Kegelnkugeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Kegelnkugeln

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

gerade erst hat uns Dieter [mention]branco[/mention] ein paar prächtige Beispiele von Kugeln gezeigt, die von drei oder
vier Zylindern geschnitten werden, siehe viewtopic.php?f=214&t=61769#p437114

Und jetzt ist das auch schon wieder drei Wochen her!

:?oh

Bei dieser Gelegenheit habe ich euch versprochen, eine Kugel mit zwei Kegeln zu schneiden.
Spätestens Ende März, noch für [mention]Cello[/mention] 's geometrische Monatsaufgabe.

Jetzt ist es soweit.

:-C

Das erste Bild zeigt allerdings noch keine Kegelnkugeln, sonden einfach Kegeln und Kugeln:

DSC03652bbw.jpg
DSC03652bbw.jpg (55.3 KiB) 1597 mal betrachtet

Von der Kombination der Kegelflächen mit der Kugel hatte ich mir besonderen optischen Genuss versprochen.
Wolfgang [mention]wosch[/mention] hat mir dann 3-D-Bilder zukommen lassen (herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle),
die mich meine Erwartungen wieder zurückschrauben liessen ...

Ich bins dann trotzdem angegangen. Die Möglichkeiten der Kombination unterschiedlicher Kegel in unterschiedlichen Lagen mit verschieden
großen Kugeln sind unendlich.

:-C

Entschieden habe ich mich für gleichgroße Kegel mit 72 Grad Spitzenwinkel, deren Achsen in einer Ebene mit dem Kugelmittelpunkt liegen,
wobei die Kugelmittelpunkte noch deutlich ausserhalb der Kegel bleiben.

Die Kugeln hab ich "über Kreuz" auf 60 Millimeter Durchmesser gedreht und in folgende Vorrichtung gespannt:

DSC03619w.jpg
DSC03619w.jpg (98.45 KiB) 1597 mal betrachtet

Die Vorrichtung besteht aus zwei Kugelfuttern mit angespaxtem Klemmring, die im Winkel zueinander verleimt sind. Sie schaut für
euch vielleicht ein bißchen improvisiert aus - ja, mit den Verschraubungen kann man nicht vorsichtig genug sein!

;-)

Den Kegel drehe ich aus, mitsamt den entsprechenden Kugelanteilen:

DSC03625bw.jpg
DSC03625bw.jpg (97 KiB) 1597 mal betrachtet

Wende dann die Kugeln und schraube die Klemmringe wieder fest:

DSC03628w.jpg
DSC03628w.jpg (92.03 KiB) 1597 mal betrachtet

Dieselbe Situation aus anderem Blickwinkel, fertige Seite jetzt aussen:

DSC03630w.jpg
DSC03630w.jpg (82.23 KiB) 1597 mal betrachtet

Es geht wieder rund:

DSC03633w.jpg
DSC03633w.jpg (72.19 KiB) 1597 mal betrachtet

Ein Zwischenergebnis, einfach weil's lustig ausschaut:

DSC03631w.jpg
DSC03631w.jpg (103.29 KiB) 1597 mal betrachtet

Und fertig zur Entnahme aus dem Käfig:

DSC03635w.jpg
DSC03635w.jpg (87.77 KiB) 1597 mal betrachtet

Und so schaun die Dinger dann aus, Zwetschke, Walnuss und Eiche (als dickwandige Hohlkugel):

DSC03642bw.jpg
DSC03642bw.jpg (56 KiB) 1597 mal betrachtet

Kegelnkugeln im Valentin'schen Sinne, zwei Kegel pro Kugel:

DSC03645bw.jpg
DSC03645bw.jpg (75.97 KiB) 1597 mal betrachtet

Die Kegel bestehen aus Kiefernholz. Bei der Zwetschkenvariante hab ich sie "gestürzt":

DSC03643bw.jpg
DSC03643bw.jpg (97.81 KiB) 1597 mal betrachtet

Nicht gerade "urspektakulär" im Ergebnis, aber recht spannend in der Entstehung.

Ich freue mich über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge; falls Fragen offen geblieben sind, bitteschön, nur zu!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Kegelnkugeln

Beitrag von louisclou »

Moin Helfried,
richtig witzige Idee und schon fast abstrakte Umsetzung. Vor allem beeindruckt mich die Tatsache, dass die Teile so sauber gearbeitet sind, dass man nicht erkennt, ob die Kugel in dem Kegeln sitzt, oder die Kegel die Kugel verdrängen.
Richtig zusammen geklebt und in Szene gesetzt eine interessante Skulptur, bei der genau diese Frage unbeantwortet bleibt. :klatsch:
Gefällt mir gut.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der bald wieder aktiv sein wird.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“