahmenhalterung

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Bruno,

es wurde schon viel geschrieben.

1. Die Kugel ist mega schön :klatsch:
2. Die Aufhängung ist Geschmackssache, mir hätte ein schwarzer Ring oder einer aus Glas gereicht.
Dann würde von der Schönheit der Kugel nicht abgelenkt.
3. Bei den Bildern ist ein neutraler Hintergrund immer besser um das Objekt in den Vordergrund zu rücken.

Danke dir fürs zeigen, es ist ja Sinn und Zweck des Forums das diese Diskussionen aufkommen
und uns, mit den unterschiedlichsten Meinungen, alle weiter bringen.

Schönen Sonntag und Gruß aus der Eifel
Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Kugeln“