Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Cello »

Hallo,

der Orkan Zeynep hat vor einer Woche die Bockwindmühle im Dorf Klettbach im Weimarer Land zerstört.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Die Mühle stammt von 1743. Der Sturm hat einen Trümmerhaufen daraus gemacht. Die Bockwindmühle wird von einem kleinen Verein seit Jahrzehnten gehegt und gepflegt. Ich habe keine Verbindung zum Dorf Klettbach und bisher auch keine Verbindung zu einer Bockwindmühle, aber diese Katastrophe hat mich emotional sehr berührt. Ein seltenes technisches Denkmal ist einfach kaputt.

Ich habe dem Verein meine Hilfe angeboten. Der Verein sucht natürlich Sponsoren, die ihr Geld geben für den Wiederaufbau. Als Geschenk für die Sponsoren möchte ich einige Kugeln aus dem Holz der Bockwindmühle drechseln. Diese Kugeln sollen auf einem quadratischen Untersetzer ruhen, an dem eine Widmung abgebracht werden kann. Ich habe solch eine Aktion schon für zwei Vereine in Wittenberg und Wörlitz gemacht und die Kugeln sind immer gut angekommen. Mein Hintergedanke ist, dass die Kugeln nicht irgendwo verrotten, sondern auf dem Schreibtisch des Sponsors stehen und die Blicke anderer Sponsoren anziehen. Das hat mehrfach funktioniert.

Klettbach ist ca. 180 km von mir entfernt. Der Verein hat mit den Aufräumarbeiten begonnen und ich kann mir Holz abholen.
Ich habe mitgeteilt, dass ich versuchen werde, noch andere Unterstützer zu gewinnen, die Kugeln drechseln werden.

Bei Google findet Ihr unter „Bockwindmühle Klettbach“ viele Informationen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von peter anton »

Gute Idee,da wäre ich dabei,,
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was ist eine Bockwindmühle? :??
Mir ist schon klar dass das eine Getreidemühle ist aber warum dieser spezielle Nahme?
Gibt es auch noch andere Windmühlen Arten? Haben die Bockwindmühlen etwas besondere?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Cello »

Hallo Anselm,

ich habe den Wikipedia-Text für dich kopiert:

Die Bockwindmühle (auch Ständermühle, Kastenmühle oder Deutsche Windmühle) ist der älteste Windmühlentyp in Europa. Kernmerkmal dieses Mühlentyps ist es, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem einzelnen dicken Pfahl (dem „Hausbaum“) steht, der senkrecht in einem unterhalb der eigentlichen Mühle befindlichen hölzernen Stützgestell (dem namengebenden „Bock“) befestigt ist. Auf dem Bock kann die gesamte Mühlenmaschinerie mittels der Hebelwirkung des Außenbalkens in den Wind gedreht werden. Diese Methode ist jedoch bei wechselnden Windrichtungen nicht optimal und sehr beschwerlich.

Bei besagter Bockwindmühle ist beim Sturm der Hausbaum gebrochen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von oldy-2913 »

Grissianer hat geschrieben: 01.03.2022 - 18:43:26
Was ist eine Bockwindmühle? :??
Nur zur Info ... :prost:

Bockwindmühle Wanzer 1990
.
1990-01.JPG
1990-01.JPG (111.42 KiB) 2629 mal betrachtet
.
1990-02.JPG
1990-02.JPG (60.92 KiB) 2629 mal betrachtet
.
1990-03.JPG
1990-03.JPG (90.36 KiB) 2629 mal betrachtet
.
Dort abgerissen und hier neu aufgebaut.
.
2008-01.jpg
2008-01.jpg (99.47 KiB) 2629 mal betrachtet
.
2008-02.jpg
2008-02.jpg (67.81 KiB) 2629 mal betrachtet
.
https://www.seehausen-altmark.de/conten ... le-wanzer/
.
Gruß Wolf
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Cello »

Hallo,

Peter Anton hat Wort gehalten und 6 (!) Kugeln aus Eiche gedrechselt. Die Kugeln sind interessant, da teilweise Nagellöcher und Fehlstellen des Holzes zu sehen sind. Also ganz Natur! Das Eichenholz stammt von der Dachkonstruktion der zerstörten Bockwindmühle.
Leider war Peters Reaktion die einzige aus dem Gelben Forum. Die Hilfen aus dem Blauen Forum waren sehr ergiebig.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von PaRay »

Cello hat geschrieben: 20.05.2022 - 00:11:11
Leider war Peters Reaktion die einzige aus dem Gelben Forum. Die Hilfen aus dem Blauen Forum waren sehr ergiebig.
Servus Jürgen,

ich will mich nicht zum Verteidiger des gelben Forums aufschwingen, doch das finde ich jetzt doch unfair. Sehr viele Kollegen und Kolleginnen sind in beiden Foren unterwegs. Beiträge werden auch oft in beiden Foren veröffentlicht.

Für mich gesprochen habe ich keine Regel, welches Forum ich mir zuerst anschaue, wenn ich den PC hochfahre. Doch wenn ich auf einen Beitrag in einem Forum reagiere, mache ich das in dem anderen halt nicht mehr. Der Adressat ist ja derselbe, auch wenn er verschiedene Aliasse (Alias, Aliasse?) hat.

Du ziehst hier eine Trennung hoch, die es in Wirklichkeit so nicht gibt. Denk mal bitte darüber nach.

Liebe Grüße
Paul (der auch im Blauen unterwegs ist)
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Cello »

Hallo Paul,

es war weder meine Absicht, eine Bewertung der beiden Foren zu geben noch sie gegeneinander auszuspielen. Ich weiß, dass verschiedene Leute in beiden Foren tätig sind. Sowohl Du als auch z.B. Erick, ich und andere sind Beispiele dafür. Die Windmühlen-Kugel-Aktion, an der Du Dich auch beteiligt hast, wurde aber zum großen Teil über das Blaue Forum organisiert. Die Meldung von Peter Anton war halt die einzige, die über das Gelbe Forum kam, alle anderen Helfer wählten den Weg über das Blaue Forum. Ich danke allen „bilateralen“ Helfern, egal ob gelb oder blau.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Kugeln“