Fast eine Bowlingkugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

von [mention]PaRay[/mention] habe ich im Tausch für ein Stück Mammutbaum einen Stammabschnitt Quitte bekommen.
Ca. 25cm im Durchmesser, ca. 30 cm Länge und ca. 8 kg schwer.
Vielen Dank noch einmal dafür, Paul.

Wie Paul mir sagte, ist Quitte eigentlich ein Strauch (was ich nicht wusste) und die einzelnen Stämme wachsen mit der Zeit zusammen.

Das war der Grund, weshalb ich recht schnell eine Kugel daraus machen wollte. Eine Schale erschien mir zu riskant.

Also ans Werk...

8 kg Unwucht auf einer kleinen Midi ist eine Herausforderung, wie ich festgestellt habe. Der mögliche Drehzahlbereich war ziemlich klein und ziemlich niedrig.

Dazu kommt, dass Quitte ziemlich hartes Holz ist. Also langsam drehen, langsam schneiden und immer wieder die Messer schärfen.

Die Kugel ist vollständig mit einer Schalenröhre frei Hand über Kreuz entstanden.

Übrig geblieben sind ca. 5 kg Kugel mit einem Durchmesser von 205 mm (eine Bowlingkugel hat offiziell 218,3 mm).

Geschliffen bis Korn 400 und mit Steinerts Öl behandelt.

Hier der Werdegang in einigen Bildern.

20220524_114416.jpg
20220524_114416.jpg (156.38 KiB) 2548 mal betrachtet

20220524_120242.jpg
20220524_120242.jpg (99.51 KiB) 2548 mal betrachtet

20220524_122913.jpg
20220524_122913.jpg (125.63 KiB) 2548 mal betrachtet

DSC_0883.JPG
DSC_0883.JPG (95.12 KiB) 2548 mal betrachtet

DSC_0884.JPG
DSC_0884.JPG (102.75 KiB) 2548 mal betrachtet

DSC_0885.JPG
DSC_0885.JPG (102.86 KiB) 2548 mal betrachtet

DSC_0889.JPG
DSC_0889.JPG (89.98 KiB) 2548 mal betrachtet


Hier die 3 kg Löckchen...
20220524_120304.jpg
20220524_120304.jpg (231.93 KiB) 2548 mal betrachtet

Quitte ist hartes Holz, lässt sich aber gut drechseln finde ich.
Die Oberfläche lässt sich auch bestens polieren. Wie man sieht, hat es eine Farbe und Struktur die Ahorn ähnlich ist.
Ohne die Einschlüsse und Verfärbungen durch Pilze wäre es eher schlicht, wenn nicht gar langweilig (für eine Kugel zumindest).

Eigentlich war die Kugel als Geschenk gedacht, aber meine Frau hat ein Veto eingelegt - die Kugel passt zur Deko und darf nicht mehr weg...

Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim DFT.

Steffen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von SteffenM »

Hallo Steffen,

ich stelle mir das kleine 5-kg-Monster gerade auf einer Bowlingbahn vor. :-)
Die Kugel ist dir sehr gut gelungen. Ich bin gespannt, wie lange deine Frau sie als Deko haben will.
Meine Kugeln wurden doch recht schnell wieder im Schrank versteckt. :-(

Schöne Grüße nach Lübeck!
Steffen
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von Spielkind »

Hallo Steffen,

danke dir...

Die Kugel bleibt, so lange bis die Deko wieder farblich angepasst wird auf Herbst.
Dann folgen die Wichtel und Bäumchen und auf die folgen die Eier vor Ostern.
Und dann darf die Kugel auch wieder aus dem Schrank.
So geht das Jahr für Jahr und es werden immer mehr Eier, immer mehr Bäumchen und immer mehr Kugeln und Stehrümchen...
Das kennen vermutlich viele Drechsler.

LG Steffen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von PaRay »

Servus Steffen,

wenn ich gewusst hätte, wie toll die Kugel wird..... :mrgreen: :peace

Spaß beiseite, die Kugel ist wirklich toll geworden, deine Frau kann ich verstehen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Im Herbst werde ich mal bei einem Kollegen mit einer wirklich stabilen Bank vorbeischauen.
Ich habe da noch ein Quittenmonster, ca. 40x60 und geschätzt 40 kg schwer.
Es ist ein "Quittenknie", sprich sie ist um 90° verdreht gewachsen.

Liebe Grüße
Paul

IMG_20220222_152107.jpg
IMG_20220222_152107.jpg (119.83 KiB) 2359 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von Spielkind »

Hallo Paul,

Danke dir…

…und es freut mich, dass dir das Ergebnis gefällt.

Ich bin gespannt wie Quitte in XXL aussieht.

LG
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von GentleTurn »

Moin Steffen,

sehr gut geworden, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

zur Aussage, dass Quitten Sträucher sind und die einzelnen Stämmchen zusammenwachsen mag ich doch meine Zweifel kundtun. Mir ist bekannt, dass Quitte zu Spannrückigkeit neigt. Das heißt aber nicht, dass da irgendwetwas zusammenwächst. Vielleicht können die Experten aber mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Fast eine Bowlingkugel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Michael,

ich kenne die Quitte auch als kleinen, Apfel-ähnlichen Baum. Kann sowohl Strauch als auch Baum sein.

Wikipedia sagt folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quitte

Auf jeden Fall ein tolles, hartes und super drechselbares Holz das nicht verschmäht werden sollte - nicht weit weg von der Cornellkirsche.

Bis zum DFT nächste Woche

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Kugeln“