Eibenkugel mit Epoxid

Moderator: Forenteam

Antworten
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von wimkluck »

Meine Tochter hat meine erste Eibenkugel gesehen.
Das will ich mitnehmen. Das war nicht möglich, weil es bereits vergeben war. Morgen ist ihr Geburtstag, also könnte Daddy noch eine Kugel rollen.
Jetzt musste eine Farbe drin sein, also Epoxy eingegossen, hier das Endergebnis.

kugelmitepoxied2.jpg
kugelmitepoxied2.jpg (137.69 KiB) 5683 mal betrachtet

kugelmitepoxied.jpg
kugelmitepoxied.jpg (145.94 KiB) 5683 mal betrachtet
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel mit epoxied

Beitrag von Seppel »

Hallo,

Die Kugel ist Dir gelungen.
Hast Du eine Giessform benutzt ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Eibenkugel mit epoxied

Beitrag von wimkluck »

Ja, ich habe Spanplatten um den Eibenholzblock geklebt.
Dann Epoxid gegossen, viel mehr als nötig, aber das erfährst du später.
Spanplatte entfernt und zwei Sperrholzstücke darauf geklebt und dann spanen machen..
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel mit epoxied

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Grundsätzlich hab ich meine Meinung zu Epoxid revidiert, will heißen bei manchen Objekten sehe ich ohneweiteres Sinn in dieser Technik. Wenn ich es auch nie selber machen möchte. Da ist aber eher der Dreck in der Werkstatt schuld daran.
In deinem Fall kommt mir die Kugel aber nicht sehr gelungen vor . Sie vermittelt den Eindruch als seien zwei getrennte Teile zusammengeklebt worden was in dem Fall etwas unhomogen wirkt. Das Holz hat nichts mit dem Rest zu tun auser dass es die Form der Kugel vervollständigt und das ist für mich zu wenig.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Eibenkugel mit epoxied

Beitrag von wimkluck »

Grissianer hat geschrieben: 05.06.2022 - 07:39:25
In deinem Fall kommt mir die Kugel aber nicht sehr gelungen vor. Sie vermittelt den Eindruch als seien zwei getrennte Teile zusammengeklebt worden was in dem Fall etwas unhomogen wirkt. Das Holz hat nichts mit dem Rest zu tun auser dass es die Form der Kugel vervollständigt und das ist für mich zu wenig.
Ich stimme dir größtenteils zu. Allerdings war es der Wunsch meiner Tochter und sie ist sehr zufrieden damit. Und das letzte ist die schönste Ergänzung.
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Wie hast du ausgegossen und wie geschliffen? Ich überlege aktuell ob ich bei einer Kugel mit D=39cm die Risse mit Epoxy füllen soll. Es wird aber nicht ganz einfach die tiefen Risse zu füllen, da das Zeug extrem flüssig ist.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1191
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Argus »

skewcrap hat geschrieben: 18.02.2023 - 21:41:56
Es wird aber nicht ganz einfach die tiefen Risse zu füllen, da das Zeug extrem flüssig ist.
ich habe mir dafür pastöses Harz --> https://nauticare.de/harze-gewebe/epoxi ... gIl6fD_BwE

besorgt. Das hat die Konsistenz von Pudding und soll an vertikalen Flächen halten. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Genau so was hatte ich auch überlegt.

Mit Epoxy habe ich einen Versuch gemacht ein Astloch zu füllen. Dabei habe ich zuerst Klebeband verwendet, das zum Abkleben von Dampfbremsen eingesetzt wird. Zuerst war alles dicht, nach ca. 30 min hats aber dann angefangen zu tropfen…
Zweiter Versuch mit Heissleim abzukleben hat dann funktioniert.

Um bei einer grossen Kugel effizient zu füllen bräuchte man 2 passende Halbschalen? Oder eben etwas dick flüssigeres als normales Epoxy.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1191
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Argus »

hallo,

wenn es nur ums Füllen geht, kann man auch Feststoffe ins Epoxy rühren. Ich hatte hier eine Ahornkugel, die nach dem trocknen ein Pacman war. Da mir das nicht so gefiel, habe ich die dann mit einer Mischung aus Kaffeepulver und Epoxy gefüllt. Die hatte die Konsistenz von Spachtelmasse
.
.
kugel5.jpg
kugel5.jpg (67.58 KiB) 4304 mal betrachtet
.
.

Da kann man dann auch einen Wulst aufbauen, der sich beim überdrehen wegdrehen lässt.
Wenn man will, könnte man auch nur den Untergrund bis auf 2 - 3 mm füllen und dann eine gewünschte dünne Deckschicht drüber geben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Suzie »

skewcrap hat geschrieben: 19.02.2023 - 07:06:29
Um bei einer grossen Kugel effizient zu füllen bräuchte man 2 passende Halbschalen? Oder eben etwas dick flüssigeres als normales Epoxy.
Ich habe vor längerer Zeit mal bei Youtube ein Video gesehen, wo einer eine grössere gerissene Kugel mit Epoxy gefüllt hat. Der hat einen grossen Eimer genommen und unten Sand (oder war es trockener Reis??) eingefüllt, die Kugel in mehrere dicke Plastiksäcke gepackt und dann im Eimer rund um die Säcke mit dem Sand (Reis?) aufgefüllt, so dass die Kugel rundum dicht eingepackt war. Er hat dann oben Epoxy eingefüllt und es hat geklappt. So hat er Epoxy gespart. Aber es ist länger her, weiss also nicht mehr wer/wann/wo.

