Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

Sieht man einen Flieder, fällt einem sofort der verdrehte Wuchs auf, nachdem man sich an den wunderschönen Blüten satt gesehen und den köstlichen Duft tief eingeatmet hat.

Dieser "Drehwuchs" macht das Holz für den Tischler unbrauchbar und stellt den Drechsler vor eine große Herausforderung. Das Holz reißt sehr schnell und viel entlang der Drehung, aber quer zu den Jahresringen. Diese Besonderheit habe ich durch Drechseln von frischen, nassen Holz und Trocknung in der prallen Sonne, bzw. auf der Heizung, noch verstärkt. Herausgekommen ist eine sehr dekorative Kugel.

Das Holz ist von Natur aus schon schwer, das Rohgewicht der Kugel lag über 4 Kg bei einem Durchmesser von 15 cm. Jetzt, nach 3 Jahren Trocknung, wiegt sie immer noch gut 1,7 Kg bei 14 cm Durchmesser. Da sie sich beim Trocknen verzogen hat, musste ich sie noch mal rund machen.

Sie ruht stabil auf einem Sockel aus alter Eiche

Verdrehte Grüße
Paul

2022_02 Kugel Flieder Natur (2).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (2).JPG (97.31 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (3).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (3).JPG (96.74 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (4).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (4).JPG (89.07 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (5).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (5).JPG (86.34 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (1).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (1).JPG (93.45 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (7).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (7).JPG (66.4 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (8).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (8).JPG (103.91 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (9).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (9).JPG (118.73 KiB) 1525 mal betrachtet
2022_02 Kugel Flieder Natur (10).jpg
2022_02 Kugel Flieder Natur (10).jpg (60.25 KiB) 1525 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul
Respekt! Diese Kugel ist für mich eine der schönsten die ich bisher gesehen habe. Sie errinnert mich von den Rissen her ein bischen an einem Flugzeugpropeller.
Sehr schöne Optik, und hervorragende Formfindung.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von Suzie »

Hallo Paul

Hast du das Holz so mit den Rissen gedrechselt wie sie auf den Fotos der Rohlingen sind?
Oder hast du vor dem Drechseln Sekundenkleber in die Risse laufen lassen?

Gruss
suzie
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Paul,

die fertige Kugel hat sehr gleichmäßig verteilte und ziemlich schlanke Risse;
Auch der Drehwuchs verstärkt die Attraktivität.

Ich bin überrascht, dass Du sie "unter Stress" (Sonne, Heizkörper) so sauber hingekriegt hast. --> Glückwunsch. :klatsch:

Aber beim Anblick des Rohlings, bei den vielen Rissen muss ich sagen, den hätte ich mich nicht getraut zu drechseln.
Das ist keine Kritik, sondern wohl magelnde Erfahrung mit diesem Holz.

Danke fürs Zeigen

Mit freundlichem Grüßen
Knut aus Sindelfingen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von PaRay »

Suzie hat geschrieben: 20.02.2022 - 17:56:51
Hast du das Holz so mit den Rissen gedrechselt wie sie auf den Fotos der Rohlingen sind?
Oder hast du vor dem Drechseln Sekundenkleber in die Risse laufen lassen?

Hallo Suzie,

nein kein Sekundenkleber oder Ähnliches. Natur pur. :mrgreen:
Das Holz reißt zwar schön auf, ist aber sonst sehr hart und schwer, somit also eigentlich perfektes Drechselholz.
Es splittert nicht und die Rinde bleibt auch gut "kleben".
Ich hatte vor gut einem Jahr schon einmal so eine Kugel gemacht, dabei aber vorher die Risse mit Epoxidharz gefüllt.

Liebe Grüße
Paul

2021_08 Flieder Kugel (1).JPG
2021_08 Flieder Kugel (1).JPG (78.84 KiB) 1239 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“