meine 2. Kugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Rainer_k
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2021 - 13:03:50
Name: --Rainer Krafft
PLZ: 88633
Ort: Heiligenberg

meine 2. Kugel

Beitrag von Rainer_k »

Hallo allerseits,
nachdem meine Drechselbank jetzt den Weg von Ostfriesland an den Bodensee gefunden hat und auch einen provisorisch nicht ganz schlechten Platz,
habe ich ein kleines Birne-Stämmchen herausgekramt, welches bereits seit einigen Jahren auf das Drechseleisen wartete.
Anbei das Ergebnis. Ich bin schon mal ganz zufrieden.
Ein wenig Rinde habe ich absichtlich dran gelassen, damit fand ich sie ansprechender. Wenn es mich mal stört - kleiner geht immer.
Die Oberfläche habe ich mit Bienenwachsbalsam eingerieben und später dann poliert.

Rainer

IMG-20220130-WA0001.jpeg
IMG-20220130-WA0001.jpeg (81.96 KiB) 2191 mal betrachtet

IMG-20220130-WA0003.jpeg
IMG-20220130-WA0003.jpeg (68.41 KiB) 2191 mal betrachtet

IMG_7198.JPG
IMG_7198.JPG (47.03 KiB) 2191 mal betrachtet

IMG_7197.JPG
IMG_7197.JPG (45.13 KiB) 2191 mal betrachtet

IMG_7196.JPG
IMG_7196.JPG (46.12 KiB) 2191 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Rainer,

die Kugel sieht auf jeden Fall gelungen aus. Mit welcher Technik hast du sie rund bekommen?

Schöne Grüße!
Steffen
Rainer_k
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2021 - 13:03:50
Name: --Rainer Krafft
PLZ: 88633
Ort: Heiligenberg

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von Rainer_k »

Hallo Steffen,
ich habe erst mal nach Augenmaß rund gedrechselt und dann ein Marmeladenglas aufgelegt mit dessen Rand.
Dort, wo es kippelte, angezeichnet und etwas abgenommen, solange, bis das Glas mit dem Rand überall auflag.
Danach Zapfen abgesägt und diesen abgedrechselt und noch mal Glasrand aufgelegt ...
Irgendwann war sie so rund, dass sie über den Glastisch kullerte in jede Richtung.

Rainer
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von Big-Biker »

Ohne Kugeldrehvorrichtung? Respekt! Ich finde allerdings Rinde nicht so prickelnd. Risse sind was anderes...
Rainer_k
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2021 - 13:03:50
Name: --Rainer Krafft
PLZ: 88633
Ort: Heiligenberg

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von Rainer_k »

wie gesagt, ich schaue es mr mal ne Weile an. Wenn es mich dann stört - kleiner geht immer

Rainer
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Rainer,

Hut ab, für die zweite "über Kreuz gedrehte" (so nennt man das ...) Kugel schon sehr gelungen.

Wie Groß ist sie denn? Wie hast Du sie den im zweiten Arbeitsgang gespannt?

Mach sie auf keinen Fall kleiner und hebe sie Dir als Dokument auf... da kommt schon mal wieder neues Holz

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Rainer_k
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2021 - 13:03:50
Name: --Rainer Krafft
PLZ: 88633
Ort: Heiligenberg

Re: meine 2. Kugel

Beitrag von Rainer_k »

hallo Heinz,
danke für die Begriffs-Erläuterung, den Ausdruck kannte ich vorher noch nicht.
Für die 2. Aufspannung habe ich mir eine Mulde gedreht auf einer Planscheibe, damit die Kugel angetrieben und die Körnerspitze durch ein Holz-Zwischenstück so stumpf gemacht, dass sie nicht geschädigt wird. Mittlerweile baue ich an einer weichen "Körnerspitze" aus einem hellen Gummi Türstopper.
Die Kugel hat jetzt 11,5cm Durchmesser.
Ich habe noch einen dünneren Ast von der Birne und danach gehe ich mal an ein Stück Garteneibe mit ca. 20cm Durchmesser.

Rainer
Antworten

Zurück zu „Kugeln“