Gruss
suzie
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von ElSur »

Hi Suzie,

war das vielleicht Jim von Sprague Woodturning?

Schöne Grüße
David
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Suzie »

Hallo David

Ich kann mich nicht erinnern, wie er hiess.

In dem Video das ich sah, wurde aber kein Kunststoff-Ring verwendet, sondern die Plastiksäcke waren direkt um die Holzkugel herum und das Reis (oder der Sand) war um die Plastiksäcke herum gepackt, also dicht dran.

LG
suzie
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Nach dem bei mir richtig gutes Klebeband nicht abgedichtet hat, kann ich mir irgen wie schwer vorstellen wie das funktionieren soll. Das flüssige Epoxy wird doch jeden noch so kleinen Hohlraum füllen, egal ob das jetzt Sand ist oder Reis? Ausserdem dauert es ja ewig bis Epoxy aushärtet und Reis nimmt Flüssigkeit auf?
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Suzie »

skewcrap hat geschrieben: 19.02.2023 - 21:48:02
Das flüssige Epoxy wird doch jeden noch so kleinen Hohlraum füllen, egal ob das jetzt Sand ist oder Reis? Ausserdem dauert es ja ewig bis Epoxy aushärtet und Reis nimmt Flüssigkeit auf?
Das Epoxy kommt ja mit dem Reis/Sand nicht in Kontakt.

Ich sah:
- Holzkugel wurde eng in Plastiksack eingewickelt (oben offen)
- aussen um den Plastiksack herum war dann Reis/Sand
- und das ganze war in einem Eimer
- oben wurde dann Epoxy in die Risse der Kugel eingefüllt
- das Epoxy füllte die Risse und rann ein bisschen zwischen Plastiksack und Kugel, ist aber NICHT aus dem Plastiksack ausgetreten und hatte somit KEINEN Kontakt mit dem Reis/Sand

Reis/Sand sollte eben alle Hohlräume AUSSERHALB dem Plastiksack ausfüllen, so dass nicht Literweise Epoxy verschwendet wurde.

Gruss
suzie
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Jetzt habe ich es verstanden :-) Für kleinere Kugeln tönt das tatsächlich interessant. Bei grossen Kugeln braucht man etwas viel Sand. Bei einer Kugel mit D=40cm ca. 40 Liter.

Was mir vorschwebt ist die Kugel mit PE Folie einzuschrumpfen. Entsprechende Folien gibt es aus der Verpackungswelt, einfach mal nach "Schrumpf-Haube" oder "Schrumpffolie" suchen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht!
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von walter.mittwoch »

skewcrap hat geschrieben: 20.02.2023 - 07:32:10
Was mir vorschwebt ist die Kugel mit PE Folie einzuschrumpfen. Entsprechende Folien gibt es aus der Verpackungswelt, einfach mal nach "Schrumpf-Haube" oder "Schrumpffolie" suchen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Frischhaltefolie, mehrfach gewickelt gut funktionieren müsste - die ist in jedem Lebensmittelhandel zu bekommen.
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Die Idee hatte ich auch, ich habe sogar noch eine grosse Rolle vom letzten Umzug. Es ist mir aber zu heikel, vielleicht tropft es dann nach einigen Stunden trotzdem irgend wo…
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von wimkluck »

Ich habe noch ein Foto gefunden. Leider von schlechter Qualität.
Ich machte eine temporäre Form und entfernte sie. Viel Epoxidverlust.

IMG20220519094533.jpg
IMG20220519094533.jpg (74.33 KiB) 3463 mal betrachtet
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Frankfrank »

Bei kleineren bis mittleren Kugeln sind auch Kondome 😊 nicht schlecht, sehr dehnbar und reißfest. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht aufgerissen werden.
Das einzige: Es riecht etwas nach dem Gleitmittel, wird aber eh überdreht. Außen dann mit Klebeband fixieren.

Man muss nur den Partner frühzeitig informieren. Ansonsten kann es zu Verletzungen kommen wenn die Kondome gefunden werden und Holz und scharfes Werkzeug griffbereit liegt. :smash: :smash:
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Alles klar. Das geht bei grossen Kugeln natürlich nicht, das Epoxy ist viel zu teuer. Ich hab mir nun mal Schrumpffolie bestellt.
Werde das bei einer Kugel aus Kirsche probieren die 2 Jahre getrocknet ist. Durchmesser 39 cm. Ich bin guten Mutes dass das funktioniert.
Das einzige was ich nicht weiss ist, ob es problematisch werden könnte weil die Mindestdicke unterschritten wird.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Das mit dem Tropfen nach mehreren Stunden kann man vergessen !
Denn : wenn das Mischungsverhältnis zwischen dem Epoxy und dem Härter stimmt, ja dann fängt der Härteprozess viel früher an, und somit tropft auch nix.
Und das Video mit dem Sand habe ich auch gesehen, die Menge vom Sand ist nicht das Problem, wenn das richtige Gefäß vorhanden ist, dann brauch man auch nicht viel Füllmaterial, ausserdem kann dieses wieder verwendet werden.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Eibenkugel mit Epoxid

Beitrag von skewcrap »

Ich habe Harz von Epodex verwendet und ich habe tatsächlich ein Tropfproblem.
Das Epoxy ist nach 24h immer noch sehr weich, obwohl es nach Herstellerangabe hart sein müsste. Weil es so langsam aushärtet tropft es dann nach einigen Stunden oft irgend wo, weil man die Abdichtung halt nicht zu 100% hinkriegt. Mischungsverhältnis habe ich gemäß Hersteller mit 2:1 (Gewicht) gewählt.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“