Sonntagsrätsel

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Sonntagsrätsel

Beitrag von Big-Biker »

Holz hat die Eigenart (ähnlich einem Autoreifen) sich unter Last einzudrücken. Auch Stahl macht das, aber in viel geringerem Maße. Du schiebst also beim Rollen eine kleine Materialwelle vor dir her. Deshalb hilft hier nur Härte. Harte und perfekt runde bzw. glatte Kugel und scharfe bzw. mit einem Radius versehene Kanten (auch da gibt es nur an 2 Punkten Kontakt, Linienberührung wäre noch schlechter). BB
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Sonntagsrätsel

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Cello,

ich bewunder immer wieder Deinen Forschergeist.

Könnte es sein, dass das Problem Deine geschliffenen Kanten sind? Ist die Reibung evtl. geringer, wenn eine Stahlkugel auf "messerscharfen" Stahlkanten rollt?

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsrätsel

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin,

ein hauchdünner Schmierfilm auf der Schiene könnte helfen, die 4 Min zu erreichen.
Oder zählt das als unzulässiges Hilfsmittel?

Gruß
Rainer
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsrätsel

Beitrag von Cello »

Hallo,

mir ist klar, dass meine Holzlaufbahn schlechter ist als eine solche aus Stahl.
Ein Schmierfilm aus Silikonspray oder Talkum hat nichts gebracht. Ich werde es mit Öl versuchen.
Die scharf geschliffenen Kanten waren nicht so gut wie die leicht gerundeten Kanten, die mit Körnung 600 geschliffen wurden.
Da ich keine Möglichkeit habe eine Laufbahn aus Stahl herzustellen und zu polieren, habe ich den Versuch mit Holz gewagt. Palisander ist ziemlich hart.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
guweller
Beiträge: 128
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Sonntagsrätsel

Beitrag von guweller »

Hast du versucht die Kante mit z.B. dünnflüssigem CA zu härten?
Ich habe mir das Thema auch mal vorgenommen, mein Ziel ist des die Kugelbahn als Pendelbahn auf einer Kugel laufen zu lassen. Dementsprechend hab ich das am CAD konstruiert, also einen Torus von einer Kugel abgezogen. Die OBerfläche hab ich als Schale mit ausgesparter Kugelbahn gedruckt. Das Ergebnis ist ok als Prototyp, aber meine erste selbstgedrechselte Kugel ist nicht rund genug, und eine entsprechende Stahlkugel hat das Material zur Seite geschoben. Mein Plan ist jetzt, eine Kugelkappe zu drechseln und dann mit dem gedruckten Teil als Schablone die Bahn auszusägen. Muss ich bloß noch dazu kommen.

Uli
Antworten

Zurück zu „Kugeln